Kündigung Fitnessstudiovertrag

16. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
bussybaerle
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 9x hilfreich)
Kündigung Fitnessstudiovertrag

Hallo......ich habe seit einiger Zeit einen Vertrag mit einem Fitnessstudio. nun habe ich ein ärztliches Attest von meinem Hausarzt bekommen, das "wegen Schwächung der Gesundheit und drohender Erkrankung von einer Fortführung der Fitness Übungen im Studio aus ärztlichen Gründen dringend abzuraten ist." Ich habe daraufhin den Vertrag gekündigt. Allerdings schreibt mir das Studio, das das Attest nicht ausreichen würde und das sie lediglich eine längere Pause gewähren für 3 Monate mit Beitragsaussetzung. Der Zeitraum wird dann an die Laufzeit angehängt. Was soll ich jetzt machen? kann mir vielleicht jemand helfen mit einem Rat? Muss auf dem Attest die Diagnose stehen?
Ich würde mich freuen ein paar Ratschläge zu bekommen wie ich mich verhalten kann.
VLG Yvonne

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Hier sind erst einmal die AGB des Studios wichtig.

Das Studio akzeptiert ein Aussetzen von 3 Monaten, was mich vermuten läßt, das der Grund des Attestes eine Sonderkündigung nicht zuläßt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

In der Tat ist die Frage: Was steht im Vertrag und in den AGB? Wie lange läuft der Vertrag schon und noch?

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bussybaerle
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 9x hilfreich)

Der Vertag läuft seit Jan. 08 auf 2 Jahre. Im Vertrag steht das bei Krankheit mit Attest länger als 4 Wochen eine Stilllegung gemacht wird. Ein Außerordentliches ündigungsrecht bleibt hiervon unberührt. Ich habe aber rein rechtlich gelesen, das ein Attest mit der Besacheinigung das man keinen Sport im Studio ausüben kann ausreicht und das man dann das Sonderkündigungsrecht hat.
Was nun?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Juraman
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Besorg dir von deinem Arzt eine entsprechende Bescheinigung, in welcher steht, dass du den Sport nicht mehr ausüben kannst.
Dies dürfte notfalls ein außerordetliches Kündigungsrecht darstellen. Gleichzeitig kannst du überlegen, ob du zusammen mit diesem Attest ein Schreiben abgibst, in dem du um zeitnahe Bestätigung bittest, dass das Vertragsverhältnis nun beendet ist.
Sollte das nicht reichen, wirst du dich wohl tatsächlich an einen Anwalt wenden müssen, der ein entsprechendes Schreiben nochmal aufsetzt und notwendigenfalls mit einer (negativen) Feststellungsklage droht. Aber gehen wir mal nicht vom schlimmsten Fall aus...

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bussybaerle
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 9x hilfreich)

Vielen Dank, ich werde es nochmals versuchen mit einem erneuten Attest und einem neuen Schreiben, mal sehen was passiert....also vielen Dank nochmal.
vlg yvonne

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.244 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen