Kündigung nicht akzeptiert.....

16. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
farbenfrohxx
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 5x hilfreich)
Kündigung nicht akzeptiert.....

Hallo, guten Morgen!

Folgender Fall: Berufsbedingt ist mein Mann in eine 45 km. entfernte Stadt gezogen. Folglich kann er sein altes Fitnessstudio nicht mehr nutzen. Also wollte er die Mitgliedschaft kündigen -fristlos- unter Angabe des Grundes inkl. einer Ummeldung bei der Stadt. 90km für Fitness ist einfach zu viel, oder täusche ich mich? Es ist gefühlt eine kleine Weltreise.

Jedenfalls akzeptiert das Fitnessstudio die Kündigung nicht und beruft sich auf das Amtsgericht Freiburg, Entscheidung vom 23.01.13 Az. 1 C 2951/12; ein Umzug sei kein Grund für eine vorzeitige Kündigung. Nun läuft der Vertrag noch bis Juni 2016. Ich finde das einfach sehr fresch.... kommen wir nicht irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag raus?

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6071x hilfreich)

Dein Fitnessstudiobetreiber soll sich das Urteil mal durchlesen. In dem Urteil geht es darum, dass ein Umzug aus PERSÖNLICHEN Gründen keinen Kündigungsgrund darstellt. Darum geht es in deinem Fall aber gar nicht.
Es gibt ein Grundsatzurteil des BGH vom 08.02.2012 (Az. XII ZR 42/10 ), dass ein Vertrag mit einem Fitnessstudio IMMER aus einem wichtigen Grund außerordentlich gekündigt werden darf. Ein berufsbedingter 45km Umzug ist ein wichtiger Grund.
Ihr habt also bereits gekündigt. Prima, das reicht. Der Studiobetreiber hat mit seiner "Ablehnung" auch bestätigt diese erhalten zu haben. Mehr braucht ihr nicht mehr zu tun. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung die keiner Bestätigung bedarf. Sollten Beiträge abgebucht weren, dann einfach wieder zurückbuchen lassen.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
farbenfrohxx
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen dank für diese super und flotte Antwort :o)

1x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18146 Beiträge, 6071x hilfreich)

Ihr habt dem Studio aber hoffentlich auch den Grund genannt? Kündigung wegen berufsbedingtem Umzug? Sollte es eine Filiale des Studios an dem neuen Ort oder in dessen Nähe geben, dann sieht das aber wieder etwas anders aus, dann kann euch der Studiobetreiber durchaus an die andere Filiale verweisen. Allerdings hat sich dein erster Post nicht danach angehört. Ich wollte es nur der Vollständigkeithalber erwähnt haben.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.123 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.085 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.