Kündigungsbestätigung notwendig?

20. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
klingling
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsbestätigung notwendig?

Hallo,
Ich habe Januar 2013 meinen Vertrag bei dem Telefon- und Internetanbieter Vodafone fristgerecht gekündigt und eine Bestätigung zum 17.10.2014 bekommen. In welcher Form weiß ich nicht mehr, da ich aber keine Email und keinen Brief finde, glaube ich, dass die Bestätigung nur fernmündlich erfolgte und ich mir das Kündigungsdatum notiert habe. Dafür habe ich übrigens auch einen Zeugen, der sich ebenfalls dran erinnert, dass mir die Kündigung am Telefon bestätigt wurde.

Zu besagtem Zeitpunkt habe ich mir dann auch einen neuen Anbieter zugelegt.

Nun habe ich gesehen, dass trotzdem bis zum jetzigen Zeitpunkt jeden Monat der entsprechende Betrag trotzdem noch von meinem Konto abgebucht wurde. Ja, meine eigene Dummheit, dass ich das erst jetzt, 12 Monate später bemerke.
Ich habe also bei vodafone angerufen und nachgefragt. Da sagte man mir, dass meine Kündigung tatsächlich eingegangen sei, aber nie bearbeitet wurde. Eine Kündigungsbestätigung habe ich ja auch nicht zugeschickt bekommen. Somit werde der Vertrag erst jetzt gekündigt und mir "aus Kollanz" die letzten drei Monate Beitrag gutgeschrieben.
Ich habe mich natürlich beschwert, denn ich hatte ja fristgerecht zu Oktober 2014 gekündigt und mir wurde das Datum bestätigt. Die Telefonate werden ja angeblich gespeichert. Der Mitarbeiter von vodafone sagte mir allerdings, dass eine mündliche Bestätigung keine Gültigkeit habe und dass es meine eigene Schuld sei, dass ich den Fehler nicht früher bemerkt habe.

Meine Frage ist jetzt: stimmt das so? Ist es meine eigene Schuld und sind die 12 Monats-Beiträge von jeweils 29,95 Euro verloren? Benötigt eine Kündigung immer ein entsprechendes Bestätigungsschreiben?
Habe ich eine Möglichkeit die beträge zurückzufordern?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!

-- Editier von klingling am 20.10.2015 16:01

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Ich habe mich natürlich beschwert, denn ich hatte ja fristgerecht zu Oktober 2014 gekündigt und mir wurde das Datum bestätigt.


Wenn du den Zugang der Kündigung nicht beweisen kannst (Einschreiben/Rückschein), dann hast du halt Pech.

Zitat:
Benötigt eine Kündigung immer ein entsprechendes Bestätigungsschreiben?


Nein. Aber wenn du gar nicht erst beweisen kannst, daß eine Kündigung der Gegenseite zugestellt wurde, dann bleibst du beweisfällig im Streitfall.

Zitat:
Die Telefonate werden ja angeblich gespeichert.


Das bringt dir aber nichts, da es keinen Ausforschungsbeweis gibt. Ein "sollen die mal ihre Telefonaufzeichnungen vorlegen, daraus wird sich schon ergeben, was ich beweisen will" klappt nicht.

Zitat:
Der Mitarbeiter von vodafone sagte mir allerdings, dass eine mündliche Bestätigung keine Gültigkeit habe


Das ist zwar inhaltlich falsch (eine Kündigung bedarf keiner Annahme zur Wirksamkeit), hilft dir aber nichts, solange du nicht (alternativ zum Zugang des Kündigungsschreibens) die mündliche Bestätigung beweisen kannst. Und da es dafür nur deine Aussage gibt, kannst du das nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

ein Blick in die AGB hätte geholfen. Ohne nachweisbare und schriftliche Kündigung keine Rechtsansprüche

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
klingling
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe schriftlich gekündigt. Das Schreiben habe ich noch in Kopie zuhause und das Schreiben ist auch bei vodafone eingegangen, das hat mir der Mitarbeiter am Telefon bestätigt. Die haben ihrerseits nur keine schriftliche Bestätigung rausgeschickt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
das Schreiben ist auch bei vodafone eingegangen, das hat mir der Mitarbeiter am Telefon bestätigt


Ich wiederhole mich: die mündliche Zusage kannst du nicht beweisen, also kannst du nicht beweisen, daß die Kündigung zugegangen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16908 Beiträge, 5884x hilfreich)

Die Kündigung ist eingegangen. Das wurde bestätigt. Die Kündigung ist wirksam. Es bedarf keiner Bestätigung. Frist setzen zur Rücküberweisung der Beiträge. Wenn der Eingang in deren System eingetragen wurde, dann wird sich kaum jemand zu einer Manipulation der Daten hinreissen lassen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen