Kündigungsrecht Fitneßstudio bei Schwangerschaft

26. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.03.2015 05:28:50
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 6x hilfreich)
Kündigungsrecht Fitneßstudio bei Schwangerschaft

Hallo,

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Beitrag gechrieben, weil ich aus gesundheitlichen gründen mit Attest aus meinen Fitneßstudio Vertrag raus wollte.
jetzt hat sich aber gestern raus gestellt, dass ich schwanger bin ;-)
Kann ich nun von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen?
Wer hat Erfahrungen, bitte melden!!!

LG Andrea

15 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2417 Beiträge, 1226x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Beginner

Wenn Du keine Ahnung hast, lass Deine blöden Kommentare...
Solche leute sollte man hier absolut ignorieren, ließ Dir den ganzen Beitrag durch.
Hatt auch gesundheitliche probleme, Psychologisch bestätigt, sollte sogar zur Kur fahren wegen Burn Out Syndrom, habe ich aber absagen müssen, da es in meiner Firma nicht so gut läuft durch Wirtschaftskrise usw...sind schon alle bei 80 % angekommen und dadurch fehlt nun auch Geld, also es kommt alles zu sammen....
Deine Antwort ist auch nicht passend auf meine Neue frage...was hat die denn bitte meiner neuen Frage zu tun oder willst Du mir jetzt unterstell, dass ich schwanger geworden bin, weil ich aus dem vertrag raus will...
Lass Dein unpasenden Antwortet...das Leben ist schwer genug

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2223
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Beginner

Könntest du auch objektive Antworten schreiben???
Was hat das damit zu tun ob die frisch ist oder fortgeschritten, wenn du keine Ahnung hast hör auf hier blöde Kommentare abzugeben...
Habe mal gegoogelt und gefunden das das da mittler Weile schon rechtsurteile gibt, das man bei krankheit und auch bei schwangerschaft austreten kann...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2223
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7443 Beiträge, 1632x hilfreich)

Ach AliBaba,
wenn Du geschwiegen hättest, wärst Du Philosoph geblieben.

Das sah das Gericht anders und verurteilte den Betreiber, das Geld an die Frau zurückzuerstatten (Urt. v. 12.10.2004 - 1 C 832/04 ). Die Schwangerschaft sei ein wichtiger Grund, Verträge mit Sport- und Fitness-Studios fristlos zu kündigen, befand das Gericht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sei es einer Schwangeren körperlich nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich, das Trainingsangebot zu nutzen. Zudem könne eine junge Mutter nicht dazu gezwungen werden, in unabsehbarer Zeit nach der Entbindung den Fitnessvertrag weiterzuführen: Schließlich verändere die Geburt eines Kindes ihre Lebensgestaltung grundlegend.

Und hier :

Wird eine Frau nach Vertragsschluss schwanger, darf sie einigen Gerichtsentscheidungen zufolge ebenfalls aus wichtigem Grund kündigen (OLG München, Urteil v. 30.3.1995, Az: 29 U 4222/94 ).

Also, Ausserordentliche Kündigung zum 30.04.2009 abschicken, mit Bestätigung vom Arzt, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2205
Status:
Schüler
(487 Beiträge, 315x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Beginner

50 Euro monatlich...
Danke für die Antwort, endlich mal jemand der ernsthafte Beiträge schreibt,
Wahrscheinlci hgibt es hier Leute die vor langer Weile nicht wissen was sie für dummes zeug schreiben sollen....

LG Andrea

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Beginner

Weißt Du was, schreibe einfach nichts mehr zu dem Thema, deine Antworten helfen sowieso keinem weiter...Das Forum ist da um Antworten zu erhalten und nicht um sich beleidigen zu lassen, jetzt geht es ja schon unter die Gürtellinie...
Du gibts offensichtlich hier zu jeden Thema Dein Senf dazu, wenn Du keine Ahnung hast lass es ......

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2223
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Beginner

Deine Ausdrücke könntest Du wirklich langsam mal lassen....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 261x hilfreich)

Si tacuisses... ;)

@Andrea1104: Entschuldigen Sie bitte, wenn ich mich hier einfach mal so einmische, aber Ihr Auftreten ist schon ein bißchen dazu angetan, auch einmal etwas deutlicher zu formulieren.

Wie Sie in Ihrem anderen Beitrag ja schon geschrieben/zugegeben haben, haben Sie mit Hilfe Ihres Arztes versucht, eine Möglichkeit zur vorzeitigen Auflösung des Vertrages mit dem Studio zu generieren. Nicht unbedingt, weil diese Notwendigkeit aus medizinischer Hinsicht bestand, sondern in erster Linie, weil Sie sich das Studio nicht mehr leisten können/wollen/... Schon dort haben Sie m.E. leicht allergisch auf Postings reagiert, die Ihnen zumindest vor Augen führen wollten, daß Ihr Verhalten zumindest seltsam anmutet.

Jetzt versuchen Sie, gleiches durch eine nachweisliche Veränderung Ihrer Lebensumstände (herzlichen Glückwunsch dazu!) herbeizureden. Wird Ihnen hier gesagt, daß eine Schwangerschaft per se kein Recht auf eine sofortige vorzeitige Beendigung des Vertrages darstellt (und das u.U. sogar noch nachvollziehbar untermauert), dann gehen Sie sofort wieder auf den User los. Der einzige aus Ihrer Sicht gute User ist der User, der Ihnen das Gefühl vermittelt, daß Ihr Ansinnen Erfolg haben kann/wird.

Es ist immer wieder schade, wenn man nicht die Antworten erhält, die man sich gewünscht hat. Ich weiß. Aber manchmal ist das Leben eben nicht 'Wüsch Dir was...'. So hart das jetzt auch klingt.

Zur Sache per se ist alles gesagt.

Der Ritter

-----------------
"~~~Hoyotoho!~~~"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Beginner

abes es kann einfach nicht angehen, das sich ein user hier rausnimmt solche kommentare zu schreiben, wie man sollte die fresse halten, das geht einfach nicht...
und meine erste frage hat mit der 2. gar nichts mehr zu tun, da sich ja nun meine lebensumstände völlig geändert haben und die erste gar nicht mehr zur debatte steht, und wenn ich mir die beiträge in anderen foren durchlese, stimmt das auf alle fälle nicht was alibaba dazu schreibt, und wenn ich keine ahnzng von einem thema habe gebe ich auch meinen senf nicht dazu...
aber wenn ich mir die themen anschaue zu denen er alles kommentare gibt, zu so viel verschiedenen kann man gar nicht alles wissen...es sei dam man ist ra o-ä. aber dann würde man sich nicht auf solche ausdrücke herab lassen....

schönen tag noch

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2223
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 261x hilfreich)

@Andrea1104:

quote:
wenn ich mir die beiträge in anderen foren durchlese, stimmt das auf alle fälle nicht was alibaba dazu schreibt
Warum sollten die anderen Foren denn mehr recht haben? Weil die Schreiber dort mehr das schreiben, was Sie zu lesen erhoffen?

quote:
und meine erste frage hat mit der 2. gar nichts mehr zu tun, da sich ja nun meine lebensumstände völlig geändert haben und die erste gar nicht mehr zur debatte steht
Das mag sein. Aber mit der ersten Frage haben Sie nicht nur bei Ali Baba ein gewisses Mißtrauen gegen Ihre Intention und die verwendeten Mittel geweckt. Von daher wird die Folgefrage natürlich auch u.U. kritischer betrachtet, als wenn sie für sich allein gestanden hätte.

Grundsätzlich bleibt es aber immer noch dabei: Eine Schwangerschaft ist a)keine Krankheit und b)bedingt auch m.E. nicht ein automatisches Recht auf vorzeitige Beendigung des Vertrages mit dem Studio.

@Ali Baba: Bei allem Verständnis für die Verwunderung über das Thema bzw. manche Postings per se, aber jetzt ist auch mal gut mit Provokation, oder?

Schönes Wochenende!

Der Ritter

-----------------
"~~~Hoyotoho!~~~"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.072 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.617 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.