Hallo,
es geht um folgende Situation:
Ich bin bereits seit über 2 Jahren Kunde bei einem bestimmten Mobilfunkanbieter (darf ich den Namen hier nennen?).
Im April kündigte ich diesen, da die 2 Jahre im September ausliefen.
Man bequatschte mich und so ließ ich mich auf einen erneuten 2-Jahresvertrag ein. Mit der Hinzubuchung einer All-Netflat - vorrausschauend gedacht, da ich wusste, dass ich im September zum Studieren umziehen werde.
Mein Plan war eine Großstadt, da macht man sich ja nun keine Gedanken, um die Netzverfügbarkeit! Außerdem wusste ich ein genaues Ziel ja gar nicht.
Nun ja, es kam alles anders als gedacht: Ich wurde leider nur in einer 55.000 EW Stadt angeommen und da ich bis zuletzt noch auf eine Großstadt gehofft habe, habe ich nur noch eine Wohnung etwas außerhalb gefunden.
Punkt ist der, dass ich hier zuhause absolut keinen Netzempfang habe! Zum Telefonieren muss ich 2 km zum Edeka Parkplatz fahren und das Mobile Internett reicht gerade mal dazu Whats App Nachrichten zu schicken! Aber man kann nicht damit surfen!
Ich schrieb dem großen Mobilfunkanbieter, schilderte meine Problemsituation und fragte freundlich nach einer Kündigung. Mir wurde leider weder geholfen, die Kündigung wurde abgewiesen und zusätzlich sagte man mir, dass in nächster Zeit auch nicht geplant sei, das Netz weiter auszubauen.
Kann das sein? Mein Vertrag läuft jetzt noch genau 24 Monate und ich kann ihn zuhause nicht nutzen! Klar, muss man bei Vertragsabschluss schauen, ob Netzverfügbarkeit bei seinem Wohnort vorhanden ist. Bei meinen Eltern ist es ja und damals konnte ich ja noch nicht wissen, wo ich einen Studienplatz bekomme. Die Zusage kam Ende Juli - 4 Monate nach Vertragsabschluss!
Komme ich irgendwie aus dem Vertrag raus? Habt ihr sowas schon einmal erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
Freue mich auf Antworten! =)
Liebe Grüße
-----------------
""
Kündigungsrecht bei Mobilfunkvertrag
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es in der Regel nur, wenn der Anbieter(!) die Konditionen zu deinen Ungunsten verändert. Also entweder die Preise anhebt oder die Leistung reduziert.
Dein Problem ist, dass sich zwar "gefühlt" die Leistung bei dir reduziert hat. Aber das hat nicht der Anbieter verursacht, sondern du bist dahin gezogen, wo der Anbieter noch nie geleistet hat.
Rein rechtlich ist nichts zu machen.
Praktischer Tipp: Gerade da, wo das Netz schwach ist, zeigt sich die wahre Qualität eines Handys (und der darin verbauten Antenne). Ich habe früher auch mal in schwach versorgten Gebieten gewohnt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Handys halt noch Empfang hatten und andere schon nicht mehr.
Vielleicht solltest du dir mal (von Bekannten / Studienkollegen o.ä.) andere Handymodelle ausleihen und testen, ob damit nicht etwa mehr "Netz" möglich ist. Evtl. dann ein anderes Handy kaufen.
-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB
."
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Schade, dass man da nichts machen kann!
Ich habe ein Samsung Galaxy S2, zwar schon etwas alt aber ein gutes Modell! Und bevor ich mir jetzt ein neues Handy kaufe, schließe ich doch lieber einen zweiten Vertrag ab.
Aber, das kommt leider auch nicht in Frage... also habe ich wohl Pech gehabt!
-----------------
""
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzugs im TKG. Die Frage wäre, ob mit "öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten" Festnetz gemeint ist oder auch so eine Konstellation mit Handy. Vom Bauchgefühl her bin ich da unentschieden.
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
Da in TKG §46 Abs.8 von "Schaltung eines Neuanschlusses" die Rede ist, kann es sich nicht auf Mobilfunk beziehen. Ergo keine Anwendung für Umzüge!
Rechtlich sehe auch ich keine Chance. Das Problem kennen viele Kunden in Stahlbetonbauten oder in der Einöde. Das nennt man dann Pech. Dafür wird die Wohnung außerhalb auch sicher etwas günstiger sein und damit das Handyproblem etwas mildern.
-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"
Ich stelle mir sowieso die Frage, warum ein Handy nötig ist, wenn man zu Hause doch wohl sowieso Festnetz/Internet hat.
Ist man darüber nicht ausreichend erreichbar und kann der Welt immernoch alles mitteilen was man möchte?
Und wieder mal möchte ich behaupten, dass man auch heute noch gut ohne Handy auskommen kann.
Meines ist so gut wie immer aus, mein Akku hält ein halbes Jahr, die Prepaidkarte sogar noch sehr viel länger (wenn da nur diese doofe Kündigung bei Nichtnutzung nicht wäre).
Ich benutze mein Handy wirklich nur dann, wenn ich mal dringend einen Anruf tätigen muss, oder einen dringenden Anruf erwarte - was im Normalfall so gut wie nie eintritt.
Für den Notfall ist es sicher sinnvoll, das geht dann aber auch zur Not über andere Netze.
PS:
Ich bin momentan noch 22 und auch Student, kann mich aber nicht über "digitale Mobilitätsprobleme" beklagen.
-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"
Danke für eure Antworten!
Mit deiner, Philosoph, kann ich allerdings absolut gar nichts anfangen.
Versucht du mir gerade dein alternatives Leben schmackhaft zu machen? Mag sein, dass du damit klar kommst, aber 80 % der Studenten nicht! ;-)
Außerdem würde es nichts daran ändern, wenn ich jetzt mein Handy wegwerfen würde. Dann würde ich trotzdem für einen Vertrag zahlen, den ich nicht nutze.
Und wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich keinen Festnetzvertrag abschlißen möchte!
-----------------
""
quote:
dass ich keinen Festnetzvertrag abschlißen möchte!
Und wieso soll das ein Problem des Handyanbieters sein? Wieso versucht man nicht einen Deal mit dem Handyanbieter, indem man den bestehenden Vertrag zu einem Festnetzvertrag umbauen lässt, der insgesamt dann mit Handy ohne Internet vielleicht insgesamt genauso viel kostet?
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
-- Editiert mepeisen am 06.10.2013 13:49
quote:<hr size=1 noshade>Ich habe ein Samsung Galaxy S2, zwar schon etwas alt aber ein gutes Modell! <hr size=1 noshade>
Ich möchte keine Diskussion über die Qualität von irgendwelchen Smartphones starten, zumal ich da selbst kein Experte bin. Aber: Die Qualität eines Handys definiert sich eben nicht nur über Displaygröße, Kameraauflösung und Markenname, sondern auch über das Empfangsteil.
Und es KANN sein, dass ein anderes Handy (vom gleichen oder anderen Hersteller) aus dem wenigen Netz "mehr rausholen" kann. Einfach mal mit Leih-Handys ausprobieren.
Eigene Erfahrung: Mein Billig-Handy hatte damals in ländlichen Gegenden immer ausreichend Empfang. Doppelt so teure Handys von angesagten Marken-Herstellen hatten dagegen kein Netz.
quote:<hr size=1 noshade>Und bevor ich mir jetzt ein neues Handy kaufe, schließe ich doch lieber einen zweiten Vertrag ab. <hr size=1 noshade>
Das müsste man halt mal durchrechnen, was billiger ist.
-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
17 Antworten
-
9 Antworten
-
2 Antworten
-
6 Antworten