Kursgebühr berechnet, obwohl Termin verschoben

11. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Qwert123456
Status:
Schüler
(168 Beiträge, 15x hilfreich)
Kursgebühr berechnet, obwohl Termin verschoben

Hallo,

ich habe einen Kurs gebucht, der jeweils Montagabend 4 Stunden und über 6 Wochen ging.

Die Kursleiterin hat die Termin teilweise wild verschoben und hat dann sogar einen ausfallen lassen, und diese Kursstunde dann quasi in die 7. Woche verlegt. Die Kurse gingen dann also eine Woche länger. Ich wusste aber bereits als ich die Kurse gebucht hatte, dass ich nur bis zum Ende des Kurses Zeit habe. An dem letzten Termin konnte ich daher nicht. Dieser war allerdings auch später, als Anfangs vereinbart. Dieser letzte Kurs wurde mir nun berechnet.

Muss ich diesen letzten Kurs denn nun bezahlen, obwohl die Kursleiterin diesen einfach in eine andere Woche verlegt hat?

Viele Grüße und schon mal danke für die Hilfe!

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Was steht denn zum Thema Ausfall/Terminverlegung und zum Rücktritt/Kündigung im Vertrag?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Und je nachdem, was das für Kurse waren und wo: Was steht hinsichtlich Urlaubs- und Feiertagsregeln im Vertrag? Bzw. mit welchen Gründen wurde "wild verschoben"?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Qwert123456
Status:
Schüler
(168 Beiträge, 15x hilfreich)

Die Kursleiterin hat bei über 50% der Stunden angegeben, dass Sie krank sei. Diese Termine dann aber innerhalb der jeweiligen Woche verschoben. Dort hatte ich glücklicherweise immer Zeit und konnte hin gehen. Den Termin den Sie um eine nach regulären Kursende verschoben hat, konnte aber aber leider nicht. Was für mich aber schon von Anfang an fest stand.

In den Geschäftsbedingungen steht dazu: "Verschuldet die Kursleiterin einen Stundenausfall, z.B. durch Krankheit oder Dienstplanänderung, werden diese Stunden nach Möglichkeit zu Ausweichterminen nachgeholt."

Heißt das nun, dass für mich jeder Ausweichtermin bindend ist? Was wäre denn gewesen, wenn ich Mittwochs nie Zeit hätte? Da hätte ich über 50% des Kurses verpasst.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Zitat (von Qwert123456):
"Verschuldet die Kursleiterin einen Stundenausfall, z.B. durch Krankheit oder Dienstplanänderung, werden diese Stunden nach Möglichkeit zu Ausweichterminen nachgeholt."
.


Ich störe mich etwas an diesem "nach Möglichkeit", aber unabhängig davon: genau das hat sie ja getan.

Um die Sache aber rundum beurteilen zu können, fehlen Informationen.
Was steht zu Kündigung oder Nichterscheinen der Teilnehmer im Vertrag?

War vereinbart, dass die Kurse bis zu einem Fixdatum stattgefunden haben müssen?
Waren feste Tage vereinbart?
Bietet die Kursleiterin die Kurse selbst an oder gehört sie zu einem größeren Unternehmen (ergo: was sind das für Kurse?) und könnte man da auf Kulanz was machen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen