Leasingübernahme

4. Februar 2022 Thema abonnieren
 Von 
SIRI96
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Leasingübernahme

Guten Tag,

folgendes ist geschehen so weit:

Ich habe ein Fahrzeug durch eine Leasingübernahme erhalten. Der ehemalige Leasingnehmer und ich haben und gemeinsam beim Autohaus getroffen, um mit dem Berater vor Ort die Leasingübernahme durchzuführen. Vorab musste ich beim großen deutschen Konzern ein Sicherheitsdepot hinterlegen, da mein Gewerbe noch recht frisch ist (es handelt sich hierbei um eine Gewerbe Leasingübernahme).

Geld ist auf dem Konto der großen Leasingbank eingegangen und der Berater vor Ort gab grünes Licht und wir unterzeichneten den Vertrag.

Nachdem ich mit dem neuen Auto zu Hause war, verging ca. 1 Woche bis ich eine Meldung erhalten habe, dass sich etwas geändert hat. Leasingübernahmen durch ein Gewerbe können kein Sicherheitsdepot hinterlegen sondern brauchen eine Bankbürgschaft. Im Vertrag, den wir beide unterzeichnet haben, steht ausdrücklich „Sicherheitsdepot ODER Bankbürgschaft".

Das Auto steht nun seit ca. 3 Wochen vor meiner Haustüre, da die Leasingbank den Fahrzeugbrief nicht rausrückt.

Was jetzt? Der ehemalige Besitzer und ich fühlen uns etwas verarscht. Hat jemand einen Rat? Meines Wissens nach kann ein Vertrag nach Unterzeichnung nicht einfach durch eine Partei geändert werden. Die Leasingbank hat selbst zugegeben, dass Sie einen Fehler gemacht haben.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120024 Beiträge, 39819x hilfreich)

Zitat (von SIRI96 ):
Die Leasingbank hat selbst zugegeben, dass Sie einen Fehler gemacht haben.

Mit welchen Wortlaut und wie beweisbar?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von SIRI96 ):
steht ausdrücklich „Sicherheitsdepot ODER Bankbürgschaft".



Ich sehe hier erst mal keine Änderung des Vertrages, sondern eine Wahlmöglichkeit.

Wie lautet denn der ganze Wortlaut dazu?

-- Editiert von charlyt4 am 05.02.2022 08:11

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von SIRI96 ):
die Leasingübernahme
Die Übernahme des Leasingvertrags?
Zitat (von SIRI96 ):
Das Auto steht nun seit ca. 3 Wochen vor meiner Haustüre, da die Leasingbank den Fahrzeugbrief nicht rausrückt.
Wenn Du "nur" den Leasingvertrag übernommen hast, bekommst Du den Fahrzeugbrief (heute: Zulassungsbescheinigung Teil II) sowieso nicht. Der bleibt bei der Leasingbank.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.743 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen