Hallo,
ich habe ein angemeldetes Gewerbe und eine UG, also 2 Unternehmen.
Nun habe ich eine Dienstleistung entwickelt die ich gerne an die UG auf befristete Zeit lizensieren möchte.
Da beide Unternehmen ausschließlich mir gehören interessiert mich, ob ich bei der Lizenzierung Probleme mit dem Finanzamt, der Wettbewerbswächtern oder ähnlichen bekommen könnte?
Beispielsweise könnte ich ja das Produkt symbolisch für 1 Euro an die UG lizenzieren, wobei die UG jedoch daran 10.000 Euro verdient.
Nur: Kann mir da irgendeiner aufs Dach steigen?
Hat diesbezüglich evtl. schonmal jemand Vorlagen oder Beispiele für solche Verträge gefunden?
Hintergrund: Warum will ich das?
Wird die UG verklagt und dadurch insolvent gehen, würde mein Produkt nicht mit in die Insolvenzmasse fallen, lediglich der Vertrag, der dann ausläuft und ich mein Produkt mit einem neuen Unternehmen vertreiben könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe.
-- Editiert lspcity am 30.08.2012 13:06
Lizenzierung von eigener Firma an eigene Firma
30. August 2012
Thema abonnieren
Frage vom 30. August 2012 | 13:05
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Lizenzierung von eigener Firma an eigene Firma
Antwort vom 30. August 2012 | 17:20
Von
Status: Lehrling (1039 Beiträge, 532x hilfreich)
quote:
Wird die UG verklagt und dadurch insolvent gehen, würde mein Produkt nicht mit in die Insolvenzmasse fallen
Hätten wir dann nicht den Begehungsvorsatz eines Insolvenzbetruges?
Wenn das so einfach ginge, würde dann nicht z.B. BMW eine weitere Firma gründen, die alle materiellen und immateriellen Güter an BMW für 1 EUR lizensiert/vermietet und wenn BMW dann insolvent wird, bleiben sämtliche Werte aus der Insolvenzmasse raus? Das wäre ja eine tolle Masche, gefahrlos insolvent zu werden und trotzdem alles behalten zu können... :P
-----------------
""
Antwort vom 2. September 2012 | 19:03
Von
Status: Schüler (152 Beiträge, 114x hilfreich)
quote:
Hätten wir dann nicht den Begehungsvorsatz eines Insolvenzbetruges?
Wenn das so einfach ginge, würde dann nicht z.B. BMW eine weitere Firma gründen, die alle materiellen und immateriellen Güter an BMW für 1 EUR lizensiert/vermietet und wenn BMW dann insolvent wird, bleiben sämtliche Werte aus der Insolvenzmasse raus? Das wäre ja eine tolle Masche, gefahrlos insolvent zu werden und trotzdem alles behalten zu können... :P
Warum werden denn Unternehmen oft in Besitz- und Betriebsgesellschaften aufgespaltet? Gerade um für den Fall der Insolvenz der Betriebsgesellschaft das Vermögen der Besitzgesellschaft zu sichern. Wird in Deutschland zehntausendfach so durchgeführt...
-----------------
""
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.632
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.