Makler reduziert den VK OHNE Rücksprache

3. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Prof_Blaumann
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Makler reduziert den VK OHNE Rücksprache

Wertes Forum,

aktuelle biete ich mein Haus zum Kauf an. Da sich auf meine Privatanzeige recht wenig Kaufresonanz kam, entschieden wir uns, einen Makler einzuschalten.

Mit diesem wurde lediglich ein mündliches Gespräch bezüglich der Konditionen geführt, welche ich ihm in einer Email bestätigte.
Es wurde klar geregelt:
- zu welchem Verkaufspreis angeboten wird,
- wo meine Schmerzgrenze liegt (Mindestverkaufspreis),
- dass kein Alleinverkaufsrecht besteht,
- wie hoch sich die Courtage im Falle eines erfolgreichen Verkaufes bis zu einem bestimmten Stichdatum beläuft.
Ferner wurde vereinbart, dass nach diesem Stichtag seitens des Verkäufers keine Courtage fällig sein wird.

Ich erhielt von ihm nie eine schriftliche Bestätigung auch kam kein schriftlicher Vertrag zu Stande. Dadurch, dass er eine Anzeige bei einem bekannten Internet-Portal schaltete und hier auch den vereinbarten Verkaufspreis angab, gehe ich von einer Akzeptierung der vereinbarten Konditionen aus.

Auch verwendet der Makler für seine Anzeige, Bilder, Grafiken und Texte, die ich bereits vorher in „meinem" laienhaften Exposè für den Privatverkauf erstellte.

Vor ca. 3Wochen war nun ein Interessent da, mit diesem wurde Verhandlungen basierend auf dem mit dem Makler vereinbarten Verkaufspreis geführt. Der Interessent klärt aktuell die Finanzierung ab.

Heute war nun ein weiteres Ehepaar da, welches sehr interessiert scheint. In den Verkaufsverhandlungen heute (Makler war nicht dabei!) erklärte mir der Interessent, dass im Internet nun ein deutlich reduzierter Verkaufspreis seitens des Maklers angepriesen wird. Dieser ist so nicht mit mir vereinbart! Der Makler hatte mich nicht informiert, weder schriftlich noch fernmündlich, obwohl ich mit ihm gestern gesprochen hatte!!!!

Ich bin nun drauf und dran, die Zusammenarbeit mit dem Makler sofort zu kündigen, da sein Verhalten mich sehr stört und ich durch seine Entscheidung ca. 10.000 EUR verlieren würde.

Wie sieht die rechtliche Lage aus?
Kann ich die Zusammenarbeit einfach aufkündigen?

Wie sieht es mit dem ersten Interessenten aus, wenn ich nun dem Makler kündige? Der Interessent klärt ja aktuell die Finanzierung (basierend auf dem ursprünglich vereinbarten Preis).

Danke für Eure erhellenden Antworten

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

1. Liegt der reduzierte Preis denn noch über deinem Mindestpreis?

2. Wer zwingt dich, zum reduzierten Preis einen Vertrag abzuschließen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen