Maklerauftrag, aber haben jetzt selber einen Käufer gefunden... Und jetzt? (Falsches Forum vorhin)

20. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
go460315-92
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Maklerauftrag, aber haben jetzt selber einen Käufer gefunden... Und jetzt? (Falsches Forum vorhin)

War vorhin im falschen Forum, deshalb noch einmal hier, oder sollte ich ins Immobilienforum damit? sorry...


Hallo zusammen,

die Frage steht ja eigentlich schon im Betreff, wir möchten unsere Eigentumswohnung verkaufen und haben dafür einen Makler beauftragt. Vor der Beuauftragung des Maklers hatte ich im Freundeskreis herumgefragt, ob jemand jemanden kennt, ... aber es hatte sich nichts ergeben. Nun hat eine meiner Freundinnen in ihrem Freundeskreis doch einen Interessenten aufgetrieben und an uns vermittelt. Den Makler erreiche ich heute nicht mehr, aber ich weiss auch jetzt nicht, ob und was ich jetzt überhaupt fragen sollte.

Im Vertrag steht jedenfalls nichts, dass wir eventuelle Interessenten an den Makler weiterleiten müssen, der Makler hat in diesem Fall überhaupt gar keine Arbeit geleistet, es war eher Zufall. Da der Käufer auch keine Arbeit des Maklers in Anspruch genommen hat, sehe ich es so, dass der Käufer definitiv nichts bezahlen müsste, aber was wir mit uns? Es gibt ja einen Vertrag zwischen uns und dem Makler, aber mal ehrlich, der Makler hat seit Mitte Dezember (gut 2 Monate jetzt) keine Rückmeldung gegeben, und mit diesem Interessenten überhaupt nichts zu tun, ich sehe nicht ein, da jetzt nur aufgrund des Vertrages mehrere tausend Euro für nichts zu bezahlen. Wir wollten den Vertrag sowieso kündigen (zu April möglich).

Wie schnell geht das denn jetzt alles überhaupt? Wir müssen ja dann auch Unterlagen anfordern und alles organisieren, der Käufer hat morgen den Termin bei seiner Bank, irgendwelche Unterlagen von der Wohnung hat er aber noch nicht.

Vielen Dank schon mal...

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen