Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie

20. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Hufschmied
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)
Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie

Hallo zusammen,

ein etwas spezieller Fall, bei dem ich hoffe, dass mir jemand gute Tipps geben kann.

Folgendes Szenarium: bei meinem Fahrzeug sitzt der Bremssattel fest, welcher wiederum die Bremsscheiben so stark beschädigte, dass diese ebenfalls mit ausgetauscht werden müssen. Kosten: ca. 800 Euro

Der Bremssattel ist mit in der Anschlussgarantie drin, die Bremsscheiben jedoch nicht. Da durch den Defekt des Bremssattels erst die Bremsscheiben kaputt gingen, stellt sich für mich die Frage, ob die Kosten für den Wechsel der Bremsscheiben ebenfalls mit übernommen werden müssten?

Wenn der Bremssattel nicht kaputt gegangen wäre, dann wären die Bremsscheiben auch noch intakt. Und der Bremssattel läuft über die Anschlussgarantie.

Was denkt ihr?
Könnte ich darauf bestehen, dass die Kosten für die Bremsscheiben ebenfalls mit übernommen werden?

Beste Grüße
Ron

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120362 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Hufschmied):
Könnte ich darauf bestehen, dass die Kosten für die Bremsscheiben ebenfalls mit übernommen werden?

Klar kann man darauf bestehen.


Ob das dann auch erfolgreich wäre, käme jedodch darauf an, was genau zu dem Themain den Garantiebedigungen steht und ob der Zusammenhang
Zitat (von Hufschmied):
Da durch den Defekt des Bremssattels erst die Bremsscheiben kaputt gingen

gerichtsfest nachweisbar wäre.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hufschmied
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke erst einmal für deine Antwort!

Die Aussage, dass durch den Defekt des Bremssattels die Bremsscheibe ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen sind, kam direkt vom KFZ Meister. Der Punkt ist abgehakt.
Nun habe ich per google auch die AVB (Allgemeine Versicherungs-Bedinungen) gefunden und dort steht drin:
Vom Garantieschutz ausgenommen sind:
- Folgeschäden an nicht gedeckten Teilen :-(

Damit hat sich das eigentlich erledigt. Nun kann ich wohl nur noch auf Kulanz hoffen.

-- Editiert von Hufschmied am 21.03.2017 08:55

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

doppelt.....

-- Editiert von spatenklopper am 21.03.2017 15:41

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Sind die 800 € für beide Seiten?

Ich sollte Mitte letzten Jahres bei meinem 6er (Bremssättel nach 9 Jahren festgegammelt) rund 600€ für Bremssättel, Scheiben und Beläge zahlen. Hinten beide Seiten.

Hab es dann selbst gemacht und die Bremsen entlüften lassen, Materialkosten ~ 200 €

-- Editiert von spatenklopper am 21.03.2017 15:42

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hufschmied
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

800 Euro insgesamt, wobei 1x Bremssattel (hinten links) erneuert wird und beide Bremsscheiben/Bremsklötze (links und rechts).
Der Bremssattel geht aufs Haus, wegen der Anschlussgarantie, aber die Bremsen soll ich übernehmen. Kosten 400 Euro. Ist das okay?

Wenn sich nach 9 Jahren der Bremssattel festgegammelt hätte, würde ich das als "normal" bezeichnen. Aber nach 4 Jahren und noch nicht mal 45000km... bin ich schon etwas enttäuscht von der Qualität. :-(

Selber tauschen würde ich meiner Familie nicht zumuten wollen. Ich bin da totaler Laie und die Bremsen sollen hin und wieder ja ganz nützlich sein. ;-)
Aber wenn man sich mit auskennt, klaro!


-- Editiert von Hufschmied am 21.03.2017 15:52

-- Editiert von Hufschmied am 21.03.2017 15:55

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Zitat (von Hufschmied):
Der Bremssattel ist mit in der Anschlussgarantie drin...
Sind Folgeschäden auch durch die Anschlussgarantie abgedeckt? Wenn nicht, dann Pech gehabt. Was steht also dazu in den Garantie Bedingungen? Falls nicht explizit eine Garantie über Folgeschäden besteht brauchen diese auch nicht bezahlt zu werden. Meist ist das aber alles explizit in den Garantie Bedingungen aufgeführt, also einfach mal nachlesen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Hufschmied
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von Hufschmied):
Der Bremssattel ist mit in der Anschlussgarantie drin...
Sind Folgeschäden auch durch die Anschlussgarantie abgedeckt? Wenn nicht, dann Pech gehabt. Was steht also dazu in den Garantie Bedingungen? Falls nicht explizit eine Garantie über Folgeschäden besteht brauchen diese auch nicht bezahlt zu werden. Meist ist das aber alles explizit in den Garantie Bedingungen aufgeführt, also einfach mal nachlesen.


siehe meinen Eintrag vom 21.3.2017 / 08:55 :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.366 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen