Mobilcom Debitel - Neuer Vertrag - Seit über einer Woche kein funktionierender Mobilfunkanschluss!

26. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
Erwin123mitglied
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Mobilcom Debitel - Neuer Vertrag - Seit über einer Woche kein funktionierender Mobilfunkanschluss!

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich (am 17.01.2022) einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und kann diesen bis heute nicht nutzen, der Kundendienst kann oder will mir anscheinend nicht helfen und ich habe wirklich gestrichen die Nase voll...

Hier mal die ganze Geschichte, der Anfang ist vielleicht etwas zu technisch, aber trotzdem wichtig:

17.01.2022
- Ich ging zu Mediamarkt um einen Vertrag bei Mobilcom Debitel (folgend nur noch MD) im Vodafone-Netz abzuschließen. Ich benötigte sowohl eine physische SIM-Karte fürs Smartphone als auch eine digitale (e-SIM) für eine LTE-Smartwatch. Hat soweit geklappt, mit dem Tarif war ich einverstanden.

- Am späten Nachmittag des 17.01. habe ich dann angefangen zuhause alles einzurichten... Handy funktionierte schonmal, also wollte ich die e-SIM auf der Watch einrichten und versuchte mir einen Onlinezugang bei MD einzurichten, ging allerdings nicht mit der Email die ich beim Vertragsabschluss eingereicht hatte. Ich rief bei MD an, die Mitarbeiterin löschte daraufhin den Zugang und ich hab mich mit meiner anderen E-Mail angemeldet und es hat funktioniert.

- Als ich online die e-SIM aktiviert habe, hatte dies zur Folge, dass meine Telefon-SIM totgelegt wurde, das sollte eigentlich nicht sein, also rief ich wieder bei MD an und erfuhr von dem Mitarbeiter, dass anscheinend dem Mediamarkt-Angestellten ein Fehler unterlaufen ist. Anstatt eine sogenannte "Multi-SIM" hatte er die e-SIM als "Ersatzkarte" für die Haupt-SIM bestellt, dadurch wurde meine Karte deaktiviert, das lustige ist, ich kann die e-SIM nicht aktivieren weil dafür die Karte im Handy funktionieren muss.
Mir wurde versprochen, dass sich die Technikabteilung kümmert, und sich am Vormittag des 18.01. bei mir melden würde.

18.01.2022
- Nachdem ich bis Mittag vergebens gewartet hatte, hab ich also wieder die Kundenhotline gewählt und die Mitarbeiterin sagte, dass das Problem nur mit einer neuen SIM-Karte gelöst werden kann, ich ließ mich mit der Technikabteilung verbinden wo mir diese Aussage bestätigt und alles in die Wege geleitet wurde.

20.01.2022
- Am Abend des 20.01. hab ich die Ersatzkarte aus meinem Briefkasten geholt

21.01.2022
- Ich habe die Aktivierung der neuen SIM per Hotline veranlasst, ich bekam die Ansage, dass ich bis zu 3 Stunden warten muss, Handy ausmachen - so tat ich es...

22.01.2022
Auch einen Tag später ging nichts, daher schrieb ich eine Mail an MD mit folgendem Inhalt (zusammengefasst):
- Ich schilderte die Lage (Mobilfunk nicht nutzbar)
- Ich verlangte eine Entschädigung von 0,59€ für jeden Tag ohne funktionierenden Mobilfunkanschluss (mein Monatlicher Festpreis durch 30 Tage)
- Außerdem verlangte ich binnen zwei Werktagen nach Erhalt der Mail nach einer Antwort sowie einer Erklärung, wie ich online die richtige e-SIM freischalte(denn da stehen mehrere Auftragsnummern, warum auch immer) - falls nicht so würde ich vom Vertrag zurücktreten

24.01.2022
Ich bekam meine Antwort, darin hieß es meine SIM sei freigeschalten, sollte in höchstens zwei Stunden funktionieren.
Außerdem wurde mir sehr gut erklärt wie ich vorgehen muss um die e-SIM auf der Watch zu konfigurieren.
Eine Entschädigungsgutschrift wurde mir zugesichert, deshalb solle ic mich umgehend auch melden wenn alles funktioniert.

Leider ging immer noch nichts

25.01.2022
Ich habe noch einmal an MD gemailt, dass bei mir immer noch nichts geht und nochmal gefragt ob die sich sicher sind die Karte aktiviert zu haben

26.01.2022

Zitat:
[...] Gern habe ich Ihr Anliegen geprüft und habe festgestellt, dass die SIM-Karte Nummer... netzseitig aktiv ist.

Sollten immer noch Einschränkungen vorliegen, starten Sie bitte Ihr Smartphone neu.[...]


- Auch nach neustarten ging nichts und ich bin mit den Nerven echt am Ende.



Nun also zu meiner Frage: Was kann und sollte ich jetzt tun??? Kann ich vom Vertrag zurücktreten? Schließlich erbringt der Mobilfunkanbieter keine Leistung und scheint auch nicht sehr bemüht darum zu sein dass mein Anschluss ordnungsgemäß funktioniert.

Danke für eure Aufmerksamkeit und schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort!


Grüße. Erwin

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119370 Beiträge, 39714x hilfreich)

Ich würde ein Schreiben an den Vertragspartener senden, mit
– Aufforderung zur Beseitigung des Mangels / der Mängel (möglichst genau bezeichnen / beschreiben)
– Fristsetzung für die Beseitigung des Mangels nach Datum (14 Tage)
– das ganze mit Zustellnachweis
– Ankündigung das nach Fristablauf ohne entsprechende Leistung das ganze als Verweigerung der Erfüllung der gesetzlichen Mängelhaftung ansieht, dass das ohne weitere Kommunikation an einen Anwalt geht und man das dann auf seine Kosten per Gericht klären lässt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.535 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.