Mobilfunkanbieter will Vertrag nicht kündigen!!!

9. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
arosa85
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mobilfunkanbieter will Vertrag nicht kündigen!!!

Ich bräuchte mal dringend euren Rat, eine Freundin von mir hat ihren Vertrag fristgerecht, jedoch kurz vor Ablauf dieser Frist gekündigt! Dazu hat sie folgende Kündigung per Fax gesendet.

Meine Daten:
Kundennummer: 7993175
Rufnummer: A
Mobilfunk-Tarif: Time & More 50 Web 2004 + Family & Company

Betreff: Kündigung des Handyvertrags


Sehr geehrtes .....- Service- Team,

da meine zweijährige Vertragszeit im Januar 2008 ausläuft, möchte ich hiermit fristgerecht kündigen, damit der Vertrag nicht automatisch verlängert wird.
Folglich kündige ich auch die zusätzliche Family/ Company – Option: dies betrifft die Rufnummer B.

Mit freundlichen Grüßen


(Die Family und Company Option bedeutet, dass sie zu dieser Nr für einen gewissen Betrag im Monat kostenlos telefonieren kann)...
So, nun ist es so dass Sie einen Brief bekam das der Vertrag mit der Nummer B gekündigt worden wäre und nicht wie gefordert von der Nummer A! Beide Verträge laufen über ihren Namen, jedoch läuft der andere Vertrag erst im Mai 2008 aus, von daher ist ist noch zusätzlich ganz genau klar von welcher Rufnummer die Rede war, es steht ja auch oben unter Daten schwarz auf weiss...

Nun war es aber so, dass in der zwischenzeit, also zwischen dem Fax und dem Brief von ..... dass die Falsche Nr gekündigt wurde,ihre Kündigungsfrist abgelaufen war!

Daraufhin schrieb sie an .... folgende E-Mail:

Sehr geehrtes ..... Service-Team,
>
> ich hatte Ihnen am 9.Oktober '07 eine Kündigung für meinen Handyvertrag mit der Rufnummer A gefaxt. Zusätzlich dazu sollte die
> Family & Company Option zu meinem zweiten Handyvertrag mit der Rufnummer B deaktiviert werden. Stattdessen habe ich aber dann eine Kündigungsbestätigung für die Rufnummer B und nicht für die eigentlich genannte Rufnummer erhalten! Bei dieser Kündigung soll es jetzt aber auch bleiben. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich erneut ein Fax senden musste, damit der Handyvertrag für A gekündigt wird, was bedeutet, dass sich das Kündigungsdatum bei Ihnen verzögert hat und der Vertrag jetzt erst am 11. Januar 2009, anstatt am 11. Januar 2008 beendet wird.
> Da ich meine Kündigung aber fristgerecht abgeschickt habe, würde ich Sie bitten, meinen Vertrag zum 11.1.2008 auslaufen zu lassen!
>
>
> Mit freundlichen Grüßen


Nun kam soeben von ..... folgende Antwort:

Sehr geehrte Frau Kaiser,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Wie aus unseren Unterlagen hervorgeht, haben Sie am 9. Oktober 2007 die Kündigung Ihres Vertrages mit der Rufnummer B gewünscht. Dies wurde so in Ihrem Schreiben angegeben.

Die Kündigung der Rufnummer A ist erst am 25. Oktober 2007 bei uns eingegangen. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ihnen diese nicht zum 11. Januar 2008 bestätigen können. Der Vertrag hat sich automatisch, entsprechend der allgemeinen Geschäftsbedingungen, um weitere 12 Monate verlängert.

Beim mobilen Telefonieren im ..... Netz wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr .... Team


Das kann doch nicht wahr sein oder? Die haben einen Fehler gemacht und wollen es jetzt nicht zugeben....Was kann meine Freundin machen? Den Sendebericht über das Fax hat sie noch!

Vielen Dank schonmal im Voraus

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

Das Kuendigungsschreiben ist tatsaechlich so formuliert, dass man hierin eine Kuendigung der Rufnummer B sehen muss. Rufnummer A wurde ja lediglich im Absender angegeben, im Schreiben selbst wurde aber eindeutig Rufnummer B gekuendigt (wenn auch mit falschem Vertragsablaufdatum), Zitat: "... dies betrifft die Rufnummer B." Die zitierte Formulierung ist auf das geamte Kuendigungsschreiben zu beziehen, da in diesem an keiner Stelle (ausser im Absender) von der Rufnummer A die Rede war.

Es ist dem Kuendigungsschreiben somit nicht entnehmbar, dass hiermit einerseits der Vertrag zur Rufnummer A gekuendigt werden soll und zusaetzlich dann noch eine Zusatzoption zur Rufnummer B. Die Rede ist dort ausschliesslich von der Rufnummer B.

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

In der Tat ist die Kündigung missverständlich und von Empfängerseite wohl so auszulegen, wie CAM es geschrieben hat.

Noch zwei weitere Dinge: Kündigen Sie fortan besser nicht per Fax; und wenn die Frist bald abläuft, am besten per Einschreiben, damit man ggf. einen Nachweis für den rechtzeitigen Versand hat.

In diesem Fall hat Ihre Freundin wohl Pech gehabt.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Richtig, da stimme ich Powerseller zu. Fax könnte nur dann problematisch werden, wenn es unterwegs verloren geht und der Zugang seitens des Empfängers bestritten wird und dazwischen die Frist abläuft.

Kündigungen sind doch i.d.R. nicht so schwer zu formulieren. Aber einige Leute -insbesondere die mit mangelnder jur. Erfahrung- meinen dann, sie müssten die Kündigung besonders toll schreiben und der Schuss geht dann -wie hier- nach hinten los.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
arosa85
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein aber es sollte doch nur die Family und Company Option ZU DER RUFNUMMER B gekündigt werden!
Deshalb folglich kündige ich auch diese Option! Nicht diesen Vertrag! Ich finde diese Kündigung eigentlich nich missverständlich...Also ihr meint da gibts jetzt keinen Ausweg mehr oder wie?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Als ich angefangen habe, den Beitrag zu lesen, war ich auch der Auffassung, dass der Fehler bei Ihnen liegt.

Jedoch schreiben Sie in der Kopfzeile 'A'.

Auch geben Sie an, dass Sie 'auch' die zusätzliche Option kündigen.

Und auch dass der anderer Vertrag erst im Mai auslaufen wird.

Das 'Folglich' stört natürlich.

Würde per Einschreiben nochmals dem Sachverhalt darlegen und die Kündigung erklären, aber nicht 'das war so gemeint...', sondern 'wie sich aus der Kündigung ergibt, blablabla..'

Aber dann auch in angemessener Sprache.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.574 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen