Mobilfunkvertrag im shop unter falschen Voraussetzungen abgeschlossen - Rücktritt vom Vertrag?

28. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)
Mobilfunkvertrag im shop unter falschen Voraussetzungen abgeschlossen - Rücktritt vom Vertrag?

Ich war letzte Woche im vodafone shop, um die callya Karte meiner Tochter in einen festen Vertrag um zuwandeln. Ich wies den Mitarbeiter darauf hin, dass wir unbedingt die Nummer behalten wollen, u. a. deswegen, weil sonst die whatsapp-Verläufe in zwei Verläufen bei ihren Kontakten angezeigt werden. Der Mitarbeiter sagte, das wäre nicht so und man könne bei whatsapp die Nummer-ändern-Funktion verwenden und dann würde das nahtlos ineinander übergehen. Und deswegen macht er mir lieber einen Neuvertrag. Außerdem würde ich damit die einmalige Anschlussgebühr sparen. Auf meinen Einwand, die würde ich im Internet auch sparen, sagte er, das wäre falsch. Ich glaubte ihm und unterschrieb den Vertrag. Zuhause stellte ich fest, dass er mich angelogen hat. 1. Klappt das bei whatsapp so nicht, was mir auch whatsapp schriftlich bestätigte und 2. gab es sehr wohl den Erlass der Anschlussgebühr beim Wechsel von callya zu Festvertrag. Gestern waren wir nochmal im shop und sprachen den Mitarbeiter darauf an und baten um Änderung. Er stellte sich stur und weigerte sich. Das mit der Anschlussgebühr, was groß auf der hauseigenen Website steht, will er auch nicht gewusst haben…Und er hätte ja auch gar nichts davon gehabt, mir einen Neuvertrag zu verkaufen, er würde ja eh keine Provision kriegen…

Was können wir nun tun, die hotline von vodafone sagt mir, eine Stornierung ( und Änderung) wäre eigentlich unter diesen Umständen gar kein Problem, aber der Mitarbeiter im shop weigert sich und sagt, die von der Kundenbetreuung hätten alle keine Ahnung. Kann mir bitte jemand helfen?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Was davon ist beweisbar? Wahrscheinlich nichts. Man hat die Anschlussgebühr so oder so gespart und nun leider eine neue Nummer. Ein Widerrufsrecht gibt es hier nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)

wir waren zu zweit beim Gespräch. Und ich hätte den Vertrag NIE unterschrieben, wenn ich mir der Mitarbeiter nicht falsche Dinge erzählt hätte. Und wenn er mir nicht gesagt hätte, dass ich nur so die Anschlussgebühr spare.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Neuvertrag ist einfacher und bringt mehr Provision. :augenroll:

Andererseits kann man Verläufe in WA sichern oder braucht die Nummer-ändern-Funktion nicht unbedingt. Ärgerlich, aber kein großer nachvollziehbarer Schaden. In solchen Fällen lässt man sich den Filialleiter holen oder beschwert sich in Düsseldorf über die miese Beratung.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Die "Nummer ändern" Funktion knallte vor etwa 3 Wochen noch...habe von Aldi Talk auf Drillisch/Telefonica gewechselt und dabei eine neue Rufnummer gekauft. Mir wäre nicht bekannt, dass diese Funktion seitdem nicht mehr angeboten würde.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Bergfex123
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 30x hilfreich)

Ich weiß schon wie man die Verläuf sichert, danke trotzdem...das Argument mit dem großen Schaden ist für mich irrelevant: Wenn ich z.B. ein goldenes Handy möchte und mir ein graues verkauft wird mit dem Argument, es gäbe keine goldenen, bin ich hinterher auch äußerst unzufrieden, wenn ich erfahre, dass dies so nicht stimmt! Und obwohl ich mit dem grauen dann auch telefonieren könnte, möchte ich mit diesem neuen Wissen dann trotzdem das goldene Handy haben! Vollkommen verständlich, auch wenn hier kein größerer Schaden vorliegt. Aber meine ursprüngliche Frage war ja auch nicht, ob der Schaden für alle nachvollziehbar groß ist, sondern was ich nun machen kann, um den Vertrag zu stornieren. Hat irgendjemand einen seriösen Rat?

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.955 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen