Mobilfunkvertrag länger als 24 Monate

26. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Fassungslos2017
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Mobilfunkvertrag länger als 24 Monate

Geht man mal von einem fiktiven Fall aus:

Herr Mustermann schließt einen Mobilfunkvertrag im August 2015 für 24 Monate ab. 6 Monate vor Vertragsende kündigt Herr Mustermann vorsorglich seinen Vertrag, weil er im Anschluss keinen neuen Vertrag abschließen und auf Prepaid umsteigen möchte.

Nachdem der Mobilfunkanbieter seine Kündigung erhalten hat, nimmt dieser Kontakt zu Herrn Mustermann auf. Der Mobilfunkanbieter unterbreitet Herrn Mustermann diverse deutlich günstigere Angebote und gibt die Möglichkeit, bereits jetzt, also 6 Monate vor Vertragsende, eine Vertragsverlängerung für 24 Monate mit den neuen Konditionen durchzuführen.

Herr Mustermann hat sich darauf eingelassen und wenige Tage später (also März 2017) wurde der bisher aktuelle Mobilfunkvertrag durch den neuen ersetzt. Seither ist der alte Vertrag im Kundenportal so wie auf den neuen Rechnungen nicht mehr vorhanden. Außerdem zahlt Herr Mustermann nun den monatlichen Betrag für den neuen Vertrag.

Nun ist es jedoch so, dass die Vertragslaufzeit des neuen Vertrags einfach an die Restlaufzeit des alten Vertrags gehängt wurde. Somit bestand damals eine Gesamtvertragslaufzeit von 30 Monaten.

Paragraph 309 BGB besagt aber, dass eine Vertragslaufzeit länger als 24 Monate in solch einem Fall trotz AGB unwirksam ist. Der Mobilfunkanbieter besteht jedoch auf diese Gesamtlaufzeit.

Kann Herr Mustermann die Zahlung nach 24 Monaten einstellen (also März 2019, da neuer Vertrag seit März 2017)?

-- Editiert von Fassungslos2017 am 26.06.2018 17:19

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Zitat (von Fassungslos2017):

... eine Vertragsverlängerung für 24 Monate mit den neuen Konditionen durchzuführen.


Mustermann hat doch dem Neuabschluß oder meinetwegen auch Verlängerung (Wortspielerei) um 24 Monate zugestimmt. Da hier übereinstimmende Willenserklärungen für einen neuen Vertragszeitraum und neue Konditionen vorliegen, haben die ersten 6 Monate keine Bedeutung mehr.
Oder ist gemeint, es wurden 6 Monate Altvertrag und 24 Monate Neuvertrag kombiniert? Dann hätte man auf die Unterlagen achten sollen. Nach 18 Monaten ist eine Reklamation etwas spät.
Leider gab es die Transparenzverordnung seinerzeit noch nicht und daher keine klaren Angaben z.B. in der Rechnung.

-- Editiert von Mr.Cool am 27.06.2018 17:26

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen