Neubau weicht stark von Darstellung im Exposé ab

4. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Mieter90123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Neubau weicht stark von Darstellung im Exposé ab

Liebe Community,

ich hoffe, auf Ihre Hilfe.
Folgender Sachverhalt: Nach monatelangem Bauverzug wird diese Woche nun auch die Außenanlage unserer Wohnanlage fertiggestellt (Neubau). Allerdings weicht die Außenanlage stark von der graphischen Darstellung im Exposé ab, mit dem ursprünglich geworben wurde.

Balkone: Statt der sichtschützenden Balkonabtrennung aus Holz wurde ein Metallrahmen angebracht, der Sichtschutz ist aufgrund von (ca. 1 cm breiten) Spalten nicht gegeben und die Mieter müssen selber nachrüsten.

Müll- und Fahrradhäuser: Statt den niedrigen Abstellhäuschen (ebenfalls aus Holz) wurde nun große, geschlossene schwarze Metallkästen gebaut (erinnern optisch an Container).

Der Ärger unter den Mietern ist groß, da die gesamte Anlage optisch gar nicht dem entspricht, was im Expose versprochen wurde (bei Einzug war der Bau der Außenanlage noch nicht begonnen), die ersten Mieter werden demnächst wohl kündigen.

Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung wird die Anlage voraussichtlich so abgenommen, denn der Bauträger muss sich nicht 1:1 an die graphische Darstellung im Exposé halten.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob das rechtlich in Ordnung ist, oder ob die Möglichkeit besteht, hier noch ein Änderung einzufordern.

Wie gesagt, unsere Erwartungen beruhten lediglich auf der graphischen Darstellung im Exposé, die detaillierte Ausstattung / Beschaffenheit der Außenanlage sind nicht schriftlich festgehalten.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten