O2 DSL Festnetz Kündigungsärger

17. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
AchimH123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
O2 DSL Festnetz Kündigungsärger

Hallo.
Hier mein Problem:
Seit Jahren bin ich Kunde von Alice, jetzt O2 (O2 benötigt noch den Telekom Anschluß), und will zu einem anderen Anbieter wechseln. Meine Vertragsdaten sagen, daß ich noch eine Vertragslaufzeit bis zum 21.04.14 habe (Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren schon lange abgelaufen).
Um mich zu vergewissern wie nun die Kündigungsfristen sind, da ja der Telekom Anschluß auch noch gekündigt werden mußte, rief ich bei O2 an, Frau ULRIKE BÖHM, und dort sagte mir die nette Frau, daß ich eine !!!! 4-wöchige Kündigungsfrist bis jeweils zum Monatsende habe!!!! (gleiches sagt auch mein Vertrag -Punkt 13- vom 16.02.2008)
Also kündigte ich den Vertrag schriftlich zum 28.02.. Heute die Antwort: Mein Vertrag wird zum 21.04.14 gekündigt/aufgehoben! Kann das sein - was soll ich jetzt glauben? (Bitte um Hilfe, da ich sonst vielleicht ohne Telefon da stehe, da der Telkom Anschluß zum 28.02. vom neuen Anbieter gekündigt wurde1) DANKE


-- Editiert AchimH123 am 17.01.2014 16:28

-- Editiert AchimH123 am 17.01.2014 16:28

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Vielleicht die Hotline befragen nach dem Grund?
Es könnten sich die Fristen auch geändert haben mit Änderung der AGB seit Übernahme von Alice durch O2. Steht dann meist als Mitteilung auf der Rechnung oder kam als Vertragsänderung garniert mit viel Werbung per Post und wurde entsorgt.
Ist das ein alter Hansenet-ISDN-Anschluß oder sonstwas exotisches? Das ein Telekom-Anschluß nebst eigenem Vertragsverhältnis für eine O2-Leitung benötigt wird deutet auf einen absoluten Sonderfall hin. Am 28.2. ist der Anschluß jedenfall tot, da die Leitung umgeschaltet wird.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Das Hauptproblem bei der Alice-Übernahme: Die alten Verträge hatten alle eine monatliche Kündigungsfrist. Streng genommen wurden die nie gewandelt, denn dazu bräuchte es eine übereinstimmende Willenserklärung beider Parteien. Schau aber auf jeden Fall nochmal in deinen Vertrag rein bzw. deine alten Vertragsunterlagen, die du hoffentlich noch hast.

O2 hat schon mehrfach versucht, den alten Alice-Kunden längere Kündigungsfristen unterzuschieben. Von rechtlicher Seite dürfte das nicht funktionieren.

Ich würde stur bleiben. Es gibt einen alten Vertrag und eine montaliche Kündigungsfrist, also Ende Februar. Fertig. O2 wird irgendwann ihren Widerstand aufgeben.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AchimH123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hm, ein ISDN Anschluß besteht nicht. Die Hotlein / Kundenbetreuung legt sich fest und sagt, daß eine Vertragslaufzeit bis zum 21.04. besteht. Da ist ja mein Problem, weil ich eignetlich zwei Aussagen habe. Zum einen dieser 21.04. und zum anderen die vier wöchige Kündigungsfrist zum Monatsende.
Also ich werde wohl jetzt mal mit dem neuen Anbieter Rücksprache halten und dann ggf. folgendes Schreiben abschicken:
Damen und Herren,

mit Schreiben vom 12.01. dieses Jahres kündigte ich schriftlich meinen seit dem 16.02.2008 bestehenden Alice DSL-Vertrag fristgerecht.

Bei der diesbezüglichen Kündigungsfrist berufe ich mich u.a. auf das Telefonat vom 08.01. mit Frau Ulrike Böhm von der Kundenbetreuung, die mir mitteilte, daß meine Kündigungsfrist „monatlich zum Monatsende" bestehe.

Des weiteren weise ich auf meinen ober erwähnten Vertrag von 2008 hin und die dort erwähnten Kündigungsfristen, insbesondere auf Seite 1 und Seite 4-Punkt13.

Mit Schreiben vom 15.01. teilten Sie mir nunmehr mit, daß sie meinen Vertrag zum 21.04. beenden und auflösen werden.

Hiergegen lege ich aus obig genannten Gründen Einspruch ein!

Des weiteren möchte ich Sie darauf hinweisen, daß ich zu nahezu keinem Zeitpunkt, insbesondere in den letzten 12 Monaten, eine angemessene Verbindungsgeschwindigkeit von O2/Alice zur Verfügung gestellt bekam. Da man also den Vertragsbedigungen / Bringschuld nicht nachkam ist es von meiner Seite aus möglich, eine sofortige Kündigung einzuleiten.
Letztlich bleibt festzustellen, daß aufgrund der Aussagen von Fr. Böhm am 08.01. der Telekomanschluß fristgerecht zum 28.02. gekündigt wurde und eine Telefon- und DSL-Versorgung von ihrer Seite nicht mehr möglich ist!

In der Hoffnung auf ihr unproblematisches Entgegenkommen verbleibe ich

Anlage: Vertragskopie S.1 u. S.4

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Laß bitte Klartextnamen (geschrien) von Personen! Das macht man nicht. :augenroll: Außerdem kann der arme Hotliner auch nichts für falsche Daten in dem System. Die Originalunterlagen hat er jedenfalls nicht.
Desweiteren zweifle ich noch an dem Telekom-Anschluß, da dies absolut ungewöhnlich ist - insbesondere bei Alice. Das würde den Anschluß unverhältnismäßig verteuern und widerspricht der Alice-Vertriebsstrategie. Mich würde die Anschlußart (steht meist im Tarif oder Vertrag) interessieren. Vielleicht wurdest Du auch umgestellt und dabei haben sich Kündigungsfristen verschoben?
Dafür ist das Schreiben soweit ok. ;)



-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"


-- Editiert Mr.Cool am 18.01.2014 10:25

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AchimH123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für den Hinweis.
Also Alice, wie heute noch O2, benötigt einen Telekom Anschluß. Dafür wurden mir von Alice/O2 jeden Monat 10Euro erstattet :) , da ich die Telekom Grundgebühr habe.
Anschlußart steht bei mir im Vertrag: T-Com Das hat z.B. zur Folge, daß ich zwei Telefonnummern habe. Eine alte noch vier stellige, von der Telekom, und eine sechs stellige von Alice/O2.
Finanziell rechnete sich das für mich eigentlich richtig gut, wenn meine Kinder jetzt nicht Handys mit Flat usw. haben wollen und dann die Kosten nicht abzuschätzen sind!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Solche Anschlüße hatte ich für nahezu ausgestorben gehalten. Selbst 1&1 hat massiv gedrängt solche Anschlüße wegzubekommen, da die nur für Kunden genial waren. Danke jedenfalls für die Aufklärung.
Somit wird es auch keine Vertragsumstellung gegeben haben und auch die alten Laufzeiten und Fristen wirksam sein. Das war dann vermutlich nur ein Bearbeitungsfehler, weil kaum jemand solche antiken Verträge kennt.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen