O2 ändert Kündigungsfrist bei Vertragsverlängerung

18. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12321.05.2009 17:47:22
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
O2 ändert Kündigungsfrist bei Vertragsverlängerung

Hallo,
ich habe vor Jahren bei O2 einen 24 Monatsvertag abgeschlossen und diesen vor Ablauf der 2 Jahre vorzeitig für weitere 2 Jahre verlängert. Habe nun gekündigt und O2 teilt mir mit, daß diese zu spät erfolgte, da O2 nun vom Datum der Verlängerung die 3-Monatige Kündigungsfrist zählt und nicht ab dem Datum des ursprünglich geschlossenen Vertrages. Auf diese geänderte Kündigungsfrist bin ich nicht hingewiesen worden. Habe nur ein Schreiben bekommen, daß mir zu der vorzeitigen Verlängerung gratuliert, sonst steht da nichts über Änderungen/gekürzte Laufzeiten drin!
Was kann ich da tun?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Crisside,


daß sich der Vertrag zum Zeitpunkt der (vorzeitigen) Verlängerung um neue 24 Monate verlängert ist durchaus normal und üblich.

Wie haben Sie den Vertrag denn verlängert? Telefonisch? Dann wird es natürlich nochmals schwieriger, hier zu beweisen, daß Sie nicht auf den 'vorgezogenen' neuen Kündigungstermin bzw. die neue Laufzeit hingewiesen wurden.

Von einer 'Änderung' der Kündigungsfrist kann hier auf jeden Fall nicht die Rede sein, eher von einer Anpassung an die vertragsrechtlichen Vorgaben im Hinblick auf die maximale Laufzeit derartiger Verträge.


MfG,

der Ritter

-----------------
"~~~Hoyotoho!~~~"

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
guest-12321.05.2009 17:47:22
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

@ der Ritter:
Wie haben Sie den Vertrag denn verlängert?Telefonisch? Dann wird es natürlich nochmals schwieriger, hier zu beweisen, daß Sie nicht auf den 'vorgezogenen' neuen Kündigungstermin bzw. die neue Laufzeit hingewiesen wurden.

> Per Internet, da stand irgendwann in meinem Account "Ihr Vertrag (24 Monate mit 3 Monaten Kündigungsfrist) ist jetzt verlängerbar". Mit neuem Handy kam ein Brief, der mir zur Verlängerung gratulierte, jedoch kein Hinweis, daß dann die 3-Monatige Kündigungsfrist "vorgezogen" wird auf das Datum der Verlängerung oder somit der alte 24-Monatsvertrag gar nicht volle 24 Monate gelaufen ist.

@Mirk
Übrigens dürfte auch die "alte" Vertragsbestimmung über die Kündigungsfrist wohl so gelautet haben, daß eine Kündigung "mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit" zu erfolgen haben soll. Warst Du über das von Dir neu ausgehandelte Ende bzw. den Beginn der 24-monatigen Mindestbindungsdauer nicht infomiert (worden) bzw. im Unklaren?
> genau das! Ich bin nicht über den neuen Beginn der Bindungsdauer informiert worden. Steht zumindest nichts in dem einzigen Brief drin, den ich dazu bekommen habe. Ich bin davon ausgegangen, daß ich 24 Monate plus 24 Monate Verlängerung = 48 Monate Vertrag habe. Kündigung erfolgte nach 44 Monaten. Hat übrigens ewig gedauert, bis ich eine Bestätigung bekommen habe... Nun sagt O2: Ich habe vorzeitig verlängert und rechnet 22 Monate plus 24 Monate, bedeutet ich hätte nach 43 Monaten kündigen müssen, also 1 Monat zu spät. Das gibt's ja wohl nicht, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

quote:
Nun sagt O2: Ich habe vorzeitig verlängert und rechnet 22 Monate plus 24 Monate, bedeutet ich hätte nach 43 Monaten kündigen müssen, also 1 Monat zu spät. Das gibt's ja wohl nicht, oder?

Ich finde das sogar kundenfreundlich. Kunden anderer Firmen haben sich hier schon tierisch über das genau gegenteilige Verhalten beklagt, d.h. es wurde immer das 24+24+24-Zeitraster vom Anbieter erzwungen. Und wenn ich einen Vertrag durch einen neuen Vertrag ablöse, dann muß man immer die jeweils aktuellen AGBs anerkennen und das Bestelldatum ist im Zweifelsfall der neue Stichtag.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen