Online Handyvertrag Widerrufsrecht

15. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
stefan76
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Online Handyvertrag Widerrufsrecht

Hallo,
entschuldigt bitte, wenn dieses Problem schon hinlänglich ausgereizt ist, aber ich finde einfach nirgends eine konkrete Hilfe und Antwort. Folgendes:
Ich habe Online einen Handyvertrag abgeschlossen. Die nötigen Formulare habe ich unterschrieben an den Händler zurückgeschickt. Der Handyprovider hat meinen Vertrag genehmigt.
Soweit zum status quo.
Aus bestimmten Gründen möchte ich aber diesen Vertrag nicht über diesen Händler abschließen. Im Widerrufsrecht wird mir eigentlich eine 14-tägige Widerrufsfrist zugesagt. Diese wird mir von dem Online-Händler allerdings abgesprochen.
Die Art und Weise finde ich dabei empörend:
Mein Kündigungstext:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit nehme ich mein 14-tägiges Recht auf Widerruf in Anspruch. Bitte stornieren Sie den unter der Auftragsnr. ### laufenden Vorgang. Ich bitte um eine Bestätigung der Stornierung.
Mit freundlichen Grüßen

Darauf erhielt ich folgende Antwort per Email (tatsächlich ohne Anrede):

"... wie heißt es so schön, Eltern haften für Ihre Kinder!
Der Vertrag ist gültig und bereits aktiv!
Das müssen Sie dem Provider erklären, nicht mir!
Es gilt die Widerrufsbelehrung, die Gott weiss wer als quittiert bestätigt hat!
Mit freundlichen Grüßen"

Aus den Beiträgen, die ich bisher gefunden habe wird leider nicht klar, ob mein Recht auf Widerruf mit der Beantragung des Vertrages (also den unterschriebenen Vertragsunterlagen) hinfällig geworden ist. Wenn dies der Fall ist verstehe ich wirklich nicht, warum der Passus des Widerrufsrecht überhaupt in dem Vertrag auftaucht.
Meine Fragen lauten also:
Kann ich den Vertrag kündigen?
Wenn ja, habe ich mit meinem oben genannten Einschreiben an den Händler meine Pflicht erfüllt, oder muß ich es auch der Telefongesellschaft mitteilen?
Wie gehe ich mit dem ablehnenden Verhalten des Händlers um?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Dies ist das erste Mal, daß ich etwas vorschnell gehandelt habe und eine vertragliche Angelegenheit gerne "ungeschehen" machen würde.

Freundliche Grüße
Stefan

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Über Händler wird da oft getrickst und könnte es schwierig werden.
Welches Netz/Provider?
Wurde SIM-Karte+Handy ausgehändigt?

-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
stefan76
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Mr. Cool,
der Händler hat den Vertrag bei ThePhonehouse abgeschlossen. Die SIM-Karte habe ich noch nicht erhelten, vor allem habe ich sie aber nicht benutzt. Auf der Seite von ThePhonehouse steht, daß man bei unbenutzter SIM-Card das Wiederuffsrecht behält. Nun finde ich aber heute Morgen folgende Email (von meinem Zwischenhändler) vor:
Sehr geehrter #####
wie Sie auch schon gesehen haben kommt Ihr Widerspruch zu spät. Anbei die Aktionsbeschreibung mit der Widerspruchsklausel die Sie als gelesen auf dem Vertrag unterschrieben haben. Sie wünschten SOFORTIGE Freischaltung

Auszug aus dem Widerrufsrecht:
Die Widerrufsfrist bezüglich der Dienstleistung erlischt vorzeitig, wenn die Fa. ## mit den Ausfuhrungen der Dienstleistung durch die ausdrückliche Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat (z.B. durch Beantragung der sofortigen Freischaltung, Nutzung der SIM Karte, etc.).

Hat sich damit der Fall erledigt, oder gilt bei ThePhonehouse immer noch mein Widerrufsrecht?

Vielen Dank für die Mühe.
Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Vertragspartner ist ThePhonehouse! Daher gelten deren AGB und Widerrufsregeln. Wende dich nur an ThePhonehouse und nehme Handy- und SIM-Kartensendungen nicht an bzw. schicke es ungeöffnet zurück.

Müßte bei Fristeinhaltung und freundlicher Verhaltensweise klappen.

-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
stefan76
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank.
Ich werde melden, wie es ausgegangen ist.
MFG
Stefan

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.244 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen