PC-Leasing Vertragsende - Welche Fristen sind einzuhalten?

26. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
ramona13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
PC-Leasing Vertragsende - Welche Fristen sind einzuhalten?

[color=blue]Hallo,
mein Leasingvertrag für den PC läuft aus.
Ich möchte den PC nicht zurück geben, ein neuer Vertrag kommt nicht in Frage.
Das Angebot vom Händler über den Rückkaufwert ist mir zu hoch, ich habe ihm ein Gegenangebot gemacht, auf das er nicht reagiert.
Was passiert, wenn der Vertrag abgelaufen ist u. ich mich mit ihm nicht einigen konnte oder er bis dahin nicht reagiert hat?
Welche Fristen sind einzuhalten? Im Leasingvertrag steht nur, dass für jeden weiteren Tag, an dem das Objekt nicht zurück gegeben wird, eine Nutzungsgebühr anfällt. Kann der Händler sich z. B. nur ein paar Stunden vor Ablauf melden u. dann eine sofortige Entscheidung verlangen?
Und weiß jemand, welche Preise üblich sind, kann der Händler den Preis immer weiter erhöhen?

Von der Leasingfirma bekomme ich keine Auskunft, sie verweist immer wieder auf den Händler, der das Vorkaufsrecht besitzt.
Eine gütliche Einigung kann ich mir nicht vorstellen.


Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn jemand Rat für mich hat.
Ganz vielen Dank dafür.

Ramona[/color]


-- Editiert am 26.11.2010 14:32

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ramona13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

[color=blue]vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

In meinem Leasingvertrag steht nichts von Restwert, alles bezieht sich nur auf Rückgabe des Leasingobjekts.
Ist somit die Rate verhandelbar?

Das Video ist toll, für die Zukunft bin ich heute auch schlauer.

Danke noch mal u. viele Grüße

Ramona[/color]

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39726x hilfreich)

quote:
Und weiß jemand, welche Preise üblich sind,

Ja ich.



quote:
kann der Händler den Preis immer weiter erhöhen?

Ja, wenn im Vertrag keine definitive Summe genannt ist, nennt sich Vertragsfreiheit ...



quote:
ich habe ihm ein Gegenangebot gemacht, auf das er nicht reagiert.

Eventuell hat es ihn gar nicht erreicht?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ramona13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

[color=blue]wenigstens bin ich hinterher schlauer...

das Angebot ist angekommen. Leider habe ich das Gefühl, er macht alles aus Spaß am ärgern..., verschiedene Gründe.

aber ich bedanke mich herzlich für die Auskünfte. nun habe ich mehr Klarheit.

Liebe Grüße

Ramona[/color]

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ramona13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

[color=blue]Hallo,

ich möchte gerne noch mal was fragen.
Kann mir jemand sagen, wie in etwa der Restkaufwert von der Leasingfirma berechnet wird u. was der Händler so üblicherweise raufschlagen wird?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich noch mal kurzfristig eine Antwort bekommen könnte.

Der Händler hat endlich geantwortet. Er sagt, den Preis (Restkaufwert) macht die Leasingfirma, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wert noch so hoch sein soll. Nach über 3 Jahren ist der Gegenstand doch abgeschrieben u. besitzt defakto quasi keinen Marktwert mehr?

Ich bedanke mich vielmals im voraus.

Liebe Grüße
Ramona
[/color]

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ramona13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
kann bitte jemand noch mal schauen, ob ich nicht irgend ein Recht auf Angebotsanpassung habe?

Danke sehr u. viele Grüße
Ramona

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39726x hilfreich)

Also ich habe eben mal mein Fenster aufgemacht und nachgeschaut, konnte aber keinen Hinweis auf ein Reacht auf Angebotsanpassung entdecken ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ramona13
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke sehr für die Auskunft.

Und kann mir jemand was über die Höhe der üblichen Berechnung der Leasingfirma bzw. Aufschlag des Händlers sagen?

Ich bedanke mich vielmals u. herzliche Grüße

Ramona

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12307.12.2010 09:34:30
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 82x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.654 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen