PKW-KAufvertrag

17. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
hugonick
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
PKW-KAufvertrag

Hallo und guten Tag,

mal ein etwas anders Problem:

Am 23.02.2008 habe ich einen Kaufvertrag für ein Neufahrzeug abgeschlossen. Damalige Auskunft : Lieferzeit ca. 6-8 Wochen.

Heute ist nun zum drittenmal die Lieferzeit verschoben worden, wahrscheinlicher Termim 06.09.2008. (ohne Gewähr!)

Mittelerweile ist mein Fahrzeug, daß Inzahlung genommen wird, über 4 Monate älter, und hat fast 10.000 km mehr auf dem Tacho.

Die Konditionen die ich damals bekam, bekomme ich bei einer Stonierung nicht mehr, auch nicht den Preis, der damals angesetzt wurde. Das bleibt alles nur, wenn ich warte bis das neue Fahrzeug da ist, wenn ich den Vertrag kündige, erhalte ich natürlich nicht mehr die selben Konditionen. Falls an meinem derzeitigem Fahrzeug Reperaturen fällig werden, darf ich diese auch selbst bezahlen.

Ich habe mir ein neues Fahrzeug bestellt, mit 4 Jahren Garantie etc., da ich darauf angewiesen bin.

Nun habe ich das Problem, daß mein Fahrzeug weiter an Wert verliert, und Kosten für Reperaturen selbst tragen muss, nur weil ich mich dauf verlassen habe, bald ein neues Fahrzeug zu bekommen.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Händler dazu zu bewegen, das Fahrzeug schneller zu besorgen etc. ?

Gruß
vom Rhien

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Naja, ich denke der Händler kann das Fahrzeug nicht schneller beschaffen und muss auf Lieferung vom Werk warten. Wenn es ein sehr gefragtes Fahrzeug ist, kann das unter Umständen durchaus so sein.

Will heißen: Wenn ich woanders neu bestelle bekomme ich das Fahrzeug auch nicht schneller.

Der Vertreter hat durch die Verzögerung ja selbst Nachteile, weil eben das in Zahlung zu nehmende Fahrzeug auch älter ist und mehr km hat.

Wahrscheinlich kommt der relativ späte Termin aufgrund der Sommerferien, bei den meisten Herstellern sind das Werksferien von 3 oder 4 Wochen. In der Regel ist die Produktion im Sommer daher runtergefahren.

Klagen bringt glaube ich nicht ganz so viel. Vom Vertrag zurücktreten kann man sicherlich aber dadurch sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen