Hallo!
Vielleicht kann uns jemand bei folgendem Problem helfen bzw. ein paar Tipps geben.
Wir haben eine Kneipe bei einem Fußballverein gepachtet. Es gab von Anfang an schon Probleme mit den Zuständigkeiten, wer für was der Ansprechpartner usw. ist.
Das Thema Heizung war dabei meistens ausschlaggebend.
Es existiert eine Gasheizung, die nicht richtig funktioniert. Die eine Seite der Heizung ist immer komplett kalt. Wir haben ständig alle vom Vorstand darauf hingewiesen, mehrmals darauf angesprochen und und und. Vor 2 Wochen (montags) funktionierte die Heizung überhaupt nicht mehr. Niemand hat sich gekümmert bis wir dann herausgefunden haben, dass der Gastank leer ist. Daraufhin wurde vom Verein die Gemeinde (die seit ein paar Monaten dafür zuständig ist) informiert und Gas bestellt. Die ganze Woche hat sich aber nichts getan. Es war eisig kalt und dementsprechend sind dann auch die Gäste ausgeblieben.
Am darauf folgenden Samstag hatten wir eine Veranstaltung und es war immer noch kein Gas da. Wir hatten uns auf die Aussage des Vereins verlassen, dass spätestens an diesem Tag die Gaslieferung erfolgt. Vom Verein wurde nur ein kleiner Gasstrahler zur Verfügung gestellt, der aber die Räumlichkeiten nie und nimmer auf eine halbwegs annehmbare Raumtemperatur gebracht hätte. Somit haben wir, damit die Veranstaltung nicht ins Wasser fällt, noch 2 leistungsfähige Strahler und 2 Gasflaschen dazu besorgt.
Jetzt fangen die Streitigkeiten an. Wir wollen natürlich die beiden Gasflaschen bezahlt haben und die Woche, in der wir buchstäblich im kalten standen, von der Pacht abziehen. Der Verein stellt sich jetzt quer und droht mit einem Anwalt.
Laut deren Aussage hätten wir als Pächter nach dem Gasstand gucken müssen (der Gastank steht aber nicht in/auf unseren/m gepachteten Räumlichkeiten/Grundstück, es steht auch nichts darüber in dem Pachtvertrag). Des weiteren sei ja sowieso die Gemeinde schuld, weil die sich jetzt um solche Angelegenheiten kümmert (die Gemeinde kümmert sich um die Instandhaltung des Platzes etc.). Wir haben aber den Pachtvertrag mit dem Verein geschlossen und nicht mit der Gemeinde. Das Geld geht ebenfalls an den Verein.
Unsere Fragen: Müssen wir uns darum kümmern, dass Gas vorhanden ist und regelmäßig den Stand prüfen, damit wir nicht wieder im kalten stehen? Ist eine Pachtminderung rechtmäßig oder hat doch der Verein recht?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Pachtvertrag - kein Gas
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Im Nachhinein die Pacht/Miete zu kürzen geht m.E. nicht. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ihr den Verpächter schriftlich aufgefordert hättet für eine funktionierende Heizung zu sorgen (unter Fristsetzung) und ihr in diesem Schreiben eine angekündigte Pachtminderung dann nach dem Fristverzug geltend gemacht hättet.
Bzgl. 'Ansprechpartner' der Pachtsache, ist derjenige, der im Pachtvertrag als Verpächter eingetragen ist. Alles andere (egal was Vereinsvorstand sagt) ist völlig unerheblich. Wenn der Verein der Verpächter ist, dann ist m.E. auch der Verein, hier also wohl mehr der Vorstand, Ansprechpartner für euch. Wer hat denn vom Verein den Pachtvertrag unterschrieben?
Bzgl. der Heizung musst du nachlesen, wie das im Pachtvertrag formuliert ist. Wenn ihr Pacht zahlt zzgl. einen Abschlag auf anfallende Betriebskosten, so ist auch der Verpächter dafür zuständig Sorge zu tragen, dass die Heizung funktioniert. Zumal ihr ja wohl auch gar keine Zugriffsmöglichkeit auf die Kontrolle des Gastankes habt.
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