Park&Control "Kulanz"

20. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
gabriele111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Park&Control "Kulanz"

Hallo Ihr Lieben,
vor kuzem wurde ich Opfer von Park&Control auf einem Parkplatz, den ich extrem selten nutze. Da ich nicht damit gerechnet habe, auf einem Supermarktparkplatz Parkgebühren zahlen oder die Parkscheibe nutzen zu müssen und ich auf der Suche nach einem Parkplatz auf ein- und ausparkende Autos bzw. Fußgänger achten musste, ist mir auch kein entsprechendes Schild aufgefallen. Nach kurzer Parkzeit fand ich einen gelben Zettel mit der Aufforderung, 30 Euro zu zahlen, unter einem Scheibenwischer. Ein neben mir parkender Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man in dem Markt, in dem man eingekauft hat, ein Formular bekommen könne, mit dem man Park&Control um Kulanz bitten könne. Also habe ich mir das Formular geholt und mit dem angehefteten Kassenzettel und der Schilderung meiner finanziellen Situation diese Firma um Kulanz gebeten. Die Antwort hat mir die Sprache verschlagen. Sie bedauern zwar meine Situation, müssten aber alle "Kunden" gleich behandeln. Daraus kann ich nur schließen, dass die Kulanz allen verwehrt wird und dieses Verfahren reine Verarsche ist.
Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Ist man nicht in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen?
https://www.123recht.de/sitesearch.asp?q=Park%26Control

Dort findet man auch Hinweise auf eine mögliche Vorgehensweise.

Aber für einen "Ach, wie böse ist Park & Conrol" - Austausch ist das hier nicht wirklich die richtige Plattform. Hier werden rechtliche Fragestellungen diskutiert, keine "Erfahrungsberichte" ausgetauscht.

Dennoch viele Grüße!

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Daraus kann ich nur schließen, dass die Kulanz allen verwehrt wird und dieses Verfahren reine Verarsche ist.

Oder man könnte daraus schließen, das die Begründung für die Kulanz ungeeignet war.

Was wurde denn als Begründung angegeben?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
vor kuzem wurde ich Opfer von Park&Control wurde der Parkplatzbesitzer Opfer einer Besitzstörung auf einem Parkplatz, den ich extrem selten nutze.


Zitat (von gabriele111):
Da ich nicht damit gerechnet habe, auf einem Supermarktparkplatz Parkgebühren zahlen oder die Parkscheibe nutzen zu müssen und ich auf der Suche nach einem Parkplatz auf ein- und ausparkende Autos bzw. Fußgänger achten musste, ist mir auch kein entsprechendes Schild aufgefallen. hätte man entsprechende Schilder auch auf dem Parkplatz gut sehen können. Zumindest einen Hinweis auf das notwendige Verfahren (Parkscheibe, etc) ist doch vermehrt dort zu finden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Also habe ich mir das Formular geholt und mit dem angehefteten Kassenzettel und der Schilderung meiner finanziellen Situation diese Firma um Kulanz gebeten.


Man hat also ein schriftliches Schuldeingeständnis abgegeben?

Es gibt clevere Vorgehensweisen.......

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32226 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
ist mir auch kein entsprechendes Schild aufgefallen.
Gerade diese *Täter* haben doch für ihre *Opfer* besonders große und dicht beschriebene Warnschilder aufgestellt.
Zitat (von gabriele111):
Schilderung meiner finanziellen Situation
Leider sollen reiche *Opfer* genauso wie die armen Armen zahlen.

Kulanz könnte evtl. gezeigt werden, wenn du nur sehr kurze Zeit geparkt hättest, ohne die Parkscheibe eingelegt zu haben. Und just in dieser Zeit der Controlletti dort war.

Ich kenne in unserem Ort nur noch 2 Discounter-Parkplätze (Aldi und Norma), wo man parkscheibenlos und kostenlos parken kann.
Die großen haben inzwischen alle ihre *Täter*. Man gewöhnt sich.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
gabriele111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Zitat (von gabriele111):
Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Ist man nicht in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen?
https://www.123recht.de/sitesearch.asp?q=Park%26Control

Dort findet man auch Hinweise auf eine mögliche Vorgehensweise.

Aber für einen "Ach, wie böse ist Park & Conrol" - Austausch ist das hier nicht wirklich die richtige Plattform. Hier werden rechtliche Fragestellungen diskutiert, keine "Erfahrungsberichte" ausgetauscht.

Dennoch viele Grüße!
Zitat (von fb367463-2):
Zitat (von gabriele111):
Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Ist man nicht in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen?
https://www.123recht.de/sitesearch.asp?q=Park%26Control

Dort findet man auch Hinweise auf eine mögliche Vorgehensweise.

Aber für einen "Ach, wie böse ist Park & Conrol" - Austausch ist das hier nicht wirklich die richtige Plattform. Hier werden rechtliche Fragestellungen diskutiert, keine "Erfahrungsberichte" ausgetauscht.

Dennoch viele Grüße!


Ich weiß nicht, ob "man" in der Lage ist, die Suchfunktion zu nutzen, ich bin es auf jeden Fall. Und dort finde ich keine Antwort zu meinem Problem.
Und selbstverständlich wollte ich wissen, was derjenige, der die gleiche Erfahrung gemacht hat, unternommen hat. Und mit welchem Erfolg.
Arrogante Antworten helfen mir nicht weiter. Den Button "Hilfreiche Antwort" habe ich versehentlich gedrückt.



-- Editiert von gabriele111 am 20.01.2020 19:28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Und selbstverständlich wollte ich wissen, was derjenige, der die gleiche Erfahrung gemacht hat, unternommen hat.

Dann mal Rückfrage beantworten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
gabriele111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von gabriele111):
Daraus kann ich nur schließen, dass die Kulanz allen verwehrt wird und dieses Verfahren reine Verarsche ist.

Oder man könnte daraus schließen, das die Begründung für die Kulanz ungeeignet war.

Was wurde denn als Begründung angegeben?


Mir wurde gesagt, dass Aldi, der offenbar Auftraggeber ist, vermeiden wollte, dass Leute ihre Fahrzeuge dort stunden- oder tagelang abstellen. Wenn man diesen Kulanzantrag mitsamt dem Kassenzettel an Park&Control schicken würde, würden sie von einer Zahlung absehen, weil sie dann den Beweis hätten, dass man nur einkaufen war. Genau das habe ich getan.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Wenn man diesen Kulanzantrag mitsamt dem Kassenzettel an Park&Control schicken würde, würden sie von einer Zahlung absehen, weil sie dann den Beweis hätten, dass man nur einkaufen war.

Und da war kein Feld, wo man selber erklären musste warum die Kulanz gewährt werden sollte?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
gabriele111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)


Kulanz könnte evtl. gezeigt werden, wenn du nur sehr kurze Zeit geparkt hättest, ohne die Parkscheibe eingelegt zu haben. Und just in dieser Zeit der Controlletti dort war.

Ich kenne in unserem Ort nur noch 2 Discounter-Parkplätze (Aldi und Norma), wo man parkscheibenlos und kostenlos parken kann.
Die großen haben inzwischen alle ihre *Täter*. Man gewöhnt sich.

Wie hätte ich beweisen sollen, dass ich nur kurz einkaufen war? Wenn ich den Typen gesehen hätte, hätte ich ihn aufgefordert, mal die Hand auf die Motorhaube zu legen. Aber das hätte wahrscheinlich auch nichts gebracht.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
gabriele111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von gabriele111):
Wenn man diesen Kulanzantrag mitsamt dem Kassenzettel an Park&Control schicken würde, würden sie von einer Zahlung absehen, weil sie dann den Beweis hätten, dass man nur einkaufen war.

Und da war kein Feld, wo man selber erklären musste warum die Kulanz gewährt werden sollte?


Ich habe das Formular eingescannt, muss es mal suchen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
gabriele111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Zitat (von gabriele111):
vor kuzem wurde ich Opfer von Park&Control wurde der Parkplatzbesitzer Opfer einer Besitzstörung auf einem Parkplatz, den ich extrem selten nutze.


Zitat (von gabriele111):
Da ich nicht damit gerechnet habe, auf einem Supermarktparkplatz Parkgebühren zahlen oder die Parkscheibe nutzen zu müssen und ich auf der Suche nach einem Parkplatz auf ein- und ausparkende Autos bzw. Fußgänger achten musste, ist mir auch kein entsprechendes Schild aufgefallen. hätte man entsprechende Schilder auch auf dem Parkplatz gut sehen können. Zumindest einen Hinweis auf das notwendige Verfahren (Parkscheibe, etc) ist doch vermehrt dort zu finden.


Oh Gott, noch so eine hilfreiche Antwort :bang: . Heißen Dank.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32226 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Wie hätte ich beweisen sollen,
Um einen Beweis gings doch noch gar nicht
Du hast geschrieben, dass du in einer schlechten Finanzlage seiest--- da gibts eben keine Kulanz. Das könnte ja jeder reinschreiben--- soll man das dann etwa beweisen?
Zitat (von gabriele111):
Aber das hätte wahrscheinlich auch nichts gebracht.
Na, und wie lange hast du tatsächlich geparkt?
Du hättest evtl. reinschreiben können, dass du noch nie dort geparkt hast und wegen xxx Situation sehr aufgeregt und in Eile warst.
Oder beim letzten Mal noch keine P&C - Bewachung dort war...
Ob das was kulantes gebracht hätte--- weiß ich nicht.

Meine Erfahrung:
Ist mir 1x bei P&C passiert. Wütend habe ich die 30,- bezahlt. War sogar weit mehr als 120 min. Von Kulanzformularen hat mir keiner was gesagt.
Seitdem guck ich eben. Und leg die Scheibe hin.
Nie wieder vergessen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Du hast geschrieben, dass du in einer schlechten Finanzlage seiest

Wenn das die einzige Begründung war, kann man das tatsächlich vergessen.

Wenn alle Kunden mit der Bergündung "hab nicht viel Geld" gleich behandelt werden ("intereressiert nicht") dann ist das keine "Verarsche" sondern tatsächlich Gleichbehandlung.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Oh Gott, noch so eine hilfreiche Antwort . Heißen Dank.

Entschuldige, dann hätte man vielleicht sagen sollen, dass man nur Antworten möchte, die ins eigene Wunschweltbild passen. Naja, ist ja zum Glück ein öffentliches Forum.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
gabriele111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Zitat (von gabriele111):
Oh Gott, noch so eine hilfreiche Antwort . Heißen Dank.

Entschuldige, dann hätte man vielleicht sagen sollen, dass man nur Antworten möchte, die ins eigene Wunschweltbild passen. Naja, ist ja zum Glück ein öffentliches Forum.


Ich erwarte keine Antworten, die in mein Wunschweltbild passen, sondern solche, in denen ich ernst genommen und nicht verhöhnt werde. Der Ton von manchen Usern hier ist einfach nur unterirdisch.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
gabriele111
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von gabriele111):
Wenn man diesen Kulanzantrag mitsamt dem Kassenzettel an Park&Control schicken würde, würden sie von einer Zahlung absehen, weil sie dann den Beweis hätten, dass man nur einkaufen war.

Und da war kein Feld, wo man selber erklären musste warum die Kulanz gewährt werden sollte?


Ich habe das Formular eingescannt, muss es mal suchen.


Leider habe ich es nicht gefunden, mir ist aber wieder eingefallen, dass keine Begründung verlangt wurde, sondern ich musste nur den Kassenzettel anheften und das Formular abschicken. Ein paar Tage später kam die Ablehnung. Daraufhin habe ich darum gebeten, die Entscheidung nochmal zu überdenken und dabei meine finanzielle Situation geschildert. Die Antwort war, dass sie aus Gründen der Gleichbehandlung nicht anders entscheiden könnten. Daraus könnte man schließen, dass sie alle Bitten um Kulanz ablehnen. Also reine Verarsche. Morgen werde ich mal hinfahren und gucken, ob am Parkplatzeingang die AGB aushängen. Ist dies nicht der Fall, habe ich keinen rechtsgültigen Vertrag mit dem Unternehmen und muss auch nicht zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Ist dies nicht der Fall, habe ich keinen rechtsgültigen Vertrag mit dem Unternehmen

Ja, das wäre ein Rettungsanker.



Zitat (von gabriele111):
Daraus könnte man schließen, dass sie alle Bitten um Kulanz ablehnen.

Unter dem Gesichtspunkt wäre das korrekt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32226 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von gabriele111):
Morgen werde ich mal hinfahren und gucken, ob am Parkplatzeingang die AGB aushängen.
Und? Gefunden? Große blaue Schilder mit ganz viel kleingedruckten AGB am Eingang?
Und dann extra noch auf dem Parkplatz die Hinweisschilder von P&C für die jeweilige Parkzeit. *bitte leg die Parscheibe rein! Hier darfste doch 120 min. stehen...* o.s.ä.

Und Lesestoff für zu Hause:
https://www.kaputte-welt.de/der-kampf-gegen-die-firma-park-control-pac-gmbh/
https://www.motoreport.de/parkraumueberwachung-mit-park-control/

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen