Parship Widerrufungsrecht

13. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
hutin123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Parship Widerrufungsrecht

Guten Abend,

ich habe am 05.08.2018 einen Vertrag zu einer Premiummitgliedsschaft bei Parship abgeschlossen. Diese habe ich jedoch am 13.08.18, acht Tage nach Vertragsabschluss, widerrufen.
Ich habe eine Zahlungsaufforderung für einen bestehenden Wertersatz, der in den acht Tagen zustande gekommen sei, von 158,69 Euro erhalten.
Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen mit Parship gemacht und kann mir sagen, wie ich vorgehen soll?
Gibt es eventuell die Möglichkeit, wieder eine Preiummitgliedsschaft abzuschließen, um diese Kosten zu umgehen und "lediglich" den monachtlichen Beitrag zu zahlen?

Liebe Grüße
Hutin123

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von hutin123):
Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen mit Parship gemacht

Die Parship Abzocke mit dem überhöhten Wertersatz? Da ist doch das Netz voll von ...



Zitat (von hutin123):
Ich habe eine Zahlungsaufforderung für einen bestehenden Wertersatz, der in den acht Tagen zustande gekommen sei, von 158,69 Euro erhalten.

Hat man denn auch eine entsprechende Berechnung erhalten? Was genau steht da drin?

Wie hat man gezahlt?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hutin123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Kostenaufstellung des Wertersatzes:

Gesamtpreis: 228,85 Euro
Laufzeit des Produktes: 12 Monate
Laufzeitbezogene garantierte Kontakte: 7
Davon zustande gekommene Kontakte: 9
Bereits gezahlt: 12,95 Euro
Wertersatz: 171,64 Euro
Verbleibende Forderung: 158,69 Euro

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde die Berechnung bestreiten. Mit einem ganz einfachen Argument:
1. Die Messgröße "zustande gekommene Kontakte" ist vollkommener Unsinn. Da zählt schon eine Antwort ala
"Danke, kein Interesse".
2. Die angeblichen "Garantierten Kontakte" sind absurd niedrig. 7 Stück für ein Jahr.

Außerdem versprechen sie in der Werbung ja "Alle 7 Minuten verliebt sich ein Single über Parship." Gemessen an diesem Werbeversprechen haben sie die Leistung nicht erfüllt.

Tatsache ist, dass Gerichte der Parship durchaus zugestehen, dass man andere Messgrößen für einen Wertersatz verlangen darf. Aber meiner Meinung nach ist deren Berechnung pure Abzocke und vollkommener Schwachsinn.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von hutin123):
Kostenaufstellung des Wertersatzes:

Diesen Standard-Berechnungsschrott schicken die wohl jedem, einzig die EUR-Beträge variieren ein wenig.



Zitat (von mepeisen):
Ich würde die Berechnung bestreiten.

Zitat (von mepeisen):
Aber meiner Meinung nach ist deren Berechnung pure Abzocke und vollkommener Schwachsinn.

Volle Zustimmung.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Außerdem versprechen sie in der Werbung ja "Alle 7 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship." Gemessen an diesem Werbeversprechen haben sie die Leistung nicht erfüllt.


Das ist ein Werbeversprechen? Das ist doch nur eine Statistik. Wie konkretisiert sich das denn für einen Nutzer? Daraus kann man doch noch nicht mal ableiten, wenn es 100.000 Nutzer gibt, daß ich mich dann garantiert nach allerspätestens 1.100.000 Minuten dort verlieben werde.

Das ist genau so wie "95% unserer Fälle gewinnen wir" bei einem Anwalt. Das garantiert einem einzelnen Mandanten genau gar nichts für seine Erfolgsaussichten.

-- Editiert von BigiBigiBigi am 14.08.2018 12:39

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Nicht zahlen!
Gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Das ist ein Werbeversprechen? Das ist doch nur eine Statistik

Eine Statistik, die in Werbebotschaften prominent platziert wird und suggeriert, dass man überdurchschnittlich, sehr raschen und nachhaltigen Erfolg auf der Plattform hätte...

Zitat:
Wie konkretisiert sich das denn für einen Nutzer? Daraus kann man doch noch nicht mal ableiten, wenn es 100.000 Nutzer gibt, daß ich mich dann garantiert nach allerspätestens 1.100.000 Minuten dort verlieben werde.

Das ist nicht das Problem des Kunden. Wer so etwas in Werbebotschaften als Slogan prominent platziert, der kann und darf sich nicht beschweren, wenn ein Kunde ihm das auch glaubt.

Zitat:
Das ist genau so wie "95% unserer Fälle gewinnen wir" bei einem Anwalt. Das garantiert einem einzelnen Mandanten genau gar nichts für seine Erfolgsaussichten.

Was genau hat das denn jetzt mit der Berechnungsgrundlage für den Wertersatz zu tun? Richtig: Absolut nichts.

Ich hole mal etwas aus.

Der Knackpunkt hier ist die eigentliche Frage, was exakt da nun die Kosten verursacht, denn eine zur Zeit alternativ gewählte Messgröße muss trotzdem schlüssig sein. Und genau an dem Punkt verarscht Parship die Leute ganz gewaltig. Die Kosten werden erst mal verursacht durch das Nutzen der Webseite. Nicht mehr, nicht weniger. Alle anderen Kostenfaktoren (Datenbank-Einträge u.ä.) sind nicht messbar bzw. sind einfach fix, egal ob ich den Dienst 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr nutze.

A) Jemand, der die Plattform nicht mehr nutzt, verursacht keine Kosten mehr, weder durch Webseiten-Nutzung, noch durch Nutzung von Personal (Support u.ä.)
B) Jemand, der die Webseite weiter nutzt, der nutzt sie kontinuierlich, immer wieder. Meinetwegen einmal pro Woche.
C) Das Profil von jemanden, der die Webseite nicht mehr nutzt, wird automatisch nach hinten sortiert, wird unattraktiv und verschwindet.

Alle drei Punkte sprechen für eine zeitabhängige Messgröße. Jedenfalls sprechen alle drei Punkte definitiv nicht für das absurde "zustandegekommene Kontakte".

Und auch aus anderem Blickwinkel ist es vollkommen unlogisch, was die da machen. Wenn ich in eine Bar gehe, um einen potentiellen Partner kennen zu lernen. Wie viele Versuche habe ich dann wohl an dem Abend, wie viele Kontakte? einen? zwei? zehn?
Sagen wir mal nur 5.

Wie oft gehe ich in eine Bar, wiederhole das also, bis ich einen Partner kennengelernt habe?

Selbst wenn ich dann jemanden näher kennen lerne, wie oft kommt es dann zur großen Liebe? Wie oft aber merke ich nach wenigen Tagen "Huch, lieber nicht"?

Wie oft also wiederhole ich das übers Jahr verteilt und wie viele Kontakte brauche ich, bis es wirklich und ernsthaft funkt? Ich mich also gemäß der Werbung verliebe?

Ich würde fast wetten, dass dies aufs Jahr rechnerisch hunderte "zustande gekommene Kontakte" sind.

Insofern ist, da bleibe ich dabei, die Messgröße einfach nur Unfug und Abzocke.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Das ist nicht das Problem des Kunden. Wer so etwas in Werbebotschaften als Slogan prominent platziert, der kann und darf sich nicht beschweren, wenn ein Kunde ihm das auch glaubt.


1.100.000 Minuten sind 2 Jahre. War der TE dort so lange Mitglied, sodaß er sich darauf berufen könnte, er habe die Werbeaussage so verstanden, daß ihm ein Verlieben innerhalb dieser Zeit zugesichert wurde?
(Und das nur für den Fall, daß es dort 100.000 Mitglieder gibt. Was, wenn es 500.000 gibt?)

:P

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Nochmals: Die Überlegung muss sich der Kunde nicht machen.

Der Kunde erwartet, dass er sich verlieben kann. Er erwartet nicht, dass die Garantie der Plattform wäre, dass man "in 2 Jahren 7 Kontakte" hinbekommt.

Wenn die Messgröße wäre "in 2 Jahren 7 nachweisbare echte Dates" wäre das vielleicht sogar eine deutlich bessere Messgröße. Aber natürlich hat der Anbieter keine Lust auf so eine andere Messgröße. Dann könnte er die Leute einfach nicht mehr abzocken.

Eine andere Betrachtungsweise: Derselbe Anbieter bietet ja auch monatlich kündbare Verträge an. Für etwas mehr Geld. Was genau garantiert er dann in diesem monatlich kündbaren Vertrag. Garantiert er dann null komma 3 Kontakte? Ergibt rechnerisch also auch aus der eigenen Angebotsstruktur heraus absolut keinen Sinn, was der Anbieter macht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Deswegen sage ich ja, daß der Slogan keinerlei Werbeaussage enthält, auf die man sich in irgendeiner sinnvollen Form berufen könnte.
Allenfalls wird damit indirekt ausgesagt, daß die Nutzerzahl so hoch ist, daß dort statistisch gesehen sehr häufig erfolgreiche Vermittlungen/Kontakte stattfinden. (Stellt sich also heraus, daß die Plattform nur 500 Mitglieder hat, könnte man sich wohl zu Recht als getäuscht ansehen.) Mehr aber auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen