Premier akzeptiert Kündigung nicht

1. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
boris vs Premiere
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Premier akzeptiert Kündigung nicht

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen.

Folgendes Schreiben habe ich rechtzeigtig abgesendet.

Betreff: Kündigung

Sehr geehrte Damen und Herren, da die Laufzeit des Abos zu Ende ist, sende ich Ihnen die Premiere Card mit der untenaufgeführten Kartennummer zurück.

Bitte bestätigen Sie mir den Empfang der oben aufgeführten Karte.

....darauf hin haben dir mir den Empfang der Karte bestätigt und später darauf hingwiesen das mein Abo weiterläuft. Natürlich haben die solange gewartet bis die 6 Wochen Kündigungsfrist abgelaufen war.

WAS SOLL ICH MACHEN???

Danke und Gruß

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
Eidechse
Status:
Schlichter
(7018 Beiträge, 3936x hilfreich)

Dass es sich bei dem Schreiben um eine Kündigung handeln soll, ergibt sich allenfalls aus dem Betreff. Eine typische Kündigungserklärung (hiermit kündige ich den Vertrag fristgemäß zum ...) fehlt hingegen.

Jetzt ist man also in dem Bereich der Auslegung, ob Premiere nach einer objektivierten Sichtweise in dem Schreiben eine Kündigung erblicken konnte. Ich würde mal vorsichtig sagen "ja", wegen dem Hinweis im Betreff und der Rücksendung der Karte. Ein Gericht könnte es jedoch auch anders sehen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Wicky79
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 43x hilfreich)

Menschlich betrachtet ist eine Kündigung offensichtlich, juristisch weiß man nie. Man sollte auf jeden Fall das Anliegen deutlich formulieren und per Einschreiben senden. Wünsche aber auf jeden Fall viel Glück.

Gruß
Daniel

0x Hilfreiche Antwort

Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 203x hilfreich)

ich würde mir da mal keine sorgen machen.

vielleicht ist das schreiben nicht ganz glücklich formuliert, aber wenn im betreff 'Kündigung' steht, ist m.m.n. mit dem nachfolgendem text klar, welchen zweck dieses schreiben haben soll.

allerdings musst du dich darauf einstellen, dass premiere erstmal weiter abbuchen wird. du müsstest dann die entsprechenden beträge zurückbuchen lassen.

und dann wirft premiere die gesamte maschinerie an. drohbriefe, mahnungen, dann inkasso, dann anwaltsschreiben.

anschliessend werden sie dann aufgeben. ich habe mit denen genügend erfahrung gersammelt.

allerdings gibt es leute, die bei jedem inkasso oder anwaltsschreiben in panik verfallen. wenn du zu denen gehörst, solltest du vielleicht lieber das angebliche abo weiternutzen.

wenn nicht, augen zu und aussitzen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
boris vs Premiere
Status:
Frischling

Muss ich nicht nach einem Mahnbescheit einen Anwalt hinzu ziehen?

Danke für eure Info, für die die geschrieben haben und die die vielleicht noch schreiben ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Eidechse
Status:
Schlichter
(7018 Beiträge, 3936x hilfreich)

Widerspruch gegen den Mahnbescheid kannst Du noch ohne Anwalt einlegen.

Ob Du dann im evt. nachfolgenden streitigen Verfahren einen Anwalt benötigst, hängt dann davon ab, ob die Sache vor dem Amtsgericht oder Landgericht verhandelt wird. Beim Landgericht muss man anwaltlich vertreten sein.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9567 Beiträge, 2366x hilfreich)

Ich sehe hier auch eine Kündigung. Der Betreff und der Zusammenhang ist schon ziemlich eindeutig. Durch die Bestätigung kann Premiere auch nicht behaupten, die Kündigung nicht erhalten zu haben, daher sind Sie auf der sicheren Seite.

1. Holen Sie alle Abbuchungen zurück

2. Bleiben Sie cool, wenn irgendwelche Drohschreiben kommen, auch wenn Sie vom Anwalt sind.

3. Sie können aber auch einen Anwalt hinzuziehen. Dieser kann umgekehrt mit einer 'negativen Feststellungsklage' drohen und Premiere gleichzeitig die Anwaltskosten aufdrücken. So kann man das Spiel nämlich hervorragend umkrempeln. ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
boris vs Premiere
Status:
Frischling

Na dann heist es wohl: Abwarten und Tee drinken :sweat:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
boris vs Premiere
Status:
Frischling

Es hat ein Ende!!!

Ihre Kündigungstätigung.

...selbstverständlich bestätigen wir Ihnen heute vertragsgemäß den 30.04.2007 als nächstmögliches Austrittsdatum.

hab dort angerufen und die sagen ich stehe als gekündigt drinn. Hatte meine Bedenken wegen der Vormulierung "nächstmögliches Austrittsdatum".

Anscheinent noch mal Glück gehabt. Danke für euer Hilfe und Kommentare

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.123 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.085 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.