Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe ein Problem mit Mobilfunkanbieter Vodafone. Und zwar habe ich dort ein Handy mit entsprechendem Vertrag gekauft. Dieses Gerät wies dann nach einem Jahr Fehler auf, diese wurden dann von Vodafone mit Austausch des Gerätes "beseitigt". Da dieses Gerät auch fehlerhaft war mit demselben Fehler wurde ein erneuter Austausch durchgeführt jedoch auch wegen desselben Fehlers vergebens. Das heißt zweimaliger Versuch der Nachbesserung gescheitert.
Ende Dezember habe ich dann 5 Mal mit der Vodafone Kundenhotline wegen einem Rücktritt
vom Kaufvertrag telefoniert. Dort wurde bei jedem Telefonat zugesichert, dass es sich bei der Lieferung von einem Neugerät um keine Vertragsverlängerung handelt, sondern nur um dieses Neugerät. Dieses müsste ich jedoch zu einem Kaufpreis von 179€ erwerben. Damit war ich einverstanden somit kam folgende Rechnung zustande: Rückerstatteter Kaufpreis von dem zurückgeschickten Gerät = 29,90€, Neugerät= 179,90€ ergibt 150€ als Gesamtbetrag, welchen ich bezahlen müsste. Am Telefonat wurde noch gesagt, dass ich nach Erhalt der Gutschrift des defekten Geräts (29,90€) mich wieder bei der Kundenhotline melden soll damit man das Neugerät zuschicken kann.
Das defekte Gerät wurde von mir am 13.01.2012 an Vodafone zurück geschickt. Und am 17.01.2012 bekam ich die Gutschrift über 29,90€. Daraufhin habe mich dann direkt mit der Vodafone Hotline in Verbindung gesetzt dort hat mir dieser Mitarbeiter nochmals zugesagt, dass sich durch die Zusendung des Neugeräts nicht an der Vertragslaufzeit ändert. 5 Min. später wurde ich angerufen mit der Nachricht dass es ohne Vertragsverlängerung kein neues Handy gibt.
Dies sah ich nicht ein, da mir ausdrücklich (leider nicht schriftlich und ohne Namen) eine Zusicherung des Neugeräts ohne Vertragsverlängerung versprochen worden war.
Ich wollte Vodafone entgegenkommen, und habe die Zurücksendung des alten Geräts gefordert, dieses wurde in die Wege geleitet. Leider habe ich heute eine SMS erhalten, die mich darüber aufklärte, dass mein Gerät schon demontiert wurde und deshalb nicht mehr zur Verfügung stehe.
Nach erneutem Anruf bei der Vodafone Hotline musste ich mir leider anhören dass es keine andere Alternative gibt als eine Vertragsverlängerung mit Neugerät. (Der alte Vertrag läuft noch bis 31.07.2012) da ich dies aber ablehnte meinte die Dame, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Da ich jedoch zu dem Gerät einen passenden Vertrag habe, in welchem mir jeden Monat 10€ für das Handy abgezogen wird (Vertrag+ Handy =10€ mehr im Monat) sehe ich das nicht ein, da ich ja weder das alte Gerät, noch eine Vergütung des geleisteten Betrags zurück bekomme.
Die Dame am Telefon hat mir dann noch vorgeschlagen, dass ich ja ein Gerät in einem Shop kaufen kann dann hätte ich auch ein neues. Daraufhin meinte ich nur, dass ich unter anderem wegen des Gerätes diesen Vertrag geschlossen habe.
Jetzt weiß ich weder ein noch aus, vielleicht könnt ihr mir ja helfen??
Probleme mit Vodafone
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Solche Dinge nur telefonisch zu regeln und nicht mal die Angelegenheit bei der Einsendung des Handys schriftlich zu dokumentieren und die Bedingungen der Rückgabe zu beschreiben ... da fällt mir echt nichts mehr ein.
Bei einer entsprechenden Online-Abwicklung wäre das nachweisbar - jetzt steht deine Aussage gegen ??? wessen Auskunft auch immer ...
Mir ist ähnliches auch mal passiert und mein Gerät entsorgt - dafür haben die dann aber eine Rechnung für ein Gerät aus dem Laden bekommen und auch bezahlt
Natürlich ist meine Kommunikation mit Providern immer nachweisbar!
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"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"
-- Editiert Mr.Cool am 21.01.2012 18:09
Danke für den sinnvollen Beitrag
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Schon mal über den Satz nachgedacht, der über jedem 'Absendebutton' steht?
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Generell gesagt gilt:
Das gesprochene Wort ist in der Regel nicht nachweisbar. Der Vortrag 'irgenwann hat irgendwer zu mir irgendetwas gesagt' wird ohnen witere Beweise vor Gericht nicht beachtet werden.
Was gilt steht in den vertraglichen Vereinbarungen (die wir hier nicht kennen).
Was ebenfalls gilt wären schriftliche Zusagen seitens des Anbieters.
quote:
Da ich jedoch zu dem Gerät einen passenden Vertrag habe, in welchem mir jeden Monat 10€ für das Handy abgezogen wird (Vertrag+ Handy =10€ mehr im Monat) sehe ich das nicht ein, da ich ja weder das alte Gerät, noch eine Vergütung des geleisteten Betrags zurück bekomme.
Das hört sich nach einer Ratenzahlung an, wo ein Teil des realen Wertes des Handys über die Vertragslaufzeit von 2 Jahren gezahlt wird.
Und selbstverständlich hast du die Vergütung erhalten. Die 29 EUR wurden ja von dir offenbar als Ausgleich akzeptiert.
PS: Die Suchfunktion schon mal ausprobiert?
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