Probleme mit neuem Telefonanbieter

23. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
bertl23
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme mit neuem Telefonanbieter

Hallo liebe 123recht.net - Gemeinde,

folgender Fall:

Anfang Dezember habe meinen Telefonanschluss bei der T-Com gekündigt und bei einem anderen Anbieter neu beantragt. Der Grund hierfür war: Die Telekom stellte an meinem Telefonanschluss nur die DSL - Bandbreite von 384 zur Verfügung, der neue Anbieter sicherte zu, dass bei meinem Telefonanschluss DSL 6000 möglich wäre.

Unter der Voraussetzung, dass dieser schnellere DSL - Anschluss geschalten werden kann, (Habe extra ein Schreiben zum Vertrag hinzugefügt, dass ich den Komplettanschluss nur haben
möchte, wenn auch sicher DSL 6000 bei unserem Anschluss realisierbar ist) habe ich den Vertrag unterschrieben.

Soweit, so gut. T-Com hat den Anschluss abgeschaltet, der neue Anbieter sich draufgeschaltet - ohne
Probleme. Als ich dann meinen neuen schnelleren DSL testen wollte, stellte ich fest, dass anstelle von 6 Mbit nur max. 2 - 3 Mbit (also DSL 2000 bzw. 3000) möglich ist - geschalten wurde jedoch die 6000er - Leitung. Naja, hab ich mir gedacht: Immerhin besser als das langsamere DSL von T-Com.

Nach bereits zwei Tagen ging jedoch die Geschwindigkeit merklich zurück und kontaktierte die technische Hotline meines neuen Telefonanbieters. Dort wurde mir dann gesagt, dass meine Leitungsdämpfung von über 50 dB viel zu hoch ist, und bei solch einer Dämpfung DSL 6000 überhaupt nicht möglich ist, geschweige denn DSL 1000. Mittlerweile fängt mein DSL Modem mehrmals am Tag an, neu zu syncronisieren, weil es die Leitung verloren hat.

So jetzt meine Fragen:

1. Kann ich meinen Vertrag mit meinem neuen Telefonanbieter fristlos kündigen (Mindesvertragsl. eigentlich 12 Monate), aufgrund von "Nichterbringung von Leistung" (müsste doch BGB, § 323 Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung sein) ?

2. Kann ich meinen jetztigen Anbieter, nachdem ich gekündigt habe und meinen Anschluss wieder bei der T-Com neubeantragt habe, die Kosten für die Neu-Anschlussschaltung für den Telefon- und DSL-Anschluss (DSL 384) in Rechnung stellen? (Greift hier BGB, § 281 Schadensersatz statt der Leistung wegen nicht oder nicht wie geschuldet erbrachter Leistung ???)


Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße, bertl23

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@bertl23
dein neuer anbieter fängt mit a an und hört mit rcor auf?

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bertl23
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@sunbee: Ja
@Businessman: Kann Dir nicht ganz folgen:

Mir wurde zugesichert, dass DSL 6000 an unserem Anschluss verfügbar ist - zudem wurde bei Vertragsabschluss meinerseits darauf hingewiesen, dass der Vertrag (bestehend aus ISDN und DSL) nur Zustande kommen soll, wenn o.g. auch wirklich realisierbar ist.

Sowas sollte seitens Arcor, vor der Anschlussschaltung überprüft werden - ich hab ja schließlich nicht die Möglichkeit dazu.

-- Editiert von bertl23 am 23.12.2005 23:27:45

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bad-homburger
Status:
Schüler
(318 Beiträge, 45x hilfreich)

Bei 50 db Dämpfung ist gar kein DSL möglich, du kannst dichaber vorher auf www.arcor.de kundig machen obs überhaupt funktioniert.

Versuchs über die Schiene

BGB, § 323 Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung

Schadensersatz wird schwierig. Kannst du belegen das der vetrag nur und ausschliesslich zustande kommt wenn Arcor die 6M/Bit Leitung stellt?

Wo hast du den Vertrag/Antrag abgeschlossen?
An der Haustür? Oder wurdest angeschrieben von Arcor? Guter Prelection Kunde, Arcor ISDN geht jetzt auch in Ihrer Stadt, usw.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bertl23
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@Bad-Homburger

Die Verfügbarkeitsprüfung wurde von mir online (mit positiven Ergebnis) und von dem Servicemitarbeiter am Telefon (ebenfalls positives Ergebniss) durchgeführt.

Und wie oben bereits geschrieben, habe ich ein Schreiben zu dem Vertrag hinzugfügt, dass der Vertrag (also ISDN & DSL) nur zustande kommt, wenn die 6Mbit - Leitung auch geschalten werden kann.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bad-homburger
Status:
Schüler
(318 Beiträge, 45x hilfreich)

@ bertl23

schreib mir mal ne Mail

bad-homburger@arcor.de

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@bertl23
dann versuch es über den 323bgb.
einschreiben und setz ne leste frist zur vollständigen erfüllung. kannst du beweisen, dass du eine bedingung gestellt hast? oder war es nur ein schreiben, dass sich mit dem vertrag im umschlag befand?

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.239 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen