Hallo,
eine Prepaidkarte wurde vom Provider geloescht, obwohl auf der Karte noch mehr als 10,-- Euro Guthaben waren. Es wurde zwar ueber einen laengeren Zeitraum mit der Karte weder telefoniert, noch sind Anrufe eingegangen.
Meine Frage ist: Darf der Provider ohne Ankuendigung den Zugang sperren. Danke!
Viele Gruesse
bernardoselva
Provider legt Prepaid still.
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Steht üblicherweise im Vertrag, ob der Provider die Prepaid bei längerer Inaktivität deaktivieren darf. Die meisten verlangen einen monatlichen Mindestumsatz, den sie ansonsten als Grund-/Strafgebühr abziehen, die anderen deaktivieren nach längerer Inaktivität. Bei manchen kann man die inaktive Prepaid-Karte gegen Gebühr oder mittels Aufladung wieder aktivieren, sollte dann aber gelegentlich Umsatz generieren oder sich statt dessen einen anderen Provider suchen.
Auf das Restguthaben hat man Anspruch auf Auszahlung, sofern es sich nicht um einen Teil des Startguthaben handelt. Das würde ich an deiner Stelle unter Angabe deiner Bankdaten einfordern. Freiwillig zahlen die wenigsten zurück bzw. können gar nicht, wenn keine Bankdaten für z.B. die automatische Aufladung hinterlegt sind.
Danke fuer die Antwort.
Ohne Kuendigung sperren??? Mit Guthaben drauf???? Das Prepaid, deutscher Anbieter; habe ich 2002(!!!!) gekauft als ich noch in Spanien lebte und einmal zu Besuch in Deutschland war.
Nur ab und an telefoniert oder auch Anrufe erhalten. Vertrag habe ich nicht mehr.
Jetzt brauchte ich es dringend und alles war tot. Ich werde Anzeige beim zustaendigen Aufsichtsamt stellen!
Viele Gruesse
bernardoselva
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Mir ist kein Provider bekannt, der das anders handhabt, als dass Sie die Karte mindestens alle 6 oder 12 Monate aufladen müssen, unabhängig davon, ob Sie das Guthaben aufbrauchen oder nicht. IdR erhalten die Nutzer der Prepaid-Karten eine SMS mit dem Hinweis das bis Datum X die Karte aufgeladen werden MUSS. Guthaben können Sie sich auszahlen lassen.
ZitatOhne Kuendigung sperren??? :
Das ist ein Mißverständnis. Die SIM wurde gesperrt - nicht zwangsläufig gekündigt. Wenn, dann wurde ggf. per SMS gekündigt.
Eine Sperre kann meist durch Kontakt mit dem Support und Aufladung behoben werden. Alternativ Auszahlung des Guthabens bei endgültiger Kündigung. Dieses Verfahren ist nach den letzten Klagen des Verbraucherschutzes vor ca. 4 Jahren üblich und nicht zu beanstanden
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
3 Antworten
-
8 Antworten