Rechnung gestellt ohne vorherige Kosteninformation

1. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
fb369297-77
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechnung gestellt ohne vorherige Kosteninformation

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verfolge zur Zeit das Ziel mich selbstständig zu machen und habe darauf auf die Beratung eines Gründercoaches zurück gegriffen. Es gab zunächst eine Erstberatung um mich als Person und meine Geschäftsidee kennenzulernen, über deren Kosten ich vorweg informiert wurde und auch gleich beglichen habe. Danach gab es zwei weitere Beratungsgespräche. In dem ersten Gespräch bin ich zunächst tiefer in meine Geschäftsidee eingegangen und es wurden mir Finanzierungsförderungen durch die KfW Banken aufgezeigt. Während meines Beiseins wurde dann ein Antrag auf Finanzierungsförderung bei der NBank gestellt. Dieses Gespräch hat ca 1,5std gedauert. Mein Gespräch bei der NBank lief dann wider Erwartungen ohne Coach und der Ansprechpartner hatte ebenfalls keine Ahnung von meinem Erscheinen, so musste ich mehr oder weniger auf mich selbstgestellt dieses Gespräch bewältigen obwohl ich mir ja für genau diese Situationen einen Coach gesucht habe. Das 2. Gespräch mit dem Gründercoach fand dann kurze Zeit später statt. Dort sollte ich den eigentlichen Beratungsvertrag unterschreiben, der aber nach gründlichem durchlesen nicht dem vorher abgesprochenen Kosten glich. Darum habe ich das Gespräch nach wenigen Minuten abgebrochen und bin gegangen.
Nun wurde mir für eben diese beiden Gespräche eine Rechnung für 2 volle Arbeitstage gestellt, obwohl ich vorher nicht einmal darüber informiert wurde, dass neben der Erstberatung und dem vertraglich geregelten Coaching noch zusätzliche Kosten anfallen würden.
Meine Frage ist nun, bin ich verpflichtet diese Rechnung zu zahlen?


Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Zunächst einmal ist die Rechnung inhaltlich falsch. Einen vollen Arbeitstag in Rechnung zu stellen, während das Gespräch nur 1,5 Stunden lief, geht nicht. Als zweites haben Sie hoffentlich aus der Situation gelernt. Als Selbstständiger hat man typischerweise nicht den Welpenschutz eines Verbrauchers. Insofern: Ohne Vertrag irgendwelche Leistungen in Anspruch zu nehmen, ist ein No-Go. Verträge auch immer sorgsam durchlesen.

Ich würde dem angeblichen Coach deutlich schreiben, dass man für ein 1,5stündiges Gespräch keine 2 Arbeitstage bezahlt. Daneben deutlich darauf hinweisen, dass man wegen dem Nicht-Erscheinen beim Bankgespräch auch daran denkt, gar nichts zahlen zu wollen, schließlich ist der Coach seiner vorher verabredeten Verpflichtung nicht einmal ansatzweise nachgekommen.

Theoretisch sollte es dann auf einen Kompromiss hinauslaufen, beispielsweise dass man die 1,5 Stunden (die man ja in Anspruch genommen hat) bei fairem Stundensatz bezahlt. Dazu sollte sich die Gegenseite einmal bewegen, meiner Meinung nach.

Leider ist die Gründung auch mit solchen schwarzen Schafen immer wieder zugepflastert. Einen wirklich guten Coach, der zugleich fair ist und nicht einfach nur den Gründer ausnehmen will, zu finden, ist nicht immer leicht.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:
obwohl ich vorher nicht einmal darüber informiert wurde, dass neben der Erstberatung und dem vertraglich geregelten Coaching noch zusätzliche Kosten anfallen würden.

Fußt Dein Geschäftskonzept darauf, das Du für Deine Kunden kostenlos tätig sein wirst?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.508 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen