Rechtslage Fitnessvertrag

5. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
mruebcke
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechtslage Fitnessvertrag

Folgende Lage:

Nach einjähriger Mitgliedschaft im Elixia Fitnessclub Hamburg (automatische Vertragsverlängerung um 1 Jahr) wollte ich meine Mitgliedschaft berufsbedingt kündigen. Ich bleibe zwar weiterhin in der gleichen Stadt gemeldet, bin jedoch (durch Arbeitgeber bereits schriftlich an Elixia bestätigt)5-6 Tage die Woche beruflich an anderen Standorten , in denen Elixia keine Clubs vorweisen kann, tätig. Den Jobwechsel hatte ich bei Vertragsabschluss mündlich bereits bekanntgegeben, mir wurde die Möglichkeit einer ausserordentlichen Kündigung zu jeder zeit mündlich zugesagt und nun will man mich natürlich trotz des Schreibens meiner Firma, trotz klarer Lage nicht vorzeitig aus dem Vertrag entlassen. Gibt es hier eine klare Rechtssprechung (Elixia fordert eine Ummeldebestätigung, die kann ich jedoch nur innerhalb Hamburgs vorweisen... da ich weiterhin Hamburger bleiben werde und lediglich 5-6 Tage die Woche in Mecklenburg Vorpommern in verschiedenen Hotels wohnen & agieren werde).

Um eine helfende Antwort ggf. auch Kontaktaufnahme (Rechtschutzversicherung der Rechtschutzunion vorhanden) wird gebeten.

Besten Dank & Gruß

Michael Rübcke

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo,

das wird ein kleines Problemchen.

Denn Du kannst ja trainieren gehen, aber nicht mehr so oft wie vorher.

In den AGBs wird auch stehen, daß andersweitige Zusagen der Schriftform bedürfen, somit wird diese mündliche Zusage nichts Wert sein.

Wenn Du Dich für eine kurze Zeit ummelden würdest (100km entfernt) und dies dem Studio vorlegst ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Eine Ummeldung innerhalb der gleichen Stadt bringt nichts hinsichtlich einer außerordentlichen Kündigung.

Dass Sie berufsbedingt viel außerhalb unterwegs sind, tut nichts zur Sache. Es kommt auf den Wohnort an. Ein Flugkapitän, der Mitglied in einem Fitnessstudio ist, kann ja auch nicht jederzeit mit dem Argument kündigen, er sei berufsbedingt dauernd in New York, Tokio, Rom etc. unterwegs.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen