Reparatur höher als damaliger Kaufpreis

27. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
speedy1178
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Reparatur höher als damaliger Kaufpreis

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 6 Jahren eine elektrische Heckenschere gekauft, welche vor wenigen tagen kaputt ging. Ich gab diese Schere in Reparatur. Vor wenigen Tagen kam die Überraschung. Die Kosten der Reparatur sind 128 % höher als der damalige Kaufpreis!
Muss ich mit den unverhältnismäßig hohen Reparaturkosten einverstanden sein? Hätte ich nicht von diesen hohen Reparaturkosten (die in keinem Verhältnis stehen) vorher in Kenntnis gesetzt werden müssen?

Besten Dank vorab

speedy

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ctwalt
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo speedy, es gibt bei Reparaturaufträgen zwei Arten: Reparatur (um jeden Preis) und Reparatur mit Kostenvoranschlag (der kostete jedoch auch Geld, wenn die Reparatur aus irgendeinem Grund nicht stattfindet). Solltest Du die erste Variante gewählt haben, wirst du wohl nicht um die Bezahlung und die Abnahme des Gerätes herumkommen. Es wäre noch die Frage, wo die Heckenschere repariert wurde, beim Händler oder beim Hersteller ? Es ist gut möglich, dass der Händler den Versand und die Reparaturkosten "kalkuliert" hat (eine Pauschale oder einen bestimmten Prozentsatz aufgeschlagen) es ist nicht unbedingt üblich, die Reparaturkosten unnötig zu verteuern aber der "Ehrencodex", dass Reparaturkosten nur "durchgereicht" (d.h. zum Selbstkostenpreis weitergegeben) werden ist heute warscheinlich abhanden gekommen. Ich würde den Reparaturort recherchieren und mich dann nochmal mit dem Verantwortlichen auseinandersetzen. Ich habe lange im Reparatur- und Servicebereich f. Audio/Video gearbeitet, es gibt da einige ganz üble Seilschaften. Gib uns oder mir doch mal genauere Infos.

Gruß Christopher

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
speedy1178
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Maschine wurde beim Händler vor Ort repariert. Bei diesem Handler habe ich das Gerät auch gekauft.
(Reparatur erfolgte ohne Kostenvoranschlag.)Die Problematik ist mir daher teils vertraut; was für mich jedoch neu ist, ist die Tatsache, dass die Reparaturkosten den damaligen Kaufpreis um 128 % übersteigen!!!
Bei dieser Unverhältnismäßigkeit hätte der Händler (nach meiner Rechtsauffassung) bei mir nachfragen müssen, ob ich mit einer Reparatur dennoch einverstanden bin.

Was meinst Du/Ihr dazu?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen