Hallo,
kann o2 für jeden eingehenden Anruf im Ausland (Tschechien) eine Verbindungsgebühr berechen?
Wenn ja, kann der gesamte Betrag deutlich hoecher sein als 50Eur? Es geht um Telefonate, die mit einer Art von Prepaidkarte gemacht worden sind. Da muss man das Konto nicht vorher aufladen sondern die Betraege werden berechnet und monatlich abgeucht.
Danke!
LG
Roaming + Prepaidkarte
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
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Nö - zumindest seit dem 15. Juni nicht mehr. Seitdem sind eingehende Anrufe innerhalb der EU kostenlos.
Ok, vielen Dank. Sie haben einmal fuer Roaming (eingehende Anrufe) ueber ca. 300Eur berechnet. Wenn man damit nicht einverstanden ist, soll man denn das klagen? Wie schnell muss man handeln? Gibt es Fristen fuer die Klage?
-- Editiert von marlena_maskula am 23.10.2017 12:27
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenden Sie sich an die Bundesnetzagentur - das kostet nämlich kein Geld, ganz im Gegensatz zur Klage: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Verbraucherschlichtung/Verbraucherschlichtung-node.html
Prepaid und monatliche Abbuchung auf Basis des Verbrauchs passen nicht zusammen. Völlig richtig. Und 300 Euro hat man auch selten auf der Prepaidkarte. Folglich meint der TE wohl Postpaid.
Zitat:Nö - zumindest seit dem 15. Juni nicht mehr. Seitdem sind eingehende Anrufe innerhalb der EU kostenlos.
Das ist so pauschal nicht ganz richtig.
Jeder Anbieter muss Neukunden einen Tarif anbieten, bei dem eingehende Anrufe innerhalb der EU kostenlos sind.
Und jeder Anbieter muss Bestandskunden eine Umstellung auf die aktuellen Konditionen (kostenlose eingehende Anrufe in der EU) anbieten, ohne dafür Gebühren oder eine Verlängerung der Vertragslaufzeit fordern zu dürfen.
Wer sich aber gegen einen Wechsel auf die aktuellen Konditionen entscheidet, darf auch weiterhin zu den alten Konditionen für eingehende Gespräche zur Kasse gebeten werden. Es gibt keine Pflicht zur automatischen Umstellung.
Nun ja - mit eingehenden Anrufen auf 300 Euro Kosten zu kommen, scheint mir dennoch recht ungewöhnlich...
Außerdem hat O2 seine Postpaidtarife offenbar auf die EU-Regelungen umgestellt: https://handytarife.saturn.de/pdf/o2_preise_und_leistungen.pdf
Verbindungsgebühr lässt auf Sondernr. (abgehend) oder alter Auslandsoption schliessen.
Dabei kommen bei 75ct. Gebühr schwerlich 300Euro zusammen.
Evtl. Pseudo-Prepaid eines Providers?
-- Editiert von Mr.Cool am 23.10.2017 21:05
Wenn o2 die EUR 300 haben möchte, muss o2 klagen (nicht umgekehrt der Kunde).
Der Kunde kriegt die EUR 300 über eine SEPA-Rücklastschrift problemlos zurück.
@marlena_maskula
Wäre doch ganz gut mal die genauen Randbedingungen der Story hier preiszugeben. Welcher Tarif? Wurden wirklich EINgehende Telefonate berechnet oder war das womöglich eine Umleitung? O2 selbst oder Provider? Was sagt der Vertragspartner zur Reklamation?
Ich habe jetzt die Reklamation gemacht. Ich dachte es geht nur ueber das Gericht. Ich warte ab was sich draus ergibt.
Und jetzt?
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