Roaming + Prepaidkarte

23. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
marlena_maskula
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 0x hilfreich)
Roaming + Prepaidkarte

Hallo,


kann o2 für jeden eingehenden Anruf im Ausland (Tschechien) eine Verbindungsgebühr berechen?
Wenn ja, kann der gesamte Betrag deutlich hoecher sein als 50Eur? Es geht um Telefonate, die mit einer Art von Prepaidkarte gemacht worden sind. Da muss man das Konto nicht vorher aufladen sondern die Betraege werden berechnet und monatlich abgeucht.

Danke!

LG

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12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17270x hilfreich)

Nö - zumindest seit dem 15. Juni nicht mehr. Seitdem sind eingehende Anrufe innerhalb der EU kostenlos.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

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#2
 Von 
marlena_maskula
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok, vielen Dank. Sie haben einmal fuer Roaming (eingehende Anrufe) ueber ca. 300Eur berechnet. Wenn man damit nicht einverstanden ist, soll man denn das klagen? Wie schnell muss man handeln? Gibt es Fristen fuer die Klage?



-- Editiert von marlena_maskula am 23.10.2017 12:27

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#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17270x hilfreich)

Wenden Sie sich an die Bundesnetzagentur - das kostet nämlich kein Geld, ganz im Gegensatz zur Klage: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Verbraucherschlichtung/Verbraucherschlichtung-node.html

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17270x hilfreich)

Prepaid und monatliche Abbuchung auf Basis des Verbrauchs passen nicht zusammen. Völlig richtig. Und 300 Euro hat man auch selten auf der Prepaidkarte. Folglich meint der TE wohl Postpaid.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

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#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16535 Beiträge, 9306x hilfreich)

Zitat:
Nö - zumindest seit dem 15. Juni nicht mehr. Seitdem sind eingehende Anrufe innerhalb der EU kostenlos.

Das ist so pauschal nicht ganz richtig.
Jeder Anbieter muss Neukunden einen Tarif anbieten, bei dem eingehende Anrufe innerhalb der EU kostenlos sind.
Und jeder Anbieter muss Bestandskunden eine Umstellung auf die aktuellen Konditionen (kostenlose eingehende Anrufe in der EU) anbieten, ohne dafür Gebühren oder eine Verlängerung der Vertragslaufzeit fordern zu dürfen.
Wer sich aber gegen einen Wechsel auf die aktuellen Konditionen entscheidet, darf auch weiterhin zu den alten Konditionen für eingehende Gespräche zur Kasse gebeten werden. Es gibt keine Pflicht zur automatischen Umstellung.



Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

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#7
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17270x hilfreich)

Nun ja - mit eingehenden Anrufen auf 300 Euro Kosten zu kommen, scheint mir dennoch recht ungewöhnlich...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

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#8
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17270x hilfreich)

Außerdem hat O2 seine Postpaidtarife offenbar auf die EU-Regelungen umgestellt: https://handytarife.saturn.de/pdf/o2_preise_und_leistungen.pdf

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

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#9
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Verbindungsgebühr lässt auf Sondernr. (abgehend) oder alter Auslandsoption schliessen.
Dabei kommen bei 75ct. Gebühr schwerlich 300Euro zusammen.
Evtl. Pseudo-Prepaid eines Providers?

-- Editiert von Mr.Cool am 23.10.2017 21:05

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#10
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Wenn o2 die EUR 300 haben möchte, muss o2 klagen (nicht umgekehrt der Kunde).
Der Kunde kriegt die EUR 300 über eine SEPA-Rücklastschrift problemlos zurück.

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#11
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

@marlena_maskula
Wäre doch ganz gut mal die genauen Randbedingungen der Story hier preiszugeben. Welcher Tarif? Wurden wirklich EINgehende Telefonate berechnet oder war das womöglich eine Umleitung? O2 selbst oder Provider? Was sagt der Vertragspartner zur Reklamation?

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#12
 Von 
marlena_maskula
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe jetzt die Reklamation gemacht. Ich dachte es geht nur ueber das Gericht. Ich warte ab was sich draus ergibt.

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