Hallo liebe Leute,
ich habe im Internet ein Rollo gekauft. Es wurde für exakt für mein Velux-Dachfenster mit der Größe GGL 606 angefertigt. Es kam an. Es passt, aber es gefällt mir nicht, weil es den Raum nur geringfügig abdunkelt. Es fällt, sobald es hell wird, Licht ein, weil es das Fenster nicht komplett veschließt.
Kann ich das zurückgeben? es gibt in den AGB des Verkäufers folgende Klausel:
"Ausschluss des Widerrufs
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und
für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die
eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind"
Rollo wurde für mich angefertigt: Kann ich das zurückgeben?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

ZitatKann ich das zurückgeben? :
Wenn es kein Standard-Rollo ist und maßgefertigt wurde, kann das Rolle nicht zurückgegeben werden.
-- Editiert von User am 1. Mai 2023 16:23
ich habe dem Verkäufer meinen Fenstercode genannt. Er hat das Rollo daraufhin angefertigt. Velux-Holzfenster mit der Größe 973 x 940 mm.
Aber diese Fenstergröße und Fensterart, die haben doch noch andere Menschen in ihrem Haus eingebaut. Insofern ist es ja kein absolutes unikat. Es ist konstruiert für das Veluxdachfenster GGL 606. Dieses Dachfenster ist ja nicht nur einmal verbaut worden, oder?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitatch habe dem Verkäufer meinen Fenstercode genannt. Er hat das Rollo daraufhin angefertigt. :
Dieses Rollo hat er nicht als Standartmaß und fertigte es aufgrund ihrer Angaben an. Vermutlich wird es nicht so oft benötigt, dass sich eine Lagerhaltung nicht lohnt.
Dann war dieses Rollo für deine Ansprüche nicht das richtige.ZitatEs passt, aber es gefällt mir nicht, weil es den Raum nur geringfügig abdunkelt. Es fällt, sobald es hell wird, Licht ein, weil es das Fenster nicht komplett veschließt. :
Es gefällt dir nicht, es dunkelt nicht komplett ab.
Aber es ist genau das, was du bestellt hast.
Ich denke, der Verkäufer nimmt es nicht zurück. Versuch macht kluch.
Wer eine volle Abdunklung will, braucht einen Außen-Rolladen. Da müsste aber der Vermieter zustimmen und (etwas) teurer wird es auch.
Eine Frage: Hast du die Medikamente noch gekauft am Freitag oder Samstag?
Danke im Voraus für eine kurze Antwort.

ZitatKann ich das zurückgeben? :
Einfach man versuchen, eventuell freut sich der Verkäufer ja über das Geschenk ...
Für den Fall, das man auch Interesse hat, das gezahlte Geld zu erhalten, sollte man das gesetzliche Widerrufsrecht gerichtsfest ausüben.
ZitatAusschluss des Widerrufs :
Ist hier irrelevant.
Kann aber sein, dass das dem Verkäufer erst ein Gericht erklären muss.
Wie hat man denn bezahlt, per Lastschrift?
ZitatInsofern ist es ja kein absolutes unikat. :
Von einem absoluten Unikat redet ja auch keiner.
Das Rollo ist für dich angefertigt worden, somit besteht m.E. kein Rückgaberecht.
Versuch es halt, ich glaube nicht, dass du damit durchkommst.
ZitatEs passt, aber es gefällt mir nicht, weil es den Raum nur geringfügig abdunkelt. :
Es gibt verschiedene Ausführungen von Verdunklungsrollos, dann hast du dich einfach für die falsche entschieden - dafür kann der Händler aber nix.
-- Editiert von User am 1. Mai 2023 22:03
ZitatDas Rollo ist für dich angefertigt worden, somit besteht m.E. kein Rückgaberecht. :
Zum einen ist das hier irrelevant. es reicht, wenn man hier das gesetzliche Widerrufsrecht nutzt.
Zum anderen las ich nichts davon, das der Verkäufer ein Rückgaberecht eingeräumt hat.
ZitatWer eine volle Abdunklung will, braucht einen Außen-Rolladen. :
Nö. Man bekommt schon auch Plissees, die sehr gut abdunkeln.
Ich habe vor Jahren welche für mein Schlafzimmer und das Kinderzimmer meines Sohnes gekauft...kosteten aber entsprechend und waren von einem Raumausstatter vor Ort - eben weil ich genau solche Probleme (gefallen nicht nicht, passen nicht) vermeiden wollte.
ZitatZum einen ist das hier irrelevant. es reicht, wenn man hier das gesetzliche Widerrufsrecht nutzt. :
Soweit ich informiert bin, gilt bei spezifisch für einen Kunden angefertigten Waren auch kein Widerrufsrecht.
ZitatSoweit ich informiert bin, gilt bei spezifisch für einen Kunden angefertigten Waren auch kein Widerrufsrecht. :
Um genau zu sein
Zitat:
§ 312g BGB
...
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
...
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind
...
Zitat:nicht vorgefertigt sind
Trifft eventuell zu
Zitat:für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist
Ist hier nicht erkennbar.
Zitat:die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind
Liegt auch nicht vor.
ZitatWer eine volle Abdunklung will, braucht einen Außen-Rolladen. Da müsste aber der Vermieter zustimmen und (etwas) teurer wird es auch :
In der Internetbestellung habe ich aber "abdunkelnd" angeklickt. Dort heißt es: "Abdunkelnde Stoffe lassen selbst gar kein Licht durch". Trotzdem ist es hell im Zimmer, wenn die Nacht endet bzw. tagsüber sowieso. Es dunkelt nicht vollständig ab
ZitatWie hat man denn bezahlt, per Lastschrift? :
per Vorkasse
Heike, vielleicht für Dein Verständnis: jemand bestellt bei einem Schneider einen Maßanzug. Der gefällt ihm dann nicht, aus was für Gründen auch immer. Er kann den auch nicht einfach zurück geben, unter Hinweis darauf, dass es ja noch andere Männer gäbe, die dieselbe Konfektionsgröße hätten. Es geht einfach um die individuelle Anfertigung, und die liegt vor.
Mit der Bewertung von "abdunkelnd" tu ich mich schwer. Ich würde daraus schließen, dass das Tageslicht nur noch gedämpft rein kommt. Dass ein totaler Ausschluss unmöglich ist, bei einem einfachen Stoff, das sollte sich jedem erschließen. Dafür gibt es dann doch spezielle Angebote. Z.B. zweilagig, also Vorhang + auf der Seite nach draußen eben zusätzlich eine spezielle lichtschluckende stoffartige Folie angebracht, das ist dann wirklich dunkel. Aber Stoff allein kann doch nicht völlige Dunkelheit herstellen.
wirdwerden
ZitatHeike, vielleicht für Dein Verständnis: jemand bestellt bei einem Schneider einen Maßanzug. :
Hier wurde aber kein Rollo auf Maß gefertigt.
ZitatEs geht einfach um die individuelle Anfertigung, und die liegt vor. :
Es gibt hier aber keine individuelle Anfertigung, sondern ein Rollo für das Velux-Dachfenster mit der Größe GGL 606 das eben entsprechende Standartmaße hat.
tja, wenn ich das rollo, was ich internet gekauft habe, nicht innerhalb von 14 tagen zurückgeben kann, warum gibt es dann überhaupt dieses recht?
kann man doch gleich sagen: "pech gehabt, umtausch ausgeschlossen"
ich sehe es auch wie charlyt 4. Anfertigung nicht für mich persönlich sondern für alle Fenster mit Velux Serie GGL, Größe 606.
die konnte ich auch bei der Internetbestellng angeben und auswählen....
tja, wenn ich das rollo, was ich internet gekauft habe, nicht innerhalb von 14 tagen zurückgeben kann, warum gibt es dann überhaupt dieses recht?
kann man doch gleich sagen: "pech gehabt, umtausch ausgeschlossen"
ich sehe es auch wie charlyt 4. Anfertigung nicht für mich persönlich sondern für alle Fenster mit Velux Serie GGL, Größe 606.
die konnte ich auch bei der Internetbestellng angeben und auswählen....
Dann stimmt diese Aussage wohl nicht.ZitatEs wurde für exakt für mein Velux-Dachfenster mit der Größe GGL 606 angefertigt. :
Wenn der Rollo-Verkäufer nur ins Regal gegriffen hat und 1 Rollo für V-GGL 606, abdunkelnd, eingepackt und versendet hat, kannst du dich evtl. auf die *Nichtabdunklung* berufen und dich auf die Werbeaussage beziehen.
Passt nicht/gefällt nicht--- hat nichts mit ungenügender Abdunkelung zu tun.
Es gibt ja dieses Recht--- aber eben nicht für *für exakt (extra) angefertigte Rollos*.Zitatwarum gibt es dann überhaupt dieses recht? :
ZitatEs geht einfach um die individuelle Anfertigung :
Nein, geht es eben nicht.
Zitataber eben nicht für *für exakt (extra) angefertigte Rollos*. :
Das ist und bleibt falsch, egal wie oft der eine oder andere das hier widerholt.
ZitatEs gibt hier aber keine individuelle Anfertigung, sondern ein Rollo für das Velux-Dachfenster mit der Größe GGL 606 das eben entsprechende Standartmaße hat. :
So ist es.
Und damit ist es dem Verkäufer auch zumutbar das Teil ins Lager zu legen, bis das mal wieder einer bestellt oder z.B. einem Sonderverkauf zuzuführen.
Zitataber eben nicht für *für exakt (extra) angefertigte Rollos*. :
Eine Pizza bestehend aus Käse, Schinken, Salami, Pepperoni und Zwiebeln wird auch `exakt (extra)` für einen Kunden angefertigt; ist deshalb aber noch lange keine Einzelanfertigung/Sonderanfertigung.
Ein PC der `exakt (extra)` mit entsprechenden Bauteilen nach Kundenwunsch angefertigt wird ist deshalb aber noch lange keine Einzelanfertigung/Sonderanfertigung die das Wiederrufsrecht ausschließt.
Ein Rollo das aus verschiedenen Bauteilen............................................................................................................
-- Editiert von User am 2. Mai 2023 12:44
Da bei einer Pizza (verderbliches Lebensmittel) sowieso kein Widerrufsrecht existiert ...ZitatEine Pizza bestehend aus Käse, Schinken, Salami, Pepperoni und Zwiebeln wird auch `exakt (extra)` für einen Kunden angefertigt; ist deshalb aber noch lange keine Einzelanfertigung/Sonderanfertigung. :
Aber nur weil die Rechtsprechung davon ausgeht, dass der PC einfach wieder auseinandergebaut werden und die Einzelteile wieder verwendet können.ZitatEin PC der `exakt (extra)` mit entsprechenden Bauteilen nach Kundenwunsch angefertigt wird ist deshalb aber noch lange keine Einzelanfertigung/Sonderanfertigung die das Wiederrufsrecht ausschließt. :
Und deshalb lässt sich das hier nicht pauschal beurteilen. Gerade bei einem Dachfenster Velux GGL 606, das seit 25 Jahren nicht mehr gefertigt wird und das andere Befestigungspunkte als die nachfolgenden Velux Fenster hat, kann es sich sehr wohl um eine inidividuelle Anfertigung handeln, bei der der Händler bei Rücknahme hohe wirtschaftliche Nachteile erleiden würde. Und damit wäre der Ausschluss des Widerrufrechts rechtens.ZitatEin Rollo das aus verschiedenen Bauteilen............................................................................................................ :
ZitatDa bei einer Pizza (verderbliches Lebensmittel) sowieso kein Widerrufsrecht existiert ... :
Den Witz hast du jetzt nicht verstanden - oder?

ZitatAber nur weil die Rechtsprechung davon ausgeht, dass der PC einfach wieder auseinandergebaut werden und die Einzelteile wieder verwendet können. :
Und ein Rollo wird aus dem Vollen gefräst!?
ZitatUnd deshalb lässt sich das hier nicht pauschal beurteilen. :
Doch.
Alternativ kann der Verkäufer aber gerne erklären warum es bei ihm eine Einzelanfertigung sein soll die das Widerrufsrecht ausschließt wenn es bei 10 anderen Verkäufern ein " Standartartikel" ist.
Beispiel - Dachfenster-Rollo-Shop:
Zitat:Info zu diesem Artikel
Kein Maßband erforderlich. Für die richtige Größe, suchen Sie den Fenstercode, der sich auf der Oberseite des geöffneten VELUX Dachfensters befindet.
Dieses VELUX dachfenster rollo ist kompatibel mit folgenden VELUX Dachfenster Code(s): GGL S06, GGL 606, GGL 4, GGU S06, GHL S06, GHL 606, GHL 4, GHU S06, GPL S06, GPL 606, GPU S06
Einfacher Einbau - Maßgeschneidert für VELUX Dachfenster, um die perfekte Passform zu gewährleisten. Dank des vormontierten Montagesystems ist die Installation in wenigen Minuten erledigt. 3 Jahre Garantie.
Zitatund das andere Befestigungspunkte als die nachfolgenden Velux Fenster hat, :
Woher weisst du das die Befestigungspunkte anders sind?
ZitatGerade bei einem Dachfenster Velux GGL 606, das seit 25 Jahren nicht mehr gefertigt wird und das andere Befestigungspunkte als die nachfolgenden Velux Fenster hat, kann es sich sehr wohl um eine inidividuelle Anfertigung handeln :
Zumal es mitnichten darauf ankommt, wie üblich oder "Standard" das Fenster ist, sondern allein darauf, ob der VK diese Größe standardmäßig in seinem Katalog hat oder ob er sie nur auf individuelle Anforderung hin herstellt.
Der Name "Peter Müller" ist auch extrem verbreitet, deswegen muß aber kein Graveur ein Widerrufsrecht für ein graviertes "Peter Müller"-Glas einräumen, das er auf Anforderung von Peter Müller graviert hat.
Zitatn der Internetbestellung habe ich aber "abdunkelnd" angeklickt. Dort heißt es: "Abdunkelnde Stoffe lassen selbst gar kein Licht durch". :
Dann sehe ich die Schiene das als Sachmangel geltend zu machen durchaus erfolgsversprechender als das Widerrufsrecht.
Hab so ein Fenster hier ... und ein weiteres neueren Baujahrs. Wenn man nicht neue Löcher bohren will, sind die Befestigungspunkte unterschiedlich.ZitatWoher weisst du das die Befestigungspunkte anders sind? :
Der Vergleich gefällt mir. An die anderen, die so argumentiert haben: Hier sollte es dann Eurer Meinung nach auch ein Widerrufsrecht geben?ZitatDer Name "Peter Müller" ist auch extrem verbreitet, deswegen muß aber kein Graveur ein Widerrufsrecht für ein graviertes "Peter Müller"-Glas einräumen, das er auf Anforderung von Peter Müller graviert hat. :
Dann wären auch im Internet bestellte Maßanzüge, Hochzeitskleider, auf Maß gefertigte Gardinen nicht vom Widerrufsrecht ausgeschlossen? Weil es ja immer jemanden irgendwo auf der Welt gibt, dem die Sachen passen? Oder weil es irgendwo Fenster gibt, an die die Gardinen passen?
-- Editiert von User am 2. Mai 2023 17:33
Dann war die Aussage der TE falsch. Denn sie schrieb doch: Es wurde für exakt für mein Velux-Dachfenster mit der Größe GGL 606 angefertigtZitatDas ist und bleibt falsch, egal wie oft der eine oder andere das hier widerholt. :
Wenn der Verkäufer das Rollo nicht einfach aus dem Regal mit den Rollos für die GGL 606 gezogen, verpackt und versendet hat, sondern exakt für dieses Fenster angefertigt hat?
Wenn es also nicht um passt nicht/gefällt mir nicht geht, sondern um die Abdunklung, die nicht so ist wie versprochen... siehts evtl. für die TE nicht ganz dunkel aus.
Erstmal wäre die TE @Heike83 dran, sonst braucht der Verkäufer überhaupt nichts erklären.ZitatAlternativ kann der Verkäufer aber gerne erklären :
ZitatHab so ein Fenster hier ... und ein weiteres neueren Baujahrs. Wenn man nicht neue Löcher bohren will, sind die Befestigungspunkte unterschiedlich. :
Warum neue Löcher? Werden diese Fenster vom Hersteller mit vorgegebenen Bohrungen ausgeliefert?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn ich kein Rollo möchte, müsste ich Bohrungen akzeptieren die ich gar nicht möchte und brauche.
Ausserdem müsste ich dann überlesen haben das die TE entsprechende Bohrungen, die vielleicht für eine entsprechende Individualisierung/Sonderanfertigung sprechen könnten, in Auftrag gegeben hat.
Zitatdeswegen muß aber kein Graveur ein Widerrufsrecht für ein graviertes "Peter Müller"-Glas einräumen, das er auf Anforderung von Peter Müller graviert hat. :
ZitatDer Vergleich gefällt mir. :
Das glaube ich dir sogar.

ZitatAn die anderen, die so argumentiert haben: Hier sollte es dann Eurer Meinung nach auch ein Widerrufsrecht geben? :
Du solltest dann aber auch den Unterschied zwischen einem `Kaufvertrag` und einem `Werkvertrag`in deine Überlegungen mit einbeziehen.
ZitatDann wären auch im Internet bestellte Maßanzüge, Hochzeitskleider, auf Maß gefertigte Gardinen :
Was haben Äpfel mit Birnen zu tun?
Welche individuellen Maße/Eigenschaften/Besonderheiten liegen dem Auftrag der TE zugrunde?
Es gibt auch Dinge außerhalb Deiner Vorstellungskraft.Zitat:Warum neue Löcher? Werden diese Fenster vom Hersteller mit vorgegebenen Bohrungen ausgeliefert?
Kann ich mir fast nicht vorstellen
Schon mal was von Lochabdeckungen gehört?Zitat:Wenn ich kein Rollo möchte, müsste ich Bohrungen akzeptieren die ich gar nicht möchte und brauche.
Dann erklär doch mal den Unterschied für den Fall des TE. Und den Unterschied bzgl. Widerrufsrecht.Zitat:Du solltest dann aber auch den Unterschied zwischen einem `Kaufvertrag` und einem `Werkvertrag`in deine Überlegungen mit einbeziehen.
114 x 180 cm, Stoff xxx. Sind das individuelle Maße und Eigenschaften? Und was anderes als Hose 118cm Beinlänge, 100 cm Hüftumfang, blauer Jeansstoff?Zitat:Was haben Äpfel mit Birnen zu tun?
Welche individuellen Maße/Eigenschaften/Besonderheiten liegen dem Auftrag der TE zugrunde?
ZitatWarum neue Löcher? Werden diese Fenster vom Hersteller mit vorgegebenen Bohrungen ausgeliefert? :
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
ZitatEs gibt auch Dinge außerhalb Deiner Vorstellungskraft. :
Schön! Beantwortet die Frage aber nicht im Geringsten. Du wirst einem hier bekannten Poster immer ähnlicher!?
ZitatSchon mal was von Lochabdeckungen gehört? :
Ja, jetzt wo du es sagst! Bei meinem Porsche/Ferrari sind auch an allen vier Radläufen so komische Löcher die mit irgendwas abgedeckt sind. Wahrscheinlich für die 4% Käufer, die später mal irgendwas da hinschrauben wollen. Jetzt weiss ich wenigstens für was die Löcher ( Lochabdeckungen) sind.

ZitatDann erklär doch mal den Unterschied für den Fall des TE. Und den Unterschied bzgl. Widerrufsrecht. :
Warum sollte ich das machen? Du setzt doch Kaufvertrag und Werkvertrag gleich!?
ZitatDer Vergleich gefällt mir. An die anderen, die so argumentiert haben: Hier sollte es dann Eurer Meinung nach auch ein Widerrufsrecht geben? :
ZitatWelche individuellen Maße/Eigenschaften/Besonderheiten liegen dem Auftrag der TE zugrunde? :
Zitat114 x 180 cm, Stoff xxx. Sind das individuelle Maße und Eigenschaften? :
Keine Ahnung wo du diese Maße her hast!? Du kennst den Auftrag der TE mit den entsprechenden Maßen!?
Aber du wirst uns bestimmt aufklären!?
-- Editiert von User am 2. Mai 2023 19:46
Lesen und nachdenken? Auch über Deinen Tellerrand hinaus? Es gibt Dachfenster mit vorgefertigten Öffnungen für die Aufnahme von Rollos!Zitat:Schön! Beantwortet die Frage aber nicht im Geringsten.
Was für ein Schwachsinn? Soll das lustig sein?Zitat:Ja, jetzt wo du es sagst! Bei meinem Porsche/Ferrari sind auch an allen vier Radläufen so komische Löcher die mit irgendwas abgedeckt sind.
Ach? Du meinst doch, es gäbe dabei einen Unterschied im Widerrufsrecht. Gibt es aber nur bzgl. des Beginns der Widerrufsfrist. Und sonst kein Unterschied.Zitat:Warum sollte ich das machen? Du setzt doch Kaufvertrag und Werkvertrag gleich!?
Lesen und verstehen. Velux GGL 606 = 114 x 180 cm und einen bestimmten Stoff hat der TE auch ausgewählt.Zitat:Aber du wirst uns bestimmt aufklären!?
ZitatZumal es mitnichten darauf ankommt, wie üblich oder "Standard" das Fenster ist, sondern allein darauf, ob der VK diese Größe standardmäßig in seinem Katalog hat oder ob er sie nur auf individuelle Anforderung hin herstellt. :
Noch jemand der weder Gesetz noch zugehörige Rechtsprechung verstanden hat...
ZitatDann war die Aussage der TE falsch :
Nö, die war korrekt.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
6 Antworten
-
1 Antworten