Rückerstattung wegen Technik-Ausfall?

19. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Lina234
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückerstattung wegen Technik-Ausfall?

Hallo,

ich habe (leider unfreiwillig, da kostenlosen Testzeitraum versehentlich überschritten und nicht rechtzeitig gekündigt) im Februar ein 1-Jahres-Abbonement (bereits von mir gekündigt, wird also darüber hinaus auch nicht verlängert) mit einem Online-Dienst abgeschlossen. Nun gab es einen Hacker-Angriff, weswegen die Seite einen knappen Monat lang nicht genutzt werden konnte. Das Unternehmen hat angeboten, den Vertrag um einen kostenfreien zusätzlichen Monat zu verlängern. Ich bin aber an keiner Verlängerung interessiert, sondern, da ich den Dienst in der Zeit des Ausfalls mehrfach gern genutzt hätte, aber nicht nutzen konnte, an einer Erstattung für die Zeit des Ausfalls.

Wie sieht das rechtlich aus, müsste das Unternehmen mir bei Ablehnung des zusätzl. Monats den Ausfallmonat erstatten? Oder könnte ich das sogar zum Anlass nehmen, um komplett vom Vertrag zurückzutreten?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Lina

-- Editiert von Lina234 am 19.05.2020 17:45

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Lina234):
Wie sieht das rechtlich aus, müsste das Unternehmen mir bei Ablehnung des zusätzl. Monats den Ausfallmonat erstatten?

Es war etwas weniger als ein Monat wo die Hauptfunktion "aufmehmen" nicht funktionierte - das wäre erst mal der erste Wert.
Wobei es derzeit ja noch diverse Funktionen gibt die noch nicht laufen.



Zitat (von Lina234):
Oder könnte ich das sogar zum Anlass nehmen, um komplett vom Vertrag zurückzutreten?

Die Chance ist wohl vorbei, die Hauptfunktion der Aufnahme läuft ja wieder.
Wobei der dauernde Ausfall des Logins eventuell noch einen Grund konstruieren könnte.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen