Rufnummermitnahme bei Anbieterwechsel

1. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
go556531-56
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rufnummermitnahme bei Anbieterwechsel

Guten Abend,
ich habe meinen Handy-Vertrag bei meinem alten Anbieter gekündigt und habe mir gestern einen neuen Vertrag ab 01.10. bei einem neuen Anbieter beantragt. Ich möchte gern meine Rufnummer mitnehmen was jedoch nur geht, wenn die Vertragsdaten des alten sowie neuen Vertrages überein stimmen. Da ich bei Abschluss des alten Vertrages jedoch noch unter 18 war, haben wir den Vornamen und Geburtsdatum von meinem Vater eingetragen. Nun muss ich diese beiden Daten jedoch ändern, denn sonst habe ich ja garkeine Chance einen eigenen Vertrag mit meiner bisherigen Rufnummer einzugehen. Alle Anbieter bieten es ohne Probleme an, doch genau mein Altanbieter weigert sich den Vertrag auf mich umzuschreiben.
Gibt es eine Lösung für mein Problem? Habe ich Anspruch darauf, dass mein Altanbieter mir die Rufnummernmitnahme ermöglicht, auch wenn der Vertrag auf den Namen meines Vaters abgeschlossen wurde?

(Den Neuvertrag erst auf meinen Vater laufen zu lassen und den Namen dort zu ändern funktioniert auch nicht, da ich bei der Telekom den YoungTarif nehmen möchte und somit das Alter von meinem Vater nicht zugelassen ist)

Vg

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Rechtlich betrachtet - keinerlei Rechte, da ide Regeln des TKG sehr klar sind.

Technisch betrachtet ist es Pech, wenn man einen Anbieter mit schlechten Portierungsmöglichkeiten gewählt hat.

Pragmatisch betrachtet wäre es besser einen Wechsel zu Prepaid vorzunehmen (möglichst bei o2 oder Partnerfirmen) mit Wechsel der Daten und dann von dort zu portieren. Es ist noch genug Zeit.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen