Sachverständiger, Schadensersatz

9. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
fb351737-27
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Sachverständiger, Schadensersatz

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann:

A schafft ein altes Auto zu B zur Reparatur. B repariert und A bezahlt. Nach 2 Wochen tritt der gleiche Fehler wieder auf, aber A geht sofort zu einem Gutachter, der sagt, es wäre nicht mehr zu reparieren, da es keine Ersatzteile mehr gibt. A geht zu B und möchte die Reparaturkosten und die Sachverständigerkosten erstattet haben. Reparaturkosten verstehe ich, aber nicht mit den Kosten für den Sachverständigen!? Wer hat die zu tragen? Welche Anspruchsgrundlage?

Bitte helft mir! Danke...

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

Ich sehe keine Anspruchsgrundlage. Wenn die Reparatur mangelhaft war (was A auch ohne Gutachter gemerkt hat), muß er B Gelegenheit zur Nachbesserung geben.

Auch die Reparaturkosten könnte er erst einfordern, wenn die Reparatur mangelhaft war *und* Nachbesserung fehlschlägt.

Gerade bei Oldtimern könnte man im übrigen überlegen, ob hier überhaupt der Erfolg geschuldet wird. Da kann auch ein Profi meist nur sagen "wir können es versuchen, aber garantieren kann ich nichts".
Stell dir nur mal vor, der muß 5 Stunden lang den Motor auseinanderbauen, findet dann die Ursache und muß dann feststellen "gibt keine Ersatzteile dafür". Das soll die Werkstatt dann alles für umsonst getan haben?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120279 Beiträge, 39864x hilfreich)

Wer bestellt der bezahlt, also muss A den Gutachter bezahlen.

Eine Erstatungspflicht sehe ich nicht, da es für den Gutachter keinen objektiv ersichtlichen Grund gab.



Auch die Pflicht zur Erstattung der Reparaturkosten ist zweifelhaft ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Einen Grund hätte es ggf. erst gegeben, wenn B die Nacherfüllung verweigert hätte und abgestritten hätte, die Reparatur sei Schuld.

Schließe mich da an. Ohne B die Chance zu geben, nachzubessern, hat sich A in eine blöde Situation manövriert.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
Einen Grund hätte es ggf. erst gegeben, wenn B die Nacherfüllung verweigert hätte und abgestritten hätte, die Reparatur sei Schuld.


Selbst dann ist die Frage, ob außergerichtliche Kosten erstattungsfähig sind. In einem Prozeß muß sowieso ein neutraler Gutachter ran, da kann A sein Privatgutachten in die Tonne kloppen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Gutes Argument.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
creon
Status:
Schüler
(154 Beiträge, 51x hilfreich)

Bin ich als Einziger hier erstaunt über die Aussage eines vereidigten Sachverständigers, dass es keine Ersatzteile mehr gäbe? Ob es Ersatzteile gibt, obliegt doch dem Lagerverwalter der Werkstatt, wie kann der Sachverständiger so etwas beurteilen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120279 Beiträge, 39864x hilfreich)

quote:
Bin ich als Einziger hier erstaunt über die Aussage eines vereidigten Sachverständigers

Von einem vereidigten Sachverständigen las ich nichts, nur von einem Gutachter.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
Ob es Ersatzteile gibt, obliegt doch dem Lagerverwalter der Werkstatt, wie kann der Sachverständiger so etwas beurteilen?


Ein Sachverständiger für Oldtimer hat in der Regel auch genügend Sachverstand, um einzuschätzen, ob bestimmte Ersatzteile ("Nockenwelle 45a für einen Ford T-Modell 1912") überhaupt noch auf dem Markt zu haben sind.

Das kann er ggfs. sogar besser als ein "Lagerverwalter der (!) Werkstatt", der auch nur sagen kann, ob *er* noch so ein Teil hat, aber nicht, ob die Werkstatt um die Ecke das tut.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.199 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen