Schattenboxen in Fitnessclub verboten...

11. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
gracjanski
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Schattenboxen in Fitnessclub verboten...

Grüsse an alle,

Nach meinem Verständniss gehört die Frage zum BGB, aber vielleicht passt es hier doch noch rein.
Ich habe 3 mal Probetraining bei einem McFit gemacht und habe gleich gefragt, wo ich Schattenboxen machen kann. Der stellvertretende Studioleiter meinte, hier und da und da. also alles ohne Probleme. Nach Vertragsunterzeichnung habe ich mein Traininsplan mit dem Studioleiter gemacht und er meinte, Schattenboxen sei hier verboten, weil es vorher paar Probleme gab: manche waren zu laut und paar Mitglieder fühlen sich belästigt. Für mich ist das eine Diskriminierung und Verallgemeinerung, denn was kann ich dafür, dass andere laut waren. Ausserdem was würde passieren, wenn paar Mitglieder ankommen und meinen, sie fühlen sich durch Türken und Araber belästigt. Werden die dann auch rausgeschmissen und verboten?
Kann ein Studio so etwas überhaupt verbieten, unabhängig davon, dass erstmal mir das Schattenboxen erlaubt wurde und dann nicht?

-- Editiert von gracjanski am 11.01.2009 13:43

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

> Kann ein Studio so etwas überhaupt verbieten,

Ja, Hausrecht.

> unabhängig davon, dass erstmal mir das Schattenboxen erlaubt wurde und dann nicht?

Auch dann.

Lediglich dann, wenn die Möglichkeit, dort Schattenboxen zu machen, offensichtlich mitentscheidend für deine Wahl dieses Studios war, könnte dir bei einem plötzlichen Verbot ein Sonderkündigungsrecht zustehen.

Im Zweifel wärst du aber dafür beweispflichtig, daß dir das zugesichert wurde.
(Mal abgesehen davon, daß ich so ein Verbot albern finde. )

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gracjanski
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die Antwort. Ich werde da eh bald kündigen, weil ich ins Ausland fahre. Ich wollte mich da aber trotzdem durchsetzen, weil es nicht nur albern ist, sondern wie ich finde unfair und dementsprechend wollte ich das für andere Mitglieder das ändern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.243 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen