Schuldner weigert sich Privatdarlehen zu bezahlen

20. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Samariter
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Schuldner weigert sich Privatdarlehen zu bezahlen

Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen.

Ich habe meine Immobilie verkauft. Dabei habe ich dem Käufer selbst finanziell geholfen bei seinem Kredit, da er sonst niemanden hatte, und in seinem Umfeld niemand mehr da war auszuhelfen.
Wir einigten uns vertraglich wie folgt:
Er übergab mir zwei seiner Fahrzeugbriefe. Dafür bekam er 13.500€ von mir.
Somit konnte er bei seiner Bank den Kredit in Höhe von 430.000€ bekommen. Es erfolgte darauf der Notartermin und er erwarb die Immobilie für 440.000€
Er ist auch in das Haus eingezogen und ich weit weg gezogen. Die Fahrzeugbriefe übergab ich ihm bei der Schlüsselübergabe und er sicherte mir zu die 3500€ später zu bezahlen. Das war aber gelogen!
Somit blieb eine Restschuld von 3500€ die er sich seit 8 Monaten weigert zurück zu bezahlen.
Stattdessen legte er sich einen Swimmingpool und einen Kampfhund zu.

Was kann ich machen um die 3500€ zu bekommen ohne selbst dafür belangt zu werden? Ich habe ihm ja nur finanziell bei seinem Kredit geholfen. Ich bin nicht sicher ob ich das überhaupt durfte als Verkäufer, aber auch ich habe mal ein Privatdarlehen genommen und alles zurück gezahlt.

Über jeden Tipp und Hilfe wäre ich unendlich dankbar!

-- Editiert von User am 20. Januar 2023 20:52

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16548 Beiträge, 9315x hilfreich)

Zitat (von Samariter ):
Was kann ich machen um die 3500€ zu bekommen ohne selbst dafür belangt zu werden?

Den Kreditnehmer auf Zahlung verklagen. Die Erfolgsaussichten hängen von der Beweisbarkeit des Kreditvertrags ab.

Zitat (von Samariter ):
Ich bin nicht sicher ob ich das überhaupt durfte als Verkäufer,

Ich wüsste nicht, weshalb das verboten sein sollte.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Samariter
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.

Nun ja ich bin mir ungewiss, weil so wie ich den Käufer im Nachhinein verstanden habe, hat er sich mit der Finanzierung überschätz. Er hat auch etwas Geld in die Sanierung gesteckt und es fehlt an Geld es zurück zu zahlen. Was ich dann nicht verstehe wieso er Geld für alles andere hat, aber keins für mich um es zurück zu zahlen.

Und falls er Privatinsolvent sein sollte, was ich aber nicht glaube da er mittlerweile drei Untermieter und Haus genommen hat; bekomme ich vielleicht Probleme da ihn ja unterstützt habe für die Finanzierung, er die aber nun jetzt nicht stemmen kann?

Ich kann auch alles belegen, habe noch die Kopie vom Kaufvertrag der Fahrzeuge, seinen Ausweis und auch chatverläufe wo er schreibt, er das Geld nicht zurück zahlen will und ich soll doch das Haus zurück kaufen. Klingt sehr dämmlich alles aber ich habe es nie gedacht dass es dazu kommen könnte.


-- Editiert von User am 20. Januar 2023 23:54

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Ich wüsste nicht, weshalb das verboten sein sollte


Weil die 10.000 Euro aus der Grundschuld versicherten Immobilienfinanzierung der Bank gekommen sind und damit der facto nicht das Haus bezahlt wurde, sondern ein anderer Kredit.

Was übrigens teures Geld ist, da hier noch die Grunderwerbssteuer drauf kommt. Oder hat man das Inventar auch entsprechend um 10.000 zu teuer gemacht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Samariter ):
habe noch die Kopie vom Kaufvertrag der Fahrzeuge, seinen Ausweis
Und? Du hast ihm die Autos doch einfach wieder geschenkt. Oder wie soll man sonst das folgende verstehen?
Zitat (von Samariter ):
Die Fahrzeugbriefe übergab ich ihm bei der Schlüsselübergabe

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Samariter
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von kalledelhaie):
Weil die 10.000 Euro aus der Grundschuld versicherten Immobilienfinanzierung der Bank gekommen sind und damit der facto nicht das Haus bezahlt wurde, sondern ein anderer Kredit.

Was übrigens teures Geld ist, da hier noch die Grunderwerbssteuer drauf kommt. Oder hat man das Inventar auch entsprechend um 10.000 zu teuer gemacht?


Er übergab mir seine Fahrzeugbriefe und ich gab Ihm 13500€ welche ihm bei seiner Finanzierung verhelfen sollten. Hätte er die Finanzierung nicht bekommen, so würde ich mein Geld wieder bekommen und er seine Fahrzeugbriefe. Er bekam aber die Finanzierung Dank meiner Hilfe.
Somit wurde das Haus notariell für 440.000€ verkauft (er wollte etwas Umbauen und hat mehr Geld gebraucht), wir uns aber auf 430.000€ einigten. Deshalb schuldet er mir noch 3500€ von meinen 13.500€. Bei der Schlüsselübergabe konnte er aufgrund seiner momentanen Finanzen nicht zurück geben. Und ich zog auch weit weg, weshalb ich ich ihm die Briefe übergab. Die Autos selbst hat er die ganze Zeit genutzt weil er zur Arbeit musste. Die Fahrzeugbriefe hatte ich nur als Pfand und war zu gutgläubig. Einige Monate danach sagte er mir immer wieder er gibt es zurück. Anfang komplett, dann einigten wir uns auf 500€ monatlich, und als da nichts bezahlt wurde auf 300€. Aber bis heute nach einem knappen Jahr habe ich keinen Cent bekommen. Was soll ich nur tun. Ich pflege immer eine freundschaftliche Basis aber sowas ist für mich befremdlich. Ich bin auch gesundheit nicht fit und möchte mich nicht unnötig belasten. Ich möchte nur mein Geld wieder haben. Wie stehen meine Chancen?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32255 Beiträge, 5668x hilfreich)

Zitat (von Samariter ):
Wie stehen meine Chancen?
Weiß man nicht. Ohne dein Zutun wird sich nichts bewegen.
Du solltest dich nicht auf *hat gesagt, hat etwas versprochen* verlassen, denn das klappt ja nicht.

Schriftlich und nachweisbar mahnen, Frist für 1. Rate setzen, weitere Schritte nach Fristablauf vorbehalten.

Nicht jammern, sondern machen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Samariter ):
Ich kann auch alles belegen, habe noch die Kopie vom Kaufvertrag der Fahrzeuge,
Du hast doch gar kein Darlehen gegeben, wenn Du einen Kaufvertrag der Fahrzeuge hast. Oder mit wem wurden diese Kaufverträge geschlossen?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Samariter
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
Wenn der Käufer 430.000 € von der Bank hat


Er hat von der Bank 440.000 bekommen und mir diese auch ausbezahlt. Somit bekam ich von ihm 10.000 mehr, obwohl wir uns für die Immobilie für 430.000€ festgelegt hatten. Demnach fehlen noch die 3.500€ von den insgesamt 13.500€ die ich ihm für seine Finanzierung vorab gegeben habe. Er hat mir auch per Whatsapp perönlich geschrieben, dass er für sanieren Geld braucht und mir Wort wörtlich die 3500€ NICHT auszahlen will und ich soll das Haus doch zurück kaufen. Er selbst legte sich aber mittlerweile einen Kaumpfhund und Swimmingpool zu. Ich hoffe es ist jetzt etwas Verständlicher.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Samariter
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Du hast doch gar kein Darlehen gegeben, wenn Du einen Kaufvertrag der Fahrzeuge hast. Oder mit wem wurden diese Kaufverträge geschlossen?


Wir haben einen Kaufvertrag unter Privat abgeschlossen. Es sollte nur als Pfand unter uns beiden gelten, falls er die Finanzierung nicht bekommen würde, so würden wir das Geld Gegen die Fahrzeugbriefe wieder zurück tauschen. Ich hoffe nur nicht mich damit strafbar gemacht zu haben als Verkäufer Ihn finanziell unterstützt zu haben, weshalb ich nun belangt werden könnte?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Samariter ):
Wir haben einen Kaufvertrag unter Privat abgeschlossen.
Du hast also einen Kaufvertrag geschlossen, mit dem Du zwei Fahrzeuge erworben hast. Auch wenn Du ihm die zwei Fahrzeugbriefe zurück gegeben hast, bist Du immer noch Eigentümer dieser Fahrzeuge. Warum also sollte der andere Dir Geld zurückgeben? Du müsstest die Fahrzeuge samt Papieren anfordern.

Zitat (von Samariter ):
Es sollte nur als Pfand unter uns beiden gelten, falls er die Finanzierung nicht bekommen würde, so würden wir das Geld Gegen die Fahrzeugbriefe wieder zurück tauschen. I
Dann hätte man das als Darlehen mit den Fahrzeugen als Sicherheit vertraglich vereinbaren müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Samariter
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Dann hätte man das als Darlehen mit den Fahrzeugen als Sicherheit vertraglich vereinbaren müssen.


Das haben wir eben nicht gemacht. Ich war auch nicht an seinen Autos interessiert. Jetzt hat er die beiden Briefe und er würde sie mir auchs nicht herausrücken. das einzige was noch offen ist sind die 3500€ die er sich weigert zurück zu zahlen.
Wie stehen nun die Chancen dieses Geld wieder zu bekommen? Auch nicht auf irgend eine Weise dafür belangt zu werden, ihn damals finanziell unterstützt zu haben, da er ja sonst Kreditunfähig wäre ohne mein Geld?

-- Editiert von User am 21. Januar 2023 16:49

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32255 Beiträge, 5668x hilfreich)

Zitat (von Samariter ):
Wie stehen nun die Chancen dieses Geld wieder zu bekommen?
Zwischen 0 und 100%
Nach #6 vorgehen--- dann siehst du, wie die Chancen stehen.

Meinst du, der geht zur Bank und erklärt, dass er eigentlich gar nicht kreditwürdig war?

Zitat (von Samariter ):
er sicherte mir zu die 3500€ später zu bezahlen
Das war sicher nicht gelogen, aber er hat es später leider nicht gemacht.
Wie lange ist das denn schon her? Evtl. schon verjährt?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von Samariter ):
ich habe es nie gedacht dass es dazu kommen könnte.

Echt jetzt ... ?
Zitat (von Samariter ):
da er sonst niemanden hatte, und in seinem Umfeld niemand mehr da war auszuhelfen.




Zitat (von Samariter ):
Ich hoffe nur nicht mich damit strafbar gemacht zu haben als Verkäufer Ihn finanziell unterstützt zu haben, weshalb ich nun belangt werden könnte?

Sollte man sich an einem Kreditbetrug beteiligt haben, sollte man sich hüten das ganze vor Gericht gehen zu lassen - solche Akten wandern dann recht flott zur Staatsanwaltschaft weiter.

Insofern sollte man erst mal fachlich prüfen lassen, ob man sich da nicht Probleme einfangen würde.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Samariter ):
Das haben wir eben nicht gemacht. Ich war auch nicht an seinen Autos interessiert.
Ganz einfach ausgedrückt: Du hast per Kaufvertrag zwei Autos gekauft. Du kannst also nur darauf bestehen, vom Verkäufer die zwei Fahrzeuge zu erhalten. Und sonst nix ...

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16548 Beiträge, 9315x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Sollte man sich an einem Kreditbetrug beteiligt haben,

Es ist aber keine Beteiligung erkennbar.
Trotzdem macht mich das stutzig - wenn die 10000€ dadurch zurückgezahlt wurden, dass der notarielle Kaufpreis um 10000€ erhöht wurde, dann hat der Käufer ca. 650€ Grunderwerbssteuer unnötig bezahlt. Die Staatskasse freut es - aber der Käufer hat damit ein schlechtes Geschäft gemacht.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen