Sonderkündigungsrecht Handyvertrag?

6. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Leni123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Sonderkündigungsrecht Handyvertrag?

Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Ich habe vor einem Jahr einen Mobilcom Debitel Vertrag abgeschlossen ( D1) Netz.

Hatte bis vor 4 Wochen auch keine Probleme damit...Nun aber starke Empfangsprobleme...
Mobilcom sagt das ich in einem Funkloch wohne, was bei Vertragsabschluss und das ganze letzte Jahr ja nunmal nicht so war....

Nun bieten Sie mir aus "Kulanz" einen Netzwechsel an, dieser interessiert mich aber nicht, da bei uns auf dem Land D1 immer das beste Netz war und ich ja deshalb diesen Vertrag abgeschlossen habe.

Mit anderen Netzen habe ich nicht überall in meinem Haus Empfang.

Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht?

MFG

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Simoff
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 104x hilfreich)

Nur bei Home-Verträgen. Ansonsten ist so ein Vertrag eher zum telen fernab der Wohnung gedacht(mobiles telefonieren). Also kein Kündigungsgrund.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Sehe ich anders. Natürlich hat man durchaus ein Sonderkündigungsrecht, wenn plötzlich in den bevorzugten Aufenthaltsorten ein deutlicher Mangel auftritt. Ob das nun 500 Meter von zu Hause weg oder 500km von zu Hause weg ist, ist egal.

Allerdings muss man dem Anbieter Möglichkeiten zur Nachbesserung einräumen. Erst wenn die mehrmals fehschlagen, könnte man eine Sonderkündigung rauslesen.

Hinsichtlich Netzstabilität bei Mobilfunk sind beispielsweise******rungsbedingte Schwankungen, also ganz kurze Störungen beispielsweise bei Gewitter, meiner Meinung nach nicht zu berücksichtigen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
Mit anderen Netzen habe ich nicht überall in meinem Haus Empfang.
Also bei solchen Ansprüchen sehe ich auch Probleme bei einer fristlosen Kündigung.
Einerseits wurde eine Alternative angeboten. Dann dauern Umstellungen an den Masten manchmal auch 8 Wochen - es kann also wieder besser werden. Öfters nachfragen kann helfen. Bei einem echten Totalausfall am Standort ist eine außerordentliche Kündigung durchzubekommen, wenn es vorher lange geklappt hat. Das es in der letzten Kellerecke klappen muß, ist kaum ein berechtigter Anspruch.



-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120250 Beiträge, 39858x hilfreich)

quote:
Mit anderen Netzen habe ich nicht überall in meinem Haus Empfang.

Mit dem jetzigen doch auch nicht, oder doch?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

quote:
da bei uns auf dem Land D1 immer das beste Netz war


Was ist denn ein D1 Netz?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120250 Beiträge, 39858x hilfreich)

Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom wurde früher (dals sie noch DeTeMobil hießen) standardmäßig als "D1" bezeichnet was auch als Synonym für DeTeMobil stand.

Vodafone (damals noch Mannesmann Mobilfunk) wurde analog dazu "D2" genannt.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Die Frage war bestimmt nur rhetorisch :grins:

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.134 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.