Sonderkündigungsrecht - Grundlage für den Vertrag (Carsharing) entfallen?

21. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Sunshine02
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sonderkündigungsrecht - Grundlage für den Vertrag (Carsharing) entfallen?

Hallo,

ich habe einen Vertrag mit einem Carsharinganbieter. Diesen kann ich mit 6wöchiger Kündigungsfrist zum Ende jeden Quartals kündigen.
Im Zusammenhang mit diesem Vertrag habe ich einen Vertrag abgeschlossen der mich von Zuzahlungen im Schadensfall befreit. Dieser gilt jedoch nur für Schäden die mit Autos der Carsharingzentrale verursacht werden.
Dieser Vertrag hat jeweils eine Laufzeit von 1 Jahr und verlängert sich automatisch. Bei mir begann am 1.6. ein neues Jahr. Zum 30.9. möchte ich nun den Carsharingvertrag kündigen. Eine Möglichkeit den daran gekoppelten Vertrag zu kündigen gibt es nicht, die 90 Euro werden komplett fällig.

Kann ich darauf bestehen dass ich die 90 Euro anteilig für 8 Monate zurück erstattet bekomme da ja eigentlich die Grundlage für den Vertrag (Teilnahme am Carsharing) entfallen ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sunshine02

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

In den meisten Versicherungsverträgen ist geregelt, dass bei vorzeitiger Vertragsbeendigung trotzdem die geamte Jahresprämie fällig wird.

Ob in deinen Fall eventuell die anteilige Prämie zurückgezahlt wird, musst Du Deinen Vertragsunterlagen entnehmen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen