Sonderkündigungsrecht - brauche Hilfe bei der richtigen Formulierung

27. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)
Sonderkündigungsrecht - brauche Hilfe bei der richtigen Formulierung

Es geht um einen Telefonanbieterwechsel bei mir. Leider lässt mich der derzeitige nicht aus dem Vertrag raus. Ich habe seit dem ich umgezogen bin (letztes Jahr) nur ständig Probleme und massive Ausfälle. Als ich hier einzog hatte ich 3 Tage weder Internet noch Telefon. Am Mittwoch bin ich trotz Umstellung auf schnelleres Internet und neuen Laptop 3x aus der Leitung geflogen. Falsch abgebucht haben sie auch bereits jetzt das eine Mal schon. Ich zahle für einen Vertrag, den ich auch nur zur Hälfte nutzen kann.
Anbieterwechsel von Telekom zu 1&1 leider momentan nicht wirklich möglich. Von 1&1 hat man mir geraten, ein Sonderkündigungsrecht zu schreiben und eben auch diese Umstände mit einzubringen. Zudem werde ich von der Kündigungszentrale zu unmöglichen Uhrzeiten mit Anrufen belästigt. Ich habe das Gespräch direkt unterbunden von meiner Seite aus, weil man mir nicht zuhören wollte. Aufgrund der falschen Abbuchung legte man sogar frech den Hörer auf.... Das Lastschriftverfahren habe ich gestoppt und es wird hoffentlich nix mehr jetzt unrechtmäßig von der Telekom abgebucht. Meine Nerven liegen blank.
Ich brauche eine funktionierende Internet- und Telefonleitung. Mehr wie einmal bin ich schon aus sämtlichen Telefonaten aus der Leitung geflogen. Umzugsbedingt konnte ich meinen regionsbezogenen Anbieter, der mir über 8 Jahre verlässliche Treue geliefert hat, nicht mitnehmen.

Welche wichtigen Punkte gehören in das Schreiben für das Sonderkündigungsrecht. Ich werde das Schreiben persönlich bei der nächsten Filiale (auch wenn ich dazu in e inen anderen Ort fahren muss) persönlich abgeben. Muss ich mir dann auch noch sicher bestätigen lassen, das die es erhalten haben oder? Ich bin nicht mehr länger bereit, die ständigen Ausfälle etc. hin zunehmen. Letzten Mittwoch war ich nach 3x (morgens, mittags und abends) bedient. Gibt es auch $ wo ich nachsehen kann, wo ich das mit dem Sonderkündigungsrecht (ohne Anwalt) auch selbst versuchen werde, hin zu bekommen. Das meine Nerven blank liegen kann man wohl verstehen. Ach ja den 3. Router habe ich mittlerweile auch schon ausgetauscht bekommen. Techniker war Anfang des Jahres vor Ort und seitdem ich auf 5000 DSL umgestellt worden bin, ist es schlimmer denn je, auch wenn es zwischenzeitlich so aussieht, als wenn das stabil laufen würde.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)
Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

ich habe den Beitrag leider nicht so schnell wieder gefunden. Die bombardieren mich auch noch von der Kündigungszentrale jetzt noch mit Anrufen, das ist schon Telefonterror. Durch meine technische Umstellung habe ich jetzt wie gesagt, die anderen Beiträge von mir nicht so schnell finden können, bitte daher um Entschuldigung.

Das mit den Störprotokollen, ist ja nun kein Problem von meiner Seite aus, enorm das man 3x täglich aus der Leitung fliegt, sowas kenn ich noch zu Anfangszeiten wo ich mit Internet angefangen habe. Der Fehler liegt aber klar am Anbieter, weil die es selber zugegeben haben. Nach 3maligen Routeraustausch bin ich es auch langsam leid, das weiter fort zu setzen. Hinzu kommt noch die falsche Abbuchung, wo ich aber die hohe Summe nicht mehr bezahlen muss. Das hab ich bereits klären können, wenn auch mit Widerwillen oder Hörer aufknallen von Seiten des Servicemitarbeiters. Soviel Streß hatte ich mit dem alten Anbieter nie gehabt. Habe derzeit den Speedsmart 3, falls das hier noch eine Rolle spielen sollte in dem Beitrag. Momentan versuche ich mit der neuen Technik klar zu kommen und versuche eingehende Anrufe zu sperren, weiß jemand wie das geht? Habe auch ein neues Netbook mittlerweile und muss erstmal gucken, wo ich das direkt einstellen kann. Beim Handy ist das kein Problem, die eingehenden Anrufe erfolgreich zu sperren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

Nachtrag. Heute ging der Telefonterror von der Kündigungszentrale munter weiter. Ich habe das jetzt ein wenig eingedämmt, nachdem ich da einiges geregelt habe, der Rest läuft jetzt über einen Anwalt. Sowas hab ich noch nie bei einer Kündigung erlebt. Wie kann man nur so aufdringlich sein? Und dann rufen die zu unmöglichen Zeiten an....Ich bin ja auch nicht immer zuhause, sehe aber dann an meinen Telefon an meinen Display wer angerufen hat. Ich hoffe der Anbieterwechsel läuft doch noch reibungslos jedenfalls von Seiten des neuen Anbieters, da bin ich schon halb Kunde. Möchte natürlich komplett rüber wechseln. Service ist auch sehr viel freundlicher und ich denke die Router sind besser. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Fritzbox und einem Speedsmart? Weiß das hier jemand? Mit einer Fritzbox bin ich auf jeden Fall immer stabiler im Internet unterwegs gewesen. Zumindest war das vor meinen Umzug der Fall.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Fritzbox und einem Speedsmart? Weiß das hier jemand?
Ja, aber das ist ein Rechtsforum und das führt hier zu weit.
Und die Angelegenheit regelt nun ein Anwalt - also wird das wohl klappen.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Fritzbox und einem Speedsmart?

Fritzbox ist ein Router den es in unterschielichen Ausführungen gibt und von AVM hergestellt wird.

SpeedSmart ist ein Dienstprogramm für Geschwindigkeitstests. Damit kann man WLAN-, Kabel- und Mobilverbindungen auf allen verbundenen Geräten testen sofern diese unter Windows, iOS oder Android laufen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

danke für die Antworten. Dann ist eigentlich die Speedsmart, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht die gute Wahl. was die Telekom mir da jetzt 3x schon ausgetauscht hat. Momentan läuft es, jedenfalls nachdem ich jetzt selber wieder in Gang bekommen habe. Ich habe von 1&1 eine Mail bekommen, das ich erst 2021 bei denen sein kann, ich hoffe das der Anwalt eine schnelllere Abwicklung erreicht. Konnte die Telefonate jetzt endlich mal einstellen.

Sobald ich was über meinen Anwalt in Erfahrung bringen konnte (Termin erst nach Pfingsten möglich) lass ich es Euch wissen, gibt ja sicher noch mehr, die so ein Ärger mit ihren Telefonanbietern haben werden. Ist das wirklich korrekt, das es mehr Probleme gibt, das man bei einer 16 000er Leitung schneller aus dem Internet fliegt, als wie mit einer 50 000er? Ich hatte in der alten Wohnung auch nur 16 000 und das ist bis zum Auszug auch alles stabil gelaufen und wenn dann der Router einen Knacks hatte, wurde er problemlos ausgetauscht.

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
Schokoholiker
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

Moin,

meine Bekannte hat fast das gleiche Problem ... sie erhält von ihren 16.000 Umdrehungen gerade mal höchstens 8, überwiegend aber nur 3 :-(

Letzten Samstag habe ich zufällig im ZDFinfo eine Doku bzgl genau dieses Themenbereichs gesehen ... darf ich den Mediathek-Link hier reinsetzen?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von Schokoholiker):
darf ich den Mediathek-Link hier reinsetzen?

Ja gerne.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Schokoholiker
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/funkloch-und-schneckennetz-aerger-mit-telekom-vodafone-und-co-102.html

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen