Sport - Nutzungsgebühr - Corona

15. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Aining
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 20x hilfreich)
Sport - Nutzungsgebühr - Corona

Hallo!

Habe eine Frage bezüglich dem Lockdown und der Zahlpflicht:

Ich habe im Sommer mein Kind zum Sport angemeldet und sie ist da auch regelmäßig hingegangen. Als Vertrag habe ich nur eine "Nutzungsvereinbarung" für 12 Monate.
Dort steht auch "monatliches Nutzungsentgelt = Summe X für Kurszeit"

In den Vertragsbedingungen steht u.a. "Das Gym gewährt dem Nutzer/Nutzerin während den offiziellen Öffnungszeiten, gegen das vereinbarte monatliche Nutzungsentgelt, die Benutzung der im Tarif gewählten Trainingseinrichtungen, sowie die Teilnahme an den angebotenen Kursen. Die Nichtnutzung des Gyms durch das Mitglied berechtigt nicht zur Kürzung, Minderung oder Rückforderung des Beitrags."


Ich bin jetzt verwirrt. Die Rechtslange ist nach meiner Recherche:
- Vereinsmitgliedschaft muss man zahlen, weil man ja eine "allgemeine Vereinsgebühr" bezahlt.
- und alles andere muss man nicht zahlen für die Dauer der Schließung weil = keine Leistung = kein Geld.

In den Vertragsbedingungen ist einmal die Rede vom "Nutzer" und dann aufeinmal "Mitglied" und "Beitrag".

Kann mich jemand vielleicht aufklären, wie es nun in dem Fall ist?

-- Editiert von Aining am 15.12.2020 17:05

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6430 Beiträge, 2317x hilfreich)

Da muss man schon alle Satzungsregelungen, Vereinsordnungen usw. kennen.
Dies sind von Verein zu Verein anders.
Als Mitglied sollte man aber schon wissen worfür man zahlt.
Wenn da Beitrag steht, aber auch Nutzungsgebühren u.a. muss man mal vergleichen was man genau bezahlt.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Aining
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 20x hilfreich)

Zitat (von Spezi-2):
Da muss man schon alle Satzungsregelungen, Vereinsordnungen usw. kennen.
Dies sind von Verein zu Verein anders.
Als Mitglied sollte man aber schon wissen worfür man zahlt.
Wenn da Beitrag steht, aber auch Nutzungsgebühren u.a. muss man mal vergleichen was man genau bezahlt.


Ich hab ja nur den Zettel unterschrieben mit der "Nutzungsvereinbarung". Sonst nichts. Sonst würde ich ja nicht fragen.... Da steht auch nirgends was von "e.V" oder so.......keine Satzung, Vereinsordnung o.ä.
Nur wie o. geschrieben und halt unten noch die Hausregeln.
Darum verwirrt mich das ja so.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen