Stellvertretung wirksam?

30. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
Padreic
Status:
Schüler
(245 Beiträge, 32x hilfreich)
Stellvertretung wirksam?

Der 17 jährige A überredet den 18 jährigen B für ihn ein Auto zu mieten und ihn damit herumzufahren.
B soll hier als Stellvertreter des A gehandelt haben.

Ist hier eine wirksame Stellvertretung zustande gekommen?

Warum nicht?

-----------------
" "

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

Wenn für den A hier noch die Beschränkung der Geschäftsfähigkeit gilt (weil es sich nicht um einen Fall von "Taschengeld" handelt), dann ist die Bevollmächtigung des B - wie jede Willenserklärung des A, durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil hat - schwebend unwirksam und bedürfte damit der Zustimmung durch die Erziehungsberechtigten des A.

Bonusantwort:
Da der B das Auto IMO gar nicht im Namen des A gemietet haben kann (ich bezweifle, daß Autovermieter sowas machen, erst recht, wenn der Vertretene minderjährig ist), sieht es eher so aus, als wäre "Auto mieten und mich damit herumfahren" ein Dienstleistungsvertrag - der aus den gleichen Gründen wie oben schwebend unwirksam sein kann.



-- Editiert Lenina Huxley am 02.10.2011 18:14

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.974 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen