Streitfall mit Fitnessstudio - Training in allen Studios

21. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
BohDo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Streitfall mit Fitnessstudio - Training in allen Studios

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren Mitglied in einem Fitnessstudio einer Fitnesskette in Stadt A (mittlerweile mein Zweitwohnsitz).
Bis zum 04.01.2019 hatte ich eine Mitgliedschaft zum Basistarif - d.h., ich konnte nur im Studio in Stadt A trainieren. Der Basisitarif liegt bei 19,95 € im Monat.

Im Rahmen einer Rabattaktion für Neu- sowie Bestandsmitglieder im Januar 2019 ließ ich meinen laufenden Vertrag auf einen "Alles Inklusive"-Tarif umschreiben. Dieser Tarif beinhaltet ausdrücklich die Leistung "Training in allen Studios". Der von mir unterschriebene Vertrag enthält keinen Ausschluss, auch nicht im Kleingedruckten, dass "Training in allen Studios" bestimmte Studios der Fitnesskette ausschließt. Dieser Tarif kostet ursprünglich 29,95 €/Monat, war aber im Rahmen der Rabattaktion 33% günstiger, d.h. 20,07 €/Monat (Vertragsabschluss über weitere 24 Monate). Für mich war "Training in allen Studios" enssenziell und Grund der Vertragsumschreibung, da sich mein Lebensmittelpunkt mittlerweile in Stadt B verlagert hatte, in der es auch damals schon ein Studio der Fitnesskette gab. Dies hatte ich bei vorgenannter Vertragsumschreibung auch mitgeteilt.

Die Vertragsänderungen wurden von der Fitnesskette vorgenommen und auch der monatlich abgebuchte Vertrag auf entsprechende 20,07 € erhöht. Leider hatte ich im letzten Jahr immer wieder Probleme, wenn ich in das Fitnessstudio in Stadt B gehen wollte, da dort meine Mitgliedskarte nicht vom Computersystem erkannt wurde. Nach über einem Jahr mit Problemen wurde mir nun mitgeteilt, dass das Studio in Stadt B ein "Premium-Studio" der Kette sei und ich dafür zusätzlich 5€/Monat extra zahlen müsse. D.h., der "Alles Inklusive-Tarif" kostet dort im Normalpreis 34.95€, bei Berücksichtigung der Rabattaktion (-33%) 23,42 €/Monat.

Wie bereits oben beschrieben, beinhaltet mein unterschriebener Vertrag ausdrücklich "Training in allen Studios", ohne dass bestimmte Studios der Kette ausgeschlossen werden. Bei Vertragsabschluss wurde mir ebenso weder schriftlich noch mündlich mitgeteilt, dass das Studio in Stadt B, das ich zusätzlich nutzen wollte, ein Premium-Studio mit Preisaufschlag ist.

Leider ist der Kontakt zum Fitnessstudio bzw. dessen Kundensupport sehr schwierig und auf Anfragen wird nicht oder nur oberflächlich geantwortet. Auf meinen letzten Kompromissvorschlag, meinen Vertrag entsprechend des Premium-Tarifs in Stadt B unter Berücksichtigung der Rabattaktion (-33%) zu verändern (34,95 €/Monat*0,67 =23.42 €/Monat), wurde nicht eingegangen.

Meine Fragen dazu:
1. Nach meiner Rechtsauffassung beinhaltet mein Vertrag ausdrücklich und ohne Ausschluss die Leistung "Training in allen Studios", die für mich damals Grund der Vertragsumschreibung war. Es gibt keine Klausel im Vertrag, die Premium-Studios oder das Studio in Stadt B davon ausschließt. Daher muss mir mit bestehendem Vertragsabschluss Zutritt auch zum Premium-Studio in Stadt B gewährt werden. Sehe ich das richtig?
2. Sofern der Kundensupport weiterhin nicht auf meine Anfragen sowie den o.g. Kompromissvorschlag von mir eingeht, beabsichtige ich eine außerordentliche Kündigung. Meiner Rechtsauffassung nach verstößt die Fitnessstudiokette gegen den Vertragsabschluss, indem sie mir trotz "Training in allen Studios" den Zutritt zum Studio in Stadt B verwährt bzw. hier nochmal eine Extragebühr verlangt.
Ist eine außerordentliche Kündigung damit gerechtfertigt?

Vielen Dank schon mal für Hilfe!


-- Editiert von BohDo am 21.02.2020 13:36

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119527 Beiträge, 39734x hilfreich)

Zitat (von BohDo):
Nach meiner Rechtsauffassung beinhaltet mein Vertrag ausdrücklich und ohne Ausschluss die Leistung "Training in allen Studios",

Der Schilderung nach JA



Zitat (von BohDo):
Ist eine außerordentliche Kündigung damit gerechtfertigt?

Ha man irgendwelche gerichtsfesten nachweise für die Leistungsverweigerung und die Reklamationen?



Warum nicht auf Leistungserfüllung verklagen? Oder braucht man einen Grund um schneller zu kündigen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BohDo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, danke für die Antwort.

Frage 1: Ha man irgendwelche gerichtsfesten nachweise für die Leistungsverweigerung und die Reklamationen?
Ja. Ich hatte das Fitnessstudio mehrfach schriftlich darauf hingewiesen, dass ich in Studio B bisher nicht ohne Probleme mit meiner Member-Card eintreten konnte, obwohl mein Vertrag "Training in allen Studios" beinhaltet. Bislang hielt ich dies für einen technischen Fehler.
Die letzte Antwort des Studios war dann:
"Unser Studio in Stadt B ist ein Premium Club, das bedeutet, der Mitgliedsbeitrag ist hier pro Monat um 5€ teurer.
Mit der "Alles Inklusive"-Mitgliedschaft hast du Zutritt zu allen Studios, außer den Premium Clubs, dafür müsstest du den Monatsbeitrag dieser Clubs zahlen."

Warum nicht auf Leistungserfüllung verklagen? Oder braucht man einen Grund um schneller zu kündigen?
Ich möchte nicht schneller kündigen und wollte eigentlich dauerhaft Mitglied im besagten Studio bleiben. Nachdem ich aber nun schon seit einem Jahr keinen vernünftigen Zugang zum Studio in Stadt B habe und mir nun nach 12 Monaten endlich mal ein Grund gesagt wurde, der aber lautet, ich müsse dafür mehr Geld bezahlen, habe ich kein Interesse mehr an einer Mitgliedschaft. Ich halte das Vorgehen des Studios nicht nur für absolut kundenunfreundlich, da ich auch auf die meisten meiner Anfragen keine Antwort erhielt bzw. gesagt wurde, es würde sich darum gekümmert, aber nichts ist passiert. Ich halte es auch für rechtswidrig, da mein Vertrag ausdrücklich "Training in allen Studios" beinhaltet ohne irgendwelche Premium Club-Ausschlüsse.

Ich hatte dem Studio bereits ein Kompromissangebot gemacht (siehe mein erster Beitrag). Darauf sind sie bislang auch nicht eingegangen.




-- Editiert von BohDo am 21.02.2020 15:16

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Ich sehe, allerdings nur basierend auf deiner Beschreibung ein mögliches Problem:

Wenn die Kette sowohl Studios als auch Premium Clubs in deutlich unterschiedlicher Ausprägung anbietet und der durchschnittliche Verbraucher diese Unterschiede auch erkennen kann, wäre Dein Vertrag mit alle Studios allerdings erfüllt.

War nur ein Gedanke, kommt halt auf die Außendarstellung an.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BohDo
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Ich sehe, allerdings nur basierend auf deiner Beschreibung ein mögliches Problem:

Wenn die Kette sowohl Studios als auch Premium Clubs in deutlich unterschiedlicher Ausprägung anbietet und der durchschnittliche Verbraucher diese Unterschiede auch erkennen kann, wäre Dein Vertrag mit alle Studios allerdings erfüllt.

War nur ein Gedanke, kommt halt auf die Außendarstellung an.

Berry


Augenscheinlich erkenne ich jedenfalls keinen signifikanten Unterschied, weder optisch noch funktional und vom Trainingsangebot, zwischen dem Studio in Stadt A und Stadt B.
Und selbst wenn es signifikante augenscheinliche Unterschiede gäbe, müsste man meiner Meinung nach vertraglich "Training in allen Studios" von den Premium-Clubs abgrenzen.

Mündlich habe ich bei meiner Vertragsänderung deutlich gemacht, dass ich das Studio in Stadt B, das nun angeblich ein Premium-Club sein soll, nutzen wollte. Da wurde mir nicht gesagt, dass dies nicht geht. Nach Durchsicht des Vertrages war für mich auch naheliegend, dass "Training in allen Studios" auch das betreffende Studio einschließt, sonst hätte ich auch nicht unterschrieben...

Vielleicht habe ich eine andere Rechtsauffassung, aber wenn ein Vertrag klar "Training in allen Studios" beinhaltet und an keiner Stelle bestimmte Studios der Fitnesskette ausschließt, darf ich doch vertraglich in "allen Studios" der Kette trainieren???


-- Editiert von BohDo am 21.02.2020 17:05

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von BohDo):
wenn ein Vertrag klar "Training in allen Studios" beinhaltet und an keiner Stelle bestimmte Studios der Fitnesskette ausschließt, darf ich doch vertraglich in "allen Studios" der Kette trainieren???
Meiner Meinung nach: Ja
Das würde ich auch unmissverständlich klar stellen. Im Falle der Leistungsverweigerung würde sich das Studio schadenersatzpflichtig machen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119527 Beiträge, 39734x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
kommt halt auf die Außendarstellung an.

Nö, "alle" bedeutet eben tatsächlich "alle" und nicht nur "die meisten".


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen