Stromanbieter lässt mich nicht aus Vertrag

9. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
John_Locke
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Stromanbieter lässt mich nicht aus Vertrag

Hallo liebe Community,
ich wollte gerne meinen Stromanbieter wechseln, nur leider lässt mich mein alter Stromanbieter nicht aus dem Vertrag!
Ich habe meinen Vertrag abgeschlossen das ich MONATLICH kündigen kann. Die wollen mich aber erst zum 30.06.2014 gehen lassen!
Hier einen Auszug aus deren AGB die ich zum vertragabschluss erthalten hatte:

14.1

Für Laufzeit, Kündigungsfrist und etwaige automatische Verlängerung des Stromliefgrungsvertrags gelten die im Auftrag getroffenen regelungen. Sollte hierzu keine geosonderte Regelung für den von ihnen gewählten Tarif bestehen, so kann der Stromlieferungsvertrag von jeder Seite mit einer frist von einem Monat zum Ende des Kalendersmonats gekündigt werden.

Jetzt schreiben die mir folgendes:

Guten Tag Herr XY,



vielen Dank für Ihr Schreiben vom 02.09.2013. Hierin reklamieren Sie Ihre Vertragslaufzeit und Vertragskündigung zum 30.06.2014.



Ihnen ist wichtig, dass Ihr Anliegen geklärt wird. Das verstehen wir gut. Gerne haben wir Ihre Vertragsunterlagen geprüft und kommen zu folgenden Ergebnis:



Auf Ihren Wunsch hin wurde am 23.08.2012 Ihr Liefervertrag auf einen günstigeren Stromtarif mit jährlicher Vertragslaufzeit umgestellt. Die Erstvertragslaufzeit und Preisgarantie ging bis 30.06.2013.

Eine Kopie der Tarifbestätigung senden wir Ihnen mit dieser E-Mail im Dateianhang.



Mit unserem Preisanpassungsschreiben vom Mai 2013 wurden Sie über die neuen Tarife bis zum Ende der nächsten Vertragslaufzeit bis 30.06.2014 informiert. Eine Vertragskündigung erreichte uns erst zum 14.08.2013, sechs Wochen nachdem die letzte Kündigungsmöglichkeit am 30.06.2013 verstrichen war.



Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns an die vereinbarte Vertragslaufzeit halten und Ihren Liefervertag erst zum 30.06.2014 beenden können.

-----------------------------------------------------

Ich habe nicht schriftlich erhalten, das ich nun ein jahres Vertrag eingegangen bin und unterschrieben habe ich schon lange nichts ich habe meinen tarif gewechselt, weil die mich ohne mich zu informierne in einen teueren gesteckt haben und bei der Endabrechnung alles schön hoch berechnet hatten... Also stellte ich den Tarif um und bekam ein Brief wo die Konditionen stehen und kurz erwähnt:

Preisgarantie bis 30.06.2013
Laufzeit: bis 30.06.2013

Ehrlich gesgat kann ich nicht darauf erkennen, das ich nun wirklich 1 Jahr daran gebunden bin! Oder bin ich einfach nur blöd oder haben die mich auf gut Deutsch mit deren kleinen erläuterung "verarscht?"
Als ich telefonisch die Tarifumstellung machte, wurde mir zugesgat das ich weiterhin Monatlich bei denen kündigen kann! Aber wie ich schon 2 mal die Erfahrung machen musste bei diesem tollen Stromanbieter, wurde alles was telefonisch vereinbart wurde nicht hinterlegt und werde als "Lügner" dargestellt.

Was soll ich jetzt machen?

Liebe Grüße

John Locke

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

quote:
Was soll ich jetzt machen?

Ich würde schriftlich per Einschreiben das noch einmal wiederholen. Dass der Tarifwechsel notwendig war, weil die ihrerseits mit der Umstellung auf den viel zu teuren Tarif den Vertrag gebrochen haben. Ich würde ankündigen, dass ich einen Anwalt einschalte und der vor Gericht die Aufhebung des Vertrages samt Schadensersatz für zu viel Stromkosten erwirkt, wenn die nicht binnen 7 Tagen die Kündigung zum Ende des Monats bestätigen.

Und dann würde ich exakt das auch tun.

Natürlich hätte eine derart weitreichende Vertragsänderung von dir wirksam bestätigt werden müssen oder mindestens hätte man dich vernünftig informieren müssen.

quote:
Preisgarantie bis 30.06.2013
Laufzeit: bis 30.06.2013

Daraus kann man schon eine längere Laufzeit herauslesen. Rechtens ist das aber noch lange nicht, wenn es so ablief, wie du geschrieben hast.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen