Stromanbieter zahlt Geld nicht aus

21. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)
Stromanbieter zahlt Geld nicht aus

Hallo,

eine Frechheit was sich diese Vereine alles leisten dürfen!
Seit Monaten warten wir auf die Rückzahlung des Stromanbieters. Der alte Abschlag war ziemlich hoch, seit November 2011 ca. ist aber die Wohnung kaum noch bewohnt, weil mein Freund erst öfters auf Dienstreise war und seitdem eigentlich nur noch bei mir ist.

Strom- und Gasverbrauch daher gleich 0. Dadurch erwarten wir eine enorme Rückzahlung.
Guthaben laut Online Portal sind auch über 500 Euro!

Die Jahresabrechnung war auch schon lange, dabei wurde ja eben das Guthaben auch berechnet.

Nur kommt einfach das Geld nicht!

Wir haben schon mehrmals angerufen, jedes mal heißt es, es kommt nächste Woche. Dann rufen wir wieder an, dann heißt es irgendein Haken war nicht gesetzt und daher kam es nie an und diesmal kommt es wirklich.

Es kam auch diesmal nicht. So geht das seit 2 Monaten.

Erneuter Anruf: Das Geld kommt noch diese Woche. (wie immer...)

Daher nun meine Frage:
Wenn es bis Freitag nicht auf dem Konto ist, wollen wir per Einschreiben diesen Sauverein zur Zahlung auffordern, zudem noch Verzugszinsen usw.

Wie macht man das am besten, was muss man schreiben?

Umgekehrt, würde man nicht zahlen, dann hätten sie den Strom bestimmt abgestellt, aber wenn der Endverbraucher auf Geld wartet, können sich die Firmen Zeit lassen wie sie wollen oder wie?

Mit den 500 Euro hatten wir schon im Juli (Ende Juni - Anfang Juli) fest gerechnet. Nun ist bald September.

Die Miete für die betreffende Wohnung kann für September nicht mehr überwiesen werden, da schlichtweg diese 500 Euro fehlen! (Die Wohnung ist übrigens bereits gekündigt, da wir zusammen ziehen, es handelt sich um die letzte Miete, ist aber dennoch unangenehm, wenn man die Miete erstmal nicht zahlen kann, da man dann wahrscheinlich auch noch einen Eintrag bei der Schufa bekommt, dabei wäre das Geld ja da, wenn es der Stromanbieter nicht einbehalten würde)!

Wir bitten um Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise.

Der Anbieter ist ein städtischer Stromversorger unserer Stadt.

Grüße Alex



-- Editiert Alex1979 am 21.08.2012 12:30

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

quote:
eine Frechheit was sich diese Vereine alles leisten dürfen!


Stromanbieter sind in den meisten Fällen keine Vereine.

quote:
Seit Monaten warten wir auf die Rückzahlung des Stromanbieters. Der alte Abschlag war ziemlich hoch, seit November 2011 ca. ist aber die Wohnung kaum noch bewohnt, weil ...


Man kann Abschläge bei den städt. Versorgern in der Regel auch anpassen lassen, wenn sich was ändert. Aber das nur als Tipp für die Zukunft, beim aktuellen Problem ist das natürlich zu spät.

quote:
Wir haben schon mehrmals angerufen


SCHRIFTLICH ist das Zauberwort. Den Anbieter in Verzug setzen, Frist 14 Tage und Auszahlung verlangen. Wenn Du da anrufst, landest Du nur mit Glück nicht in Hintertubukistan, wo das neue CallCenter sitzt, mit dem sich 3,50 EUR am Tag einsparen lässt.

Abweichend von dem o.g. Rat würde ich vielleicht EINMAL versuchen, persönlich dort aufzuschlagen, einem Mitarbeiter das Problem ruhig und sachlich (nicht wie in Deinem Beitrag) zu erklären; mit ein bisserl Glück (je nach Unternehmen geht das oder nicht) verlässt Du das Service-Center mit einem V-Scheck.

Hat denn der Anbieter bei der Abrechnung angekündigt, DASS er das Geld überweist und falls ja, WANN?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)

;) Das mit dem Verein weiß ich, man sagt bei uns "Verein" abwertend über eine Institution.

Meinem Freund habe ich so oft gesagt, dass anrufen absolut nichts bringt. Er schreibt sich ja noch nicht mal die Namen der Mitarbeiter auf mit denen er gesprochen hat.

Mit dem persönlich vorbeischauen ist eine gute Idee, das habe ich mir heute auch schon überlegt. Ist leider ja sein Account dort, daher entscheidet er was gemacht wird. Dumm nur, dass ich ewig auf das Geld warte, weil ich das Geld bekomme dafür dass ich ja die Nebenkosten hatte als er immer bei mir war. Mir sind also die Hände gebunden und diese Firma hat das Geld, was im Endeffekt mir zusteht, machen darf ich aber auch nichts.

Abrechnung (Brief) gab es laut ihm auch nicht, nur im Online-Portal steht sein Guthaben drin.

Habe auch heute gefragt, denn normal kommt da ja was per Post, wo auch drin steht bis wann sie es überweisen, aber es kam anscheinend nichts. Genauso wie auch vom Telefonanbieter nichts kam, Kündigungsbestätigung oder so.

Mails meinte er, hat er ihnen auch schon geschrieben, auf die keine Reaktion kam.

Bin mit meinem Latein einfach am Ende. :-( Andere machen sozusagen gerade mit meinem Geld was sie wollen und das geht mir schon ziemlich an die Substanz. Ist ja nicht das einzige Geld auf welches ich derzeit warte.

LG Alex



-- Editiert Alex1979 am 21.08.2012 16:23

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

quote:
;) Das mit dem Verein weiß ich, man sagt bei uns "Verein" abwertend über eine Institution.


Bei uns auch ;-)
Aber bislang kann ich aus Deiner Schilderung ehrlich gesagt noch gar nicht erkennen, dass die Stadtwerke da was falsch gemacht haben.

Weil: es gibt noch gar keine Abrechnung? Dann dürfte auch der Anbieter nicht in Verzug sein. Was steht denn im Vertrag, bis wann er die Abrechnung fertig haben muss?

Da die Wohnung ja gekündigt wird - Schlußzählerstand dokumentieren, persönlich beim ServiceCenter vorstellig werden, um die Schlußabrechnung bitten und freundlich um eine schnelle Bearbeitung bitten, weil die Abschläge vermutlich viel zu hoch und lt. Online-Portal ein sattes Guthaben besteht und das Geld für den Umzug benötigt wird. Auch im ServiceCenter arbeiten nur Menschen, die wissen, dass Wohnungswechsel teuer sind...

Mir scheint da eher Dein Freund ein wenig schlusig zu sein (ist nicht böse gemeint) - und Mails sind fast genauso gut wie Telefonate. ;-)


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119643 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Die Miete für die betreffende Wohnung kann für September nicht mehr überwiesen werden, da schlichtweg diese 500 Euro fehlen!

Eine denkbar schlechte Finazierung für die Miete.


Zum Rest hat mein Vorredner ja achon ausgeführt.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen