TALKLINE Rechnungstellung geändert

28. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)
TALKLINE Rechnungstellung geändert

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Talkline Rechnung. Talkline wurde von Debitel übernommen und im Zuge dessen wurde der Rechnungszeitraum geändert ohne dies vorher mitzuteilein. D.h. bisher wurde meine Rechnung Rückwirkend abgebucht, die Rechnung von Dezember besteht nun aus der Rechnung von Dezember und dem Grundbetrag für Januar, sodass ich diesen Monat 2x den Grundbetrag zahlen muss. Meine Frage nun...kann Talkline bzw. Debitel den Vertrag dahin ändern das der Grundbetrag im vorraus bezahlt werden muss?


Vielen Dank, mfG

mo1985

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39726x hilfreich)

Was steht denn diesbezüglich in deinem Talkline-Vertrag bzw. in den zuletzt aktuellen Talkline-AGB?

Wurde von seitens Debitel überhaupt irgendetwas zur Vertragsübernahme mitgeteilt (z.B. ab sofort gelten die Debitel-AGB)?




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

hallo,

also es wurde bekanntgegeben das die rechnungsstellung ab soffort von debitel kommt.

heir ein auszug aus den agb's

debitel stellt dem Kunden die erbrachten
Dienstleistungen gemäß Preisliste in Rechnung. Die
Rechnungsstellung durch debitel erfolgt grundsätzlich
monatlich über die debitel Online – Rechnung

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39726x hilfreich)

Sollte diesen AGB innerhalb einer gewissen Frist nicht widersprochen werden gelten diese. Die Widerspruchsfrist steht normalerweise in dem Mitteilungsschreiben.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

Ein Schreiben wäre ganz schön gewesen. Es war eher eine Anmerkug auf der letzten Rechnung. Zumal ja in den AGB's auch nicht drinn steht wann die Abbuchen.
Habe Talkline diesbezüglich gefragt aber keine konkrete Aussage bekommen. Werde wahrscheinlich den Betrag ersteinmal wieder zurückfordern und dann am ende des Monats wieder überweisen. Vllt bewegen die sich dann mal.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Andreas.Krueger
Status:
Beginner
(137 Beiträge, 51x hilfreich)

Hallo mo1985

> Werde wahrscheinlich den Betrag ersteinmal wieder zurückfordern und dann am ende des Monats wieder überweisen.
Das ist ja kein Problem. Jedoch wirst Du ca. 3 Tage nach der Rücklastschrift eine SMS erhalten. Inhalt : Bitte melden sie sich unter 01805....

>Vllt bewegen die sich dann mal.
Nur insofern, dass du nach weiteren 7 Tagen noch 'ne SMS mit "Wir werden Ihren Anschluss sperren ..." bekommst und die das auch durchziehen.

Anrufe und das vertrösten lassen kannst Du Dir schenken.
Schriftliche Anfragen über das Kundenkonto werden auch nicht beantwortet.
Lasse Dir alle Anfragen in Kopie zusenden !!!

Bei mir kümmert sich wegen 1 Euro Rückstand, den die plötzlich für die Papierrechnung haben wollen, eine Anwalt drum. Antworten auf seine Schreiben erhällt er aber auch nicht :-)

Vertrag ist mittlerweile wegen Nichterbringung der Leistung fristloß gekündigt ...

Cu, Andreas

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Hauptproblem bei diesen Umstellungen sind die schlechtere Nachvollziehbarkeit von Rechnungen und die Voraus-Rechnungen. Diese werden lt. Erfahrungsberichten bei Vertragskündigungen erst mal voll für den letzten Monat gebucht und dann gutgeschrieben ... oder auch nicht. Bei Talkline sind ohnehin 24 Monate = 24 Monate + n Tage bis Monatsende und das ist rechtlich nicht korrekt.

Eine rechtliche Handhabe gegen Rechnungsumstellungen ist oft nicht möglich, da die Rechnungstellung und Belastung meist nicht genau in den AGB festgelegt sind. Grundsätzlich sollte man bei Ärger mit Talkline eine Info an den Verbraucherschutz geben, der ohnehin schon an Talkline dran ist ...

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mo1985
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

hallo,

also ich habe denen inzwischen mehrere emails und auch schreiben auf dem postweg per einschreiben geshickt, keine antwort bisher. die lastschrift habe ich immer wieder zurückbuchen lassen und dann wie bisher alles am ende des monats überwiesen. das scheint denen aber auch nicht zu gefallen und haben mir jetzt angekündigt meine nummer zu sperren und mich aufgefordert unter der hotline :D zu melden...ich habe alles entstandenen kosten bezahlt. sollten die mir wirklich die karte sperren kann ich den vertrag dann fristlos kündigen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Meiner Meinung nach ja, denn dann begehen die Vertragsbruch (keine Leistung).
Stelle die Nachweisbarkeit und Nachvollziehbarkeit deiner Reklamationen sicher. Entziehe ggf. "bis zur Klärung der Rechnungsreklamation" die Einzugsgenehmigung. Das verbessert die rechtl. Position bei möglichen Verfahren.

Schaue auch alle Rechnungen und Informationen in der Onlineverwaltung durch. Wenn dort eine Info zur Umstellung steht, dann hättest du gegen diese AGB-Änderung Widerspruch einlegen müssen! AGB-Änderungen machen (fast) jede Ferkelei legal. :kotz:

Good Luck und berichte weiter! Du bist bestimmt kein Einzelfall.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

-- Editiert am 02.03.2010 19:09

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.655 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen