Tele2 - Sonderkündigungsrecht beim Umzug

27. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
spookyid
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 11x hilfreich)
Tele2 - Sonderkündigungsrecht beim Umzug

Hallo Community,

bis zu meinem Umzug war ich Tele2 Kunde. Nun habe ich aber gemerkt das es günstigere/bessere Anbieter auf dem Markt gibt.
Bei Tele2 ist man ja bekanntlich immer Jahresweise gebunden und kommt i.d.R. nicht eher raus.

Also wollte ich bei Tele2 meinen Umzug melden. Die Frau fragte mich, ob ich meine Festnetznummer mitnehmen möchte. Als ich dies bejahte, meinte sie, dann würde das Sonderkündigungsrecht greifen und ich könne eher aus dem Vertrag. Also nicht erst nächstes Jahr.

Von Tele2 erhielt ich nur so einen allgemein formulierten Brief das meine Kündigung eingegangen ist und gültig ist.
Scheinbar ist sie aber nicht so ganz gültig, denn Tele2 bucht weiterhin fleißig die Grundgebühr ab.
Und das, obwohl ich keinen Service mehr von denen nutze und die komplette Hardware zurück geschickt habe.

Nun meine Frage: Gibt es Sonderkündigungsrecht wenn mein Internetanbieter meine alte Rufnummer nicht in die neue Wohnung portieren kann?

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Es gibt im TKG ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug, wenn die Leistung so nicht mehr angeboten werden kann. Ob eine Rufnummernportierung dazu gehört, tja, weiss ich nicht. Das sind dann eher so Fragen wie verfügbare Bandbreite bei DSL u.ä.

Wenn dem aber so ist: Dem Anbieter (hier Tele 2) stehen als Entschädigung laut Gesetz 3 Monatsgebühren zu. Ich würde dir dennoch dringend raten, das zu klären. Wer weiss, was dort im System steht. Auch kann man nie sicher sein, ob das, was einem telefonisch versprochen wird, auch eingehalten wird.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

quote:
Die Frau fragte mich, ob ich meine Festnetznummer mitnehmen möchte. Als ich dies bejahte, meinte sie, dann würde das Sonderkündigungsrecht greifen und ich könne eher aus dem Vertrag.
Völliger Unsinn. Es gelten die Regeln des TKG!
Die Abbuchungen hängen vermutlich mit der 3-Monatsfrist als eine Art Entschädigung zusammen.
quote:
Gibt es Sonderkündigungsrecht wenn mein Internetanbieter meine alte Rufnummer nicht in die neue Wohnung portieren kann?

Nein - nur ob die Anschluß-Leistung am neuen Wohnort angeboten werden kann. Die Nummer kann man zu einem anderen Anbieter portieren, sofern identisches Ortsnetz.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen