Telekom Umzug erschwert

19. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
lena83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Telekom Umzug erschwert

Hallo an alle Besucher dieses Beitrags!

Ich habe folgenden Konflikt, den ich am besten ausführlich schildere:

Ich bin Studentin und wohne seit 10/2005 in einer eignen Wohnung im Studienort. Seit dieser Zeit bin ich ebenso Kundin bei der Telekom (T-Com).
Zum 17.12.2007 habe ich meinen Tarif in Call&Surf Comfort umgestellt. Im Wissen, dass ich mich 24 Monate daran binde. Soweit war das kein Problem, da ich in der Annahme war, dass mein Mietverhältnis bis Dezember 2009 allemal bestehen wird.

Dachte ich... Die Wohnungsgenossenschaft kündigte mir meine Mietverhältnis zum Oktober 2009, da dieser Plattenbau, in dem ich momentan noch wohne, abgerissen werden soll.
Ich habe mich um ein Zimmer in einer WG gekümmert, da ich planmäßig noch ein Jahr hier studiere.

Nun kommt der Knackpunkt: Ich bin mir bewusst, dass ein Umzug kein Kündigungsgrund für die Telekom darstellt und ich die monatlichen Telefonkosten bis Dezember tragen müsste. Also beschloss ich, für meinen
Telefonanschluss einen Umzug zu beantragen.
Schließlich dürfte das kein Problem darstellen, dass ich meinen Vertrag mitnehmen kann. (Eine Bereitstellungsgebühr hätte ich auch in Kauf genommen)

Doch was mir beim telefonischen Kundendienst offengelegt wurde, empfand ich als sehr ungerecht.

Da ich laut Telekom ein veraltetes Komplettpaket hätte, müsste ich für den Umzug ein komplett neuen Vertrag abschließen. Es müsste ein äquivalentes Paket sein (was zufälligerweise auch Call&Surf Comfort heißt und auch die identische Grundgebühr besitzt). Das hieße: ICh muss mich wieder auf 2 Jahre verpfichten (was ich nicht kann, da ich so lange kein Telefon benötige). ICh darf mich nicht auf ein Paket runterstufen lassen, was nur 12 Monate Vertragsbindung bedeuten würde.

Die Telekom lässt mir also nur 2 Möglichkeiten: