Termin wurde wegen Corona abgesagt; Gutschein nicht verlängert

13. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
4color
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Termin wurde wegen Corona abgesagt; Gutschein nicht verlängert

Guten Tag,
Meine Geschwister und ich haben meiner Mutter letztes Jahr einen Gutschein von "****************" geschenkt. Wir wohnen in Deutschland verteilt, sodass es schwer für uns war einen gemeinsamen Termin zu finden. Nachdem wir einen festen Termin gefunden haben und mit **************** vereinbart haben, wurde uns dieser Termin später wegen Corona wieder abgesagt. Die neue Terminsuche verläuft schwierig bis zu unmöglich, da **************** das Ablaufdatum des Gutscheins (Oktober 2020) nicht verlängern möchte (Sie meinen, sie hätten uns genug Ersatztermine angeboten). Hat **************** das Recht, die Änderungen durch Corona einfach zu ignorieren? Haben wir das Recht, aus dem Vertrag zu kommen oder zumindest alles in ein "Coronagutschein" umzuwandeln?

Vielen Dank und Gruß
David

-- Editiert von Moderator am 13.08.2020 19:30

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6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Auf jeden Fall hat das Unternehmen das Recht, seinen Namen hier nicht zu lesen.

Also bitte stellen Sie Ihren Fall gemäß Forenregeln anonymisiert ein.

-- Editiert von Despi am 13.08.2020 15:34

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#2
 Von 
4color
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Despi):
Auf jeden Fall hat das Unternehmen das Recht, seinen Namen hier nicht zu lesen.

Also bitte stellen Sie Ihren Fall gemäß Forenregeln anonymisiert ein.

-- Editiert von Despi am 13.08.2020 15:34



Danke für den Hinweis. Ich finde keine Möglichkeit meinen Beitrag zu editieren / löschen. Ich habe ihn deswegen gemeldet.

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#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat (von 4color):
Die neue Terminsuche verläuft schwierig bis zu unmöglich

Wie viele Termine haben die denn angeboten?



Zitat (von 4color):
Hat **************** das Recht, die Änderungen durch Corona einfach zu ignorieren?

Welche "Änderungen durch Corona" sollen das denn sein?



Zitat (von 4color):
Haben wir das Recht, aus dem Vertrag zu kommen

Das ist nach Ablaufdatum des Gutscheines automatisch der Fall ...



Zitat (von 4color):
Wir wohnen in Deutschland verteilt, sodass es schwer für uns war einen gemeinsamen Termin zu finden.

Warum ein gemeinsamer Termin?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#4
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Es ging hier, den Firmenamen nach, um ein Fotoshooting.

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#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat (von Despi):
Es ging hier, den Firmenamen nach, um ein Fotoshooting.

Stimmt, um genau zu sein für ein Auge ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

So, und jetzt zur Frage.

Es kommt ein bisschen darauf an, um was für einen Gutschein es sich handelt bzw. was konkret vereinbart ist. Das ist mir nicht ganz klar

Im Allgemeinen kann man jedoch sagen(vorausgesetzt, ist ein Gutschein nach der Art „ich bezahle 20 Euro, bekomme dafür den Gutschein im Wert von 20.- und kann diesen beim Unternehmen zur Zahlung verwenden")
- Gültigkeitsdauern von einem Jahr ohne Verlängerungsnöglichkeiten werden regelmäßig von Gerichten kassiert.
- Ersatzlos verfallen darf der Gutschein im Zweifel nicht, zumindest nicht, wenn nicht in Vorleistung gegangen wurde.
- Das Unternehmen muss euch nicht „hinterherlaufen" - wenn es mehrere Versuche gab, einen Termin zu finden, ist es an euch, einen Termin vorzuschlagen.

Ich würde mich zunächst auf einen Termin einigen und mit diesem fixen Termin auf das Unternehmen zugehen, auch wenn dieser außerhalb der Gutscheinfrist liegt.
Vielleicht lässt sich ja doch noch eine Lösung finden, wenn ihr sagt „im November klappt es", statt „wir wissen es immer noch nicht, können wir den Gutschein verlängern?"

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